Archive

Gewichte in der Grundschule (Allerlei Materialien für Tafel und Co.)

Rund ums Thema “Gewichte” für den Matheunterricht in der Grundschule gibt es nun noch weitere Materialien, die ich euch heute kurz vorstelle und verlinke.

Passend zum Trainingsheft habe ich noch große Aushänge (DIN A4) für die verschiedenen Arten von Waagen erstellt. Die genutzten Grafiken passen zu denen, die ich auch im Trainingsheft genutzt habe.

Außerdem habe ich zwei Sets an Bildkarten erstellt, mit denen die Kinder Begrifflichkeiten wie “… ist schwerer als …” usw. festigen und üben können. Ich habe versucht Bildkarten zu Themen zu erstellen, die einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder haben, damit bereits ein bisschen Vorwissen vorhanden ist. So gibt es je einen Klassensatz an Karten zu bekannten Lebensmittel und zu allerlei Schulmaterialien. Auch die passenden Wortkarten mit den Begrifflichkeiten rund ums Wiegen findet ihr bei den Links. Denkbar wäre auch, dass ihr die Bildkarten kleiner ausdruckt, die Kinder ziehen lasst und die Kinder dann recherieren, wie viel die abgebildeten Dinge in Wirklichkeit wiegen. So kann man dann auch die Dinge nach ihrem tatsächlichen Gewicht ordnen.

Zum Üben und als Ergänzung zum Trainingsheft habe ich mit LearningApps noch drei Übungen erstellt, die ihr den Kindern über QR-Codes zur Verfügung stellen könnt. Die Übungen sind unterschiedlich anspruchsvoll und ihr könnt natürlich gerne auch nur die Übungen an die Kinder weitergeben, die euch passend erscheinen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Zusatzmaterialien brauchen könnt und wünsche euch viel Freude damit!

Hier zum Material:

Trainingsheft “Gewichte (g, kg, t)”: Hier zum Material

Aushänge “Verschiedene Arten von Waagen”: Hier zum Material

Zuordnungskarten “Gegenstände und ihr Gewicht”: Hier zum Material

Wortkarten “Begifflichkeiten Gewichtsangaben”: Hier zum Material

AB “Interaktive Übungen Gewichte”: Hier zum Material

17 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 08:54h, 15 Mai Antworten

    Guten Morgen Daniela,
    die Zusatzmaterialien kann ich sehr gut gebrauchen und du machst mir eine große Freude damit! Alles ist wiedermal toll geworden! Dankeschön!
    Ich hoffe du kannst das herrliche Wetter heute genießen und wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:19h, 15 Mai Antworten

      Hallo liebe doodle!
      Ach wie schön zu hören, dass du dich freust 🙂
      Das ist antürlich ein wunderbares Lob!
      Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Sonntag und kannst morgen gut in die neue Woche starten.
      Glg, Daniela

  • Marita Grieger
    Gepostet um 10:33h, 15 Mai Antworten

    Das ist so toll! Ganz herzlichen Dank für das Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:20h, 15 Mai Antworten

      Danke dir 🙂

  • Miriam
    Gepostet um 12:22h, 15 Mai Antworten

    Vielen herzlichen Dank für dein tolles Material. Ich habe das Thema leider gerade abgeschlossen, fühle mich für das nächste Mal trotzdem inspiriert.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:21h, 15 Mai Antworten

      Das ist schön zu hören 🙂
      Dann freue ich mich, wenn ich einige Inspirationen liefern konnte.
      Glg, Daniela

  • Barbara
    Gepostet um 12:46h, 15 Mai Antworten

    Vielen Dank für das zur Verfügung stellen dieser tollen Materialien!!!
    Liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:22h, 15 Mai Antworten

      Liebe Barbara!
      Sehr gerne und DANKE dir für deinen lieben Kommentar.
      Glg, Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 13:21h, 15 Mai Antworten

    Wow, wow, wow! Vielen Dank, liebe Daniela!
    Das Thema steht bei uns in den nächsten Wochen noch an.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:22h, 15 Mai Antworten

      Liebe Sabine!
      Das ist ja toll, dass du auch bald bei diesem Thema bist und die Sachen brauchen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Stephanie
    Gepostet um 13:26h, 15 Mai Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela, für die stets ansprechenden und immer gut einsetzbaren Materialien. Du nimmst einem sehr viel Arbeit ab. Wiee schade, dass auch ich das Thema gerade erst behandelt habe! Aber vielleicht findet sich ja in meinen letzten 2 verbleibenden Lehrerjahren noch die Möglichkeit, es gewinnbringend und sinnvoll einzusetzen. Hab´Dank für deine Mühe! Liebe Grüße von Stephanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 15 Mai Antworten

      Liebe Stephanie!
      Hab ganz lieben DANK für deine netten Worte und dein Lob!
      Dann denkst du einfach das nächste Mal, wenn du bei diesem Thema bist, an mich 😉
      Ich wünsche dir einen guten Start morgen in die neue Woche und schicke dir liebe Grüße
      Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 13:34h, 15 Mai Antworten

    Vielen Dank für das wunderbare Material. Es kommt mir gerade sehr gelegen. Es sieht wunderbar aus und hilft mir und den Kids.
    Wirklich Klasse.
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:24h, 15 Mai Antworten

      Liebe Sarah!
      Sehr gerne 🙂
      Wie schön, dass du meine Sachen gerne magst und auch nutzen kannst für deine Klasse.
      Glg, Daniela

  • Karo
    Gepostet um 14:28h, 15 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dein tolles Material. Für die 4. Klasse nutze ich es dieses Jahr nicht mehr – aber die nächste Einsatzmöglichkeit kommt bestimmt.

    Viele Grüße
    Karo

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:25h, 15 Mai Antworten

      Liebe Karo!
      Ich danke dir für deinen netten Kommentar und dein Feedback!
      Ich freue mich, wenn du das Ganze dann beim nächsten Mal nutzen kannst und dann an mich denkst 😉
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Jane Pflüger
    Gepostet um 06:56h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    wow! Dein supertolles Material erfreut meine SchülerInnen immer, immer wieder. Vielen Dank dafür! Du bist spitze!
    Jane

Verfasse einen Kommentar