Archive

Neue Lesehäppchen (Elizabeth II. & Corgis)

Aus aktuellem Anlass gibt es heute für euch zwei neue Lesehäppchen, die vom Inhalt her zum Thronjubiläum passen, das nächste Woche in Großbritannien groß gefeiert wird.

Die Lesehäppchen stellen Elizabeth II. und ihr Leben etwas genauer vor. Außerdem gibt es noch ein Lesehäppchen zu ihren Lieblingshunden, den Corgis. Beide Lesehäppchen gibt es wieder in zwei Versionen. So könnt ihr auswählen, welche Lesehäppchen ihr verwenden möchtet.

Natürlich gewähren die Lesehäppchen immer nur einen kurzen Einblick in eine Thematik. Von daher wäre es sicherlich sinnvoll, das Ganze auch im Unterricht etwas genauer aufzugreifen. Dafür habe ich euch zwei Bücher aufs Foto gepackt, die vor allem Elizabeth II. kindgerecht in den Fokus nehmen. Da das eine Buch auf Englisch ist, bietet es sich an, dieses evtl. im Englischunterreicht zu verwenden. Die tollen kindgemäßen Zeichnungen lassen sich aber sicherlich auch so im Unterricht zeigen und durch Erklärungen von Seiten der Lehrkraft ergänzen.

Außerdem habe ich euch unten noch die Sonderseite der logo-Kindernachrichten verlinkt, die einen tolle Bildergalerie zu Elizabeth II anbieten. Diese kann man zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern betrachten und besprechen. Ich finde es ja persönlich immer wichtig, dass man originale Bilder, Fotos oder Filme einbindet, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die beiden neuen Lesehäppchen gebrauchen könnt!

Hier zum Material:

Lesehäppchen “Elizabeth II. / Corgis”: Hier zum Material

Bildergalerie von ZDF-logo zu Elizabeth II. (externer Link): Hier zum Material

Update: Die kleinen Tippfehler bei den Texten von Queen Elizabeth habe ich verbessert und alles neu verlinkt. Danke für den netten Hinweis!

20 Kommentare
  • doodle
    Gepostet um 09:04h, 29 Mai Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    bin zur Zeit etwas neben der Spur und hätte ohne dich das Thronjubiläum gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ganz, ganz herzlichen Dank für die Erinnerung, dein tolles Material und die guten Tipps! Da ich im Englischunterricht eben das Thema “family” behandelt habe und gerade mit “pets” anfange, passen die königliche Familie und die Corgis ganz wunderbar.
    Von Herzen einen schönen Sonntag wünscht dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:19h, 29 Mai Antworten

      Liebe doodle!
      Hab ganz lieben Dank für deinen sonntäglichen Gruß!
      Das passt ja dann wirklich prima 🙂
      Ich freue mich, dass du das Material daher gut brauchen kannst!
      Ich erarbeite das Thema “family” immer mit der Royal family. Das kommt bei den Kindern gut an und sie haben wirklich immer tolle Beiträge zu der Thematik und wissen schon so viel. Das macht mir dann auch immer viel Freude!
      Glg und dir auch einens chönen Sonntag,
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:52h, 29 Mai Antworten

    Liebe Daniela, mir sind ein paar kleine Tippfehler aufgefallen:
    Text 1: Zeile 14 Somit war klar, dass Elisabeth “eines Tages statt “einiges”
    Zeile 23 einmal das Wort “auch” zu viel
    Text 2: bei “Automechanikern” fehlt das i
    Bei den Fragen: Addiere “die” eingekreisten Zahlen, hier fehlt das Wort “die”,(Auch beim 4. Text) “sitzt “aus” dem Thron statt “auf”

    Insgesamt finde ich die Lesehäppchen wie immer sehr informativ und ganz prima! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 29 Mai Antworten

      O nein 🙁
      Irgendwie kann ich die Texte immer gefühlt hundertmal lesen und übersehe trotzdem immer was 😉
      Ich glaube, ich muss dich zur Lektorin ernennen.
      Danke auf jeden Fall für deine Hinweise.
      Ich habe alles verbessert und neu verlinkt.
      Glg, Daniela

  • Angela Bormacher
    Gepostet um 10:04h, 29 Mai Antworten

    Super! Ganz lieben Dank. Wir lieben deine Lesehäppchen…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 29 Mai Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 12:36h, 29 Mai Antworten

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für die Lesehäppchen! Die passen gerade richtig gut, nicht nur zum Jubiläum,sondern auch, da wir die Queen gerade in Englisch hatten. So können die Kinder nun auch auf Deutsch noch einmal etaws zu ihr nachlesen. 🙂

    Einen schönen Sonntag,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:56h, 29 Mai Antworten

      Hallo Sandra!
      Sehr gerne 🙂
      Wie schön zu hören, dass die Themen der Lesehäppchen gerade so gut für dich passen.
      Dir auch einen schönen Sonntag und nochmals DANKE für deinen Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Jutta Rützel
    Gepostet um 14:33h, 29 Mai Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela,
    deine Lesehäppchen sind immer Teil der Wochen-Hausaufgabe in Deutsch. :))
    Ich liebe sie!
    lieber Gruß
    Jutta

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:39h, 29 Mai Antworten

      Liebe Jutta!
      Das klingt ja toll!
      Hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Glg zurück
      Daniela

  • Andrea Flügel
    Gepostet um 16:27h, 29 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für dein wunderbares Material – dieses Mal ganz besonders passend, da wir Vorträge über berühmte Menschen halten und ich der Klasse Queen Elizabeth vorstellen möchte.
    Deine Lesehäppchen kommen wie gerufen, 1000 Dank dafür !!
    Glg, Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:29h, 30 Mai Antworten

      Liebe Andrea!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich, dass du die neuen Lesehäppchen gleich so gut brauchen kannst!
      Glg zurück und eine schöne Woche
      Daniela

  • Nicole
    Gepostet um 12:57h, 30 Mai Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material. Ich hätte das Thronjubiläum diese Woche auch glatt im Unterricht vergessen. Die Kinder hatten heute ihren Spaß dabei. Allerdings ist die Lösung beim Thronjubiläum (schwer) 1010 und nicht 1001. Viele Grüße Nicole

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:30h, 30 Mai Antworten

      Hallo Nicole!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ich habe jetzt nochmal nachgeprüft und bei mir kommt nach wie vor 1001 raus.
      Tut mir leid, aber evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht 😉
      Magst du nochmal schauen, welche Frage den anderen Wert bei dir ausmacht und mir das rückmelden?
      Glg zurück
      Daniela

      • Nicole
        Gepostet um 20:21h, 30 Mai Antworten

        Liebe Daniela,
        vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Ich weiß es nicht. Inzwischen komme ich auf 1011. Folgende Antworten sind meines Erachtens richtig: r – f – f – r – r – r – r.
        Viele Grüße
        Nicole

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 06:44h, 31 Mai Antworten

          Hallo Nicole!
          Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast!
          Die erste Aussage muss man als falsch markieren, denn der Stadtteil in London heißt ja Mayfair und nicht Maryfair 😉
          Dann müsstet du auch auf 1001 kommen.
          Glg, Daniela

  • Elke Horsten
    Gepostet um 14:19h, 31 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    die Kinder meiner Klasse 3 haben heute mächtig getüfftelt und immer wieder einzelne Stellen des Textes zu Elizabeth II nachgelesen, um die richtigen Lösungen zu finden. Der Text hat ihnen sehr gut gefallen, kam als Rückmeldung.
    Vielen herzlichen Dank für Ihre sehr gute, kontinuierliche Arbeit und das Teilen all’ Ihrer Materialien.
    Alles Gute auch zum Geburtstag des Blogs.
    Liebe Grüße, Elke Horsten

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 01 Juni Antworten

      Liebe Elke!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Es ist schön zu hören, dass der Text den Kindern gefallen hat und sie auch ein bisschen gefordert waren.
      Danke auch für deine Glückwünsche zum Blog-Jubiläum!
      Glg und eine gute Woche noch
      Daniela

  • Silke Lorenz
    Gepostet um 21:21h, 21 Juni Antworten

    Hallo, darf ich euch fragen, wie ihr die Lesehäppchen einsetzt? Kopiert ihr die für alle oder kommen die in eine Hülle und werden mit Folienstift bearbeitet?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:47h, 22 Juni Antworten

      Hallo zurück!
      Bei mir gibt es die Lesehäppchen oft als Lese-Hausi auf. Dann kopiere ich sie für alle Kinder.
      Wenn du sie aber zum Beispiel für die Freiarbeit nutzt, kannst du sie auf jeden Fall in einer Folientasche aufbewahren und mit Folienstift bearbeiten lassen.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar