Archive

Trainingsheft „Gewichte“ (Gramm, Kilogramm, Tonne)

Eine Einheit, die im Matheunterricht bei uns noch ansteht, ist das Thema „Gewichte“. Hier geht es vor allem um das Kennenlernen von verschiedenen Waagen, den Umgang mit gängigen Maßeinheiten und dann natürlich auch um das Ablesen von Gewichten und das Rechnen damit.

Bevor ich das Thema starte, ist mir eigentlich immer wichtig, dass die Kinder ein Gefühl für verschiedene Gewichte bekommen. Dazu arbeite ich mit verschiedenen Stützpunktvorstellungen und mit Materialien aus der Lebenswirklichkeit der Kinder (z.B. Schulmaterial). In der Regel basteln wir auch immer eine „Kleiderbügel-Waage“, mit der die Kinder ganz leicht Gegenstände ohne viele Vorkenntnisse abwiegen und vergleichen können. Eine Anleitung für diese Art von Waage habe ich euch ins Material gepackt 😉

Toll ist auch immer, ein „Waagen-Museum“ im Klassenzimmer aufzubauen. Dafür bringen die Kinder verschiedeene Waagen von daheim mit, wir beschriften sie und stellen sie aus. Oft haben die Kinder richtige Schätze an alten Waagen daheim.

Neben den Aufgaben im Schulbuch bekommen die Kinder auch ein Trainingsheft von mir, das alle wichtigen Punkte rund um das Thema „Gewichte“ aufgreift, vertieft und nochmals übt. Dazu kopiere ich die Blätter als Broschüre und tackere sie in der Mitte mit einem Langarmtacker (s. Foto) zusammen. So entsteht ein Arbeitsheft und alle Blätter sind beisammen und „aufgeräumt“. Natürlich lassen sich die Blätter auch als Einzelseiten an die Schüler:innen verteilen oder auch im Rahmen von einer Werkstatt oder in Form von Stationen nutzen. Da ich die ABs nicht nummeriert habe, könnt ihr wieder aussuchen, was für euch brauchbar ist bzw. was ihr einsetzen könnt.

Die komplette Datei zum Trainingsheft „Gewichte“ findet ihr wieder unten als Downloadlink. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es brauchen könnt! Das Ganze ist übrigens in etwa so aufgebaut, wie das Trainingsheft zu den Längenmaßen, das es ja auch auf dem Blog schon seit längerer Zeit gibt.

Hier zum Material:

Trainingsheft „Gewichte (g, kg, t)“: Hier zum Material

42 Kommentare
  • Sybille
    Gepostet um 08:54h, 01 Mai Antworten

    Guten Morgen und vielen, vielen Dank! Das Material ist ein Volltreffer. Ich habe genau dieses Thema mit meiner Klasse auch noch offen und freue mich sehr! Viele Grüße
    Sybille

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 01 Mai Antworten

      Liebe Sybille!
      Ach wie schön, das zu hören!
      Dann hoffe ich, dass deine Klasse gerne mit dem neuen Heftchen arbeitet bzw. du etwas daraus verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 09:16h, 01 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 01 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • doodle
    Gepostet um 09:31h, 01 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz, ganz lieben Dank! Auch bei mir steht das Thema „Gewichte“ in Mathe an und ich freue mich riesig über das tolle Heft! Vielen Dank auch für den ausführlichen Blogeintrag mit den tollen Ideen (Wagenausstellung, etc.)! SUPER!
    Beste Grüße am Tag der Arbeit schickt dir
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 01 Mai Antworten

      Liebe doodle!
      Hab ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Ich freue mich, dass dir meine Ideen gefallen!
      Liebe Grüße zurück und einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Tatjana
    Gepostet um 10:22h, 01 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 01 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!

  • Sylvia Rohlmann
    Gepostet um 13:42h, 01 Mai Antworten

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen – es passt genau und wieder ist ein Thema von dir ganz toll aufbereitet worden.
    Herzlichen Dank,
    Sylvia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:47h, 01 Mai Antworten

      Liebe Sylvia!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂
      Über deine lobenden Worte freue ich mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Bille
    Gepostet um 15:05h, 01 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich liebe den Elefanten auf dem Deckblatt 😉

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:48h, 01 Mai Antworten

      Danke dir 🙂
      Den liebe ich auch sehr!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Claudia
    Gepostet um 17:07h, 01 Mai Antworten

    Vielen Dank für das tolle Trainingsheft!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:49h, 01 Mai Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Frau Lemmi
    Gepostet um 20:32h, 01 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Material. Deine Arbeitsblätter sind so ansprechend und durchdacht. Ich freue mich, dass ich das Thema Gewichte auf die kommenden Wochen verschoben habe 🙂
    Viele Grüße Frau Lemmi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:23h, 02 Mai Antworten

      Hallo Frau Lemmi!
      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass du das Material auch brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Susan
    Gepostet um 20:39h, 01 Mai Antworten

    1000 Dank für diese tollen Blätter!
    Sie passen perfekt zu unserem aktuellen Thema.
    Eine Frage:
    Wodurch unterscheidet sich die Version 2?
    Ganz liebe Grüße
    Susan

    • Susan
      Gepostet um 21:36h, 01 Mai Antworten

      Oh.
      Ich hab’s.
      War wie ein Suchspiel : )

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 09:25h, 02 Mai Antworten

        Alles klar 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:24h, 02 Mai Antworten

      Hallo Susan!
      Danke für deinen Kommentar!
      Bei Version 2 habe ich die Feinwaage durch Briefwaage ersetzt, da manche von euch statt Feinwaage evtl. mehr die Briefwaage im Unterricht nutzen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
      Glg, Daniela

  • Julika
    Gepostet um 20:54h, 01 Mai Antworten

    Vielen ganz herzlichen Dank für dieses tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:25h, 02 Mai Antworten

      Sehr gerne und DANKE für deinen Kommentar 🙂

  • Manuela
    Gepostet um 21:48h, 01 Mai Antworten

    Hallo Daniela, ich wünschte ich hätte als Kind selber so tolle Materialien nutzen können. Vielleicht hätte Mathe mir dann ein bisschen mehr Spaß gemacht ;-). Angelockt hat mich tatsächlich der Elefant auf dem Deckblatt, der ist der Knaller :-D!
    Vielen Dank für deine Mühe und das Teilen.
    Manuela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 02 Mai Antworten

      Hallo Manuela!
      Das ist ja ein nettes Kompliment 🙂 Danke dir!
      Wie schön, dass dir der Elefant auf dem Deckblatt so gefällt!
      Ich mag ihn auch sehr und finde ihn einfach witzig.
      Ich hoffe, dass die Kinder das dann auch ähnlich sehen.
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 16:22h, 02 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    das Heft ist wieder mal richtig toll! Das werde ich auf jeden Fall das nächste Mal nutzen, wenn das Thema dran ist.
    Solche Hefte sind einfach immer eine tolle Ergänzung zum Lehrwerk und dein Vorgehen entspricht so ziemlich genau dem, wie ich es immer mache. Ich finde es toll, dass praktische Aufgaben dabei sind, die aber nicht extrem aufwendig sind.
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:45h, 03 Mai Antworten

      Liebe Lisa!
      Hab ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob.
      Wie schön, dass wir uns da beim Vorgehen ganz ähnlich sind.
      Das freut mich sehr!
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • Tanja
    Gepostet um 22:43h, 02 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe heute mit meiner Mathe- Klasse mit den Kleiderbügel- Waagen angefangen und vorgestern erst auf deinem Blog geschaut, ob es nicht etwas dazu gibt…
    Vielen lieben Dank, dass du dieses wunderbare Heftchen erstellt hast und mit uns teilst!!!
    Mein Mathe- Unterricht profitiert sehr von deinen tollen Materialien!!!
    Von Herzen ein DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 03 Mai Antworten

      Ganz ein dickes DANKE für deinen netten Kommentar und dein liebes Feedback!
      Wie schön, dass du das Material gleich gut brauchen kannst!
      Das war ja dann wirklich ein gutes Timing 😉
      Glg und eine gute Woche für dich
      Daniela

  • Gabriela
    Gepostet um 20:41h, 03 Mai Antworten

    Hi!
    Das Material ist wie immer top! Wir sind gerade mit Gewichten in Klasse 4 durch. Es wäre spitze, wenn das Material nicht nur die Umrechnung kg in g hätte, sondern dann auch noch Tonne in kg – dann wäre das Material sowohl für Klasse 4 als auch 3 geeignet, je nachdem wie das Curriculum aufgebaut ist (bei uns kommt Tonne erst so richtig in Klasse 4).

    Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:31h, 04 Mai Antworten

      Hallo!
      Danke für deine Meinung.
      Das vorliegende Material richtet sich aktuell in erster Linie an Klasse 3, da ich diese ja selbst momentan unterrichte und daher auch das Material so erstellt habe. Da die Tonne auch bei uns erst richtig ab Klasse 4 kommt, wird sie im Heft nur angerissen. Wenn ich das Thema dann in der vierten Klasse durchgehe, wird sicher noch eine „Aufstockung“ in Richtung Tonne kommen.
      Glg, Daniela

  • Chrischi
    Gepostet um 07:57h, 08 Mai Antworten

    Das ist toll! Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:04h, 08 Mai Antworten

      Danke für dein liebes Feedback! Glg, Daniela

  • Lina
    Gepostet um 17:53h, 11 Mai Antworten

    DANKE wieder einmal für dieses geniale Material! Wir haben 2 Schulstunden daran gearbeitet (als Lerntheke mit Selbstkontrolle) und die Kinder sind super damit zurecht gekommen. Ich wüsste nicht, was ich ohne dein Material machen würde :). Es ist einfach immer super!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:35h, 12 Mai Antworten

      Ganz lieben Dank für dein superliebes Feedback!
      Wie schön, dass das Material so gut angekommen ist und die Kinder gut damit arbeiten konnten.
      Über solche Rückmeldungen freue ich mich immer!!!
      Glg und einen guten Start ins baldige Wochenende
      Daniela

  • Jasmin
    Gepostet um 17:14h, 12 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    als könntest du Gedanken lesen.! Das Material kommt mal wieder wie gerufen!
    Herzlichen Dank, dass du es teilst!
    Liebe Grüße,
    Jasmin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:22h, 13 Mai Antworten

      Liebe Jasmin!
      Wie schön, dass du das neue Mathematerial gleich gut brauchen kannst!
      Dann hoffe ich, die Kinder arbeiten gerne damit!
      Glg und einen guten Start ins Wochenende
      Daniela

  • Angela
    Gepostet um 22:27h, 12 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz lieben Dank für das tolle Material!! Dieser lebenspraktische und so vielseitige Ansatz ist vor allem für meine Förderkinder eine große Hilfe. Danke!
    Einen lieben Gruß, Angela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:24h, 13 Mai Antworten

      Liebe Angela!
      Sehr gerne 🙂
      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich sehr, dass dir das neue Mathematerial gefällt!
      Glg, Daniela

  • Marie
    Gepostet um 17:34h, 14 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses tolle Heft. Ich habe es wunderbar für meine Lerngruppe nutzen können. Super, dass die AB’s nicht durchnummeriert sind, so konnte ich die Inhalte der Hefte für die Kinder sehr gut differenzieren.

    Ganz liebe Grüße, Marie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:18h, 15 Mai Antworten

      Liebe Marie!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich sehr, dass die ABs gut angenommen wurden.
      Wenn dir Kinder gut damit arbeiten konnten, ist das immer das schönste Lob überhaupt!
      Glg, Daniela

  • Petra vG
    Gepostet um 12:14h, 15 Mai Antworten

    Vielen Dank! Dein Material kommt mir gerade wie gerufen 🙂 Morgen geht es mit dem Thema Gewichte los und es kann super zusätzlich mit eingesetzt werden. Danke! Die Kinder werden sich freuen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:21h, 15 Mai Antworten

      Das ist ja dann wirklich ein perfrektes Timing 😉
      Dann hoffe ich, die Kinder arbeiten gerne mit dem Material!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar