Archive

„Flüsterwürfel“ und Spiele mit Würfeln (Monats-Blitzlicht August)

Natürlich gibt es auch im Monat August ein „Blitzlicht“ für euch. Wie ihr ja wisst, rücke ich damit einmal im Monat Materialien in den Fokus, die sich in meinem Unterricht bewährt haben bzw. die ich für sinnvoll erachte.

Heute stelle ich euch deshalb die „Flüsterwürfel“ vor, die ihr vielleicht schon kennt oder sogar selbst in Gebrauch habt. Würfel benötige ich während des Unterrichts recht oft. Ich nutze sie für Spiele im Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht oder auch mal für eine kleine Bewegungspause.

Da es lautstärkenmäßig wirklich sehr anstrengend ist, wenn eine Klasse mit herkömmlichen Würfeln würfelt, habe ich bereits vor einigen Jahren auf „Flüsterwürfel“ umgestellt. Diese Würfel bestehen aus Schaumstoff. Sie sind so handlich wie herkömmliche Würfel und absolut geräuschlos. Es gibt die „Flüsterwürfel“ in verschiedenen Größen und Farben. In meinem Klassenzimmer bewahre ich sie gut zugänglich für die Kinder in Boxen oder auch mal in einem Materialkörbchen auf.

Die „Flüsterwürfel“ findet ihr bei verschiedenen Abietern im Netz. Leider gibt es (noch) nicht alle Würfel gerade für Mathe in der Schaumstoffversion. Daher nutze ich beim Würfeln mit mehrseitigen Würfeln dann Unterlagen aus Moosgummi. So hält sich der Geräuschpegel ebenfalls in Grenzen.

Natürlich kann man mit Würfeln auch ganz tolle kleine Spiele spielen. Diese sind vor allem für die Regenpause gut geeignet, da die Kinder sie auch selbständig in Kleingruppen spielen können.

Daher gibt es heute, passend zum aktuellen „Monats-Blitzlicht“, noch eine kleine „Mini-Kartei“ mit Würfelspielen für die Regenpause. Diese Spiele sind ein kleiner „Teaser“ für die große Regenpause-Spielekartei, die gerade in Arbeit ist.

Vielleicht habt ihr aber bereits Verwendung für die kleinen Würfelspiele und freut euch so schon ein bisschen auf die fertige Spielekartei!

Hier zum Material:

„Mini-Spielekartei „Regenpause“ (kleine Würfelspiele): Hier zum Material

P.S.: Ganz bald gibt es auch eine große Spielekartei mit Spielen für den Englischunterricht!

4 Kommentare
  • Ida
    Gepostet um 09:40h, 22 August Antworten

    Liebe Daniela,
    danke danke danke! Danke für deinen Input, deine Einblicke, deine Ideen, deine Umsetzung von Dingen. Du bereicherst meinen Unterricht schon so lange und ich freue mich, dass ich wieder ein 3. Schuljahr übernehmen darf. So werden sicherlich viele deiner Materialien wieder genutzt. Zudem darf ich zum ersten Mal Englisch (fachfremd) unterrichten und bin bei dir schon fündig geworden.
    Du verdienst einen riesengroßen Applaus!
    Genieße deine Ferien noch. Bei uns geht es diese Woche schon wieder los (Niedersachsen). Viele Grüße aus dem Norden.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:55h, 22 August Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine lieben Worte!
      Über deine Wertschätzung habe ich mich sehr gefreut!
      Schön, dass du meine Sachen gerne magst und sie gut eisnetzen kannst!
      Ich hoffe, das bleibt so 😉
      Dir gute Rest-Ferientage noch!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Esther
    Gepostet um 08:06h, 25 August Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist ja schon wieder so fleißig! Die Würfelspiele sind klasse, einfach aber mit Pfiff. Den Kindern machen sie sicherlich Spaß. Ich habe manchmal das Gefühl, sie gieren regelrecht nach solchen Spielen. Hab vielen Dank für’s Teilen. Und nach den Flüsterwürfeln werde ich mich gleich mal umsehen… 😀
    Hab noch schöne Restferien, liebe Daniela.
    Ganz herzliche Grüße aus Ba-Wü (wir haben auch noch Ferien, hurra!)
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:23h, 25 August Antworten

      Liebe Esther!
      Hab Dank für dein nettes Feedback 🙂
      Die Würfelspiele sind auch bei meinen Klassen immer gut angekommen.
      In der fertigen Spielekartei zur Regenpause sind noch einige weitere Spiele mit Würfeln enthalten.
      Da tüftle ich noch daran.
      Die Flüsterwürfel kann ich wirklich aus vollem Herzen empfehlen.
      Sie sind wirklich eine prima Erleichterung.
      Dir wünsche ich noch weiterhin schöne und erholsame Ferien!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar