Archive

Rund um die Bienen (Fotokartei)

Heute kann ich euch eine neue Fotokartei hier auf dem Blog zur Verfügung stellen, die prima zur aktuellen Jahreszeit passt. Dieses Mal geht es um die Bienen und um alles, was mit ihnen zu tun hat (typische Produkte, Imker:in …). Ich habe dafür über 30 Fotos ausgewählt und in eine Fotokartei gepackt. Auch ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox ist wieder mit dabei.

Genutzt werden kann die Fotokartei als Gesprächsanlass, für den Einstieg in das Thema “Bienen” oder auch als Deko für eine passende Themenwand im Klassenzimmer oder Schulhaus.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Fotokartei gefällt und ihr sie evtl. wieder gut brauchen könnt. Unter dem Stichwort “Fotokartei” findet ihr hier auf dem Blog übrigens bereits zahlreiche Fotokarteien zu den verschiedensten Themen (Jahreszeiten, Weltreligionen, Gefühle, Symbole …).

Geplant sind natürlich auch weitere Fotokarteien. Auf meiner Liste stehen dabei die Themen “Farben”, “Wald”, “Feste und Feiern” und “Brücken”. Falls ihr noch weitere Ideen für neue Fotokarteien habt, dürft ihr mir das gerne hier in die Kommentare schreiben. Ich freue mich über eure Vorschläge!

Hier zum Material:

Fotokartei “Bienen”: Hier zum Material

12 Kommentare
  • Sonja Ranft
    Gepostet um 08:57h, 19 Juni Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    ich freue mich jedes Mal wie verrückt über deine Fotokarteien. Toll wären noch Karteien zum Thema „Schöpfung/Schöpfung bewahren“ und „Wege“ (Lebenswege) für Religion. Hab einen sonnigen Sonntag!
    Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:15h, 19 Juni Antworten

      Liebe Sonja!
      Hab ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar, der mich sehr gefreut hat!
      Danke auch für deine Ideen! Das Thema “Schöpfung” finde ich super. Dazu habe ich eh etwas geplant.
      Liebe Grüße und morgen einen guten Start in die neue Woche
      Daniela

  • Wicky
    Gepostet um 11:49h, 19 Juni Antworten

    Manchmal ist es, als könntest du Gedanken lesen….
    Ich stecke gerade mitten im Bienenthema und muss sagen, dass meine Klasse (Förderschule 5-7) voll im Thema steckt und wir schon richtig schöne Stunden hatten. Daher passen die Bildkarten super und ich werde sie auf jeden Fall mit in mein Repertoire aufnehmen. Wir in NRW sind nämlich schon im Endspurt und bekommen am Freitag Ferien:)
    Vielen Dank für´s Teilen und Liebe Grüße!
    Wicky

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 19 Juni Antworten

      Liebe Wicky!
      Danke dir für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich sehr, dass die Fotokartei gerade so gut für dich/euch passt!
      Dann hoffe ich, sie kommt bei deinen Kindern auch gut an.
      Ich wünsche dir einen guten und möglichst stressfreien Endspurt und dann ganz bald einen wunderbaren Start in die Sommerferien!
      Liebste Grüße
      Daniela

  • Ina Dorsch
    Gepostet um 14:13h, 19 Juni Antworten

    Vielen Dank für die tolle Kartei!! Wir hatten letzte Woche Projektwoche zum Thema Biene. Da passt das prima, die Kinder sind ja jetzt echte Experten 🙂
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 19 Juni Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann freue ich mich sehr, dass die neue Fotokartei gleich so gut passt für deine Kinder!
      Toll, dass ihr sogar eine Projektwoche dazu gemacht habt.
      Das Thema “Bienen” finde ich selbst so interessant und wichtig und wenn die Kinder nun Experten:innen sind und ganz viel mitgenommen haben, dann ist das doch einfach nur schön.
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Dorothe
    Gepostet um 18:34h, 19 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    ganz vielen lieben Dank für die schönen Fotokarteien. Ich greife immer so gerne darauf zurück! Deine Bilder sind immer so schön ausgewählt und es macht (mir und den Kindern) einfach Freude, damit zu arbeiten,
    Solltest Du wirklich einmal Zeit haben, eine Fotokartei zum Thema “Wege” zu machen, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße

    Dorothe

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 20 Juni Antworten

      Liebe Dorothe!
      DANKE dir für dein supernettes Feedback, das mich sehr freut!
      Danke auch für deine Idee. Diese werde ich mir gerne merken bzw. notieren.
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Astrid
    Gepostet um 20:45h, 20 Juni Antworten

    Oh, schon wieder so etwas Schönes! Vielen lieben Dank! Die Biene steht nächstes Schuljahr auf dem “Programm”….
    Liebe Grüße, Astrid

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:51h, 21 Juni Antworten

      Liebe Astrid!
      Wie schön, dass du dich so freust und du die neue Fotokartei nächstes Schuljahr einsetzen kannst bzw. willst!
      Glg, Daniela

  • Simone Scheufler
    Gepostet um 09:54h, 29 Juni Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für die tolle Fotokartei. Ich habe eine Frage zum Herstellen des Materials: Druckst Du die Fotos einfach auf einem Farbdrucker aus und laminierst sie? Oder hast Du eine ander Möglichkeit die Fotos, ohne sie zu laminieren (Umweltaspekt), haltbarer für den Einsatz im Unterricht zu machen? Liebe Grüße, Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 29 Juni Antworten

      Hallo Simone!
      Danke für dein Feedback.
      Ich drucke mittlerweile fast alles mit einem Farbdrucker auf dickes Papier aus und laminiere kaum mehr etwas.
      Das dicke Papier ist absolut stabil.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar