11 Sep „Dies oder das?“ (Spielidee mit Mini-Actionkarten)
Nachdem es nun nächste Woche auch für die letzten Bundesländer schulisch wieder richtig losgeht und viele von euch eine neue Klasse bekommen, habe ich Mini-Actionkarten für ein Kennenlernspiel erstellt, das eigentlich recht bekannt ist.
Das Spiel „Dies oder das?“ ist ein Spiel, bei dem die Kinder rasch Entscheidungen (z.B. Hund oder Katze?) treffen müssen. Dadurch lernt man die Kinder gleich etwas besser kennen. Toll ist es für die Kinder übrigens, wenn man auch als Lehrer:in mitspielt. Das Spiel beinhaltet außerdem Bewegung und ist somit prima geeignet, um auch mal zwischendurch als Auflockerung oder bei Vertretungsstunden gespielt zu werden.
Und so geht´s:
Die Kinder befinden sich in der Mitte des Klassenraums. Die Lehrkraft zieht eine Karte und gibt die zwei Begriffe darauf vor, zwischen denen man sich entscheiden muss (z. B. „Hund oder Katze?“). Jeder Klassenzimmerseite wird dabei vorher eine Antwortmöglichkeit zugeordnet. Nun werden die Kinder aufgefordert, sich zu entscheiden. Sie stellen sich dann an die entsprechende Seite des Klassenraums. Im Anschluss kann man kurz darüber sprechen, warum man sich für das eine und nicht für das andere entschieden hat. Natürlich kann man auch die Kinder abwechselnd Karten ziehen lassen.
Damit man nicht ewig überlegen muss, zwischen welchen Dingen man die Kinder entscheiden lässt, habe ich über 40 Spielkarten erstellt, die bereits Vorgaben machen. Diese braucht man dann nur noch vorlesen.
Falls ihr Interesse an den neuen Mini-Actionkarten habt, findet ihr diese unten wieder als Download. Auch ein Etikett für eine Aufbewahrungsbox ist mit dabei.
Hier zum Material:
„Dies oder das?“ (Mini-Actionkarten): Hier zum Material
Steffi Scheiber
Gepostet um 10:00h, 11 SeptemberDanke für die tolle Idee, liebe Daniela. Hab einen schönen letzten Ferientag! Viele Grüße
Steffi
Daniela Rembold
Gepostet um 11:10h, 11 SeptemberLiebe Steffi!
Danke dir 🙂
Ich freue mich, dass dir die Idee gefällt!
Dir auch einen schönen letzten Ferientag!
Glg, Daniela
Andrea Bussas
Gepostet um 12:44h, 11 SeptemberIch werde das Spiel mit den Kindern in der Turnhalle in 2 Varianten spielen.
Bei der ersten Variante laufen die Kinder, je nach Entscheidung, in das linke oder rechte Tor.
Bei der zweiten Variante baue ich zwei kleine Parcoursstrecken auf und je nach Entscheidung absolvieren die Kinder den einen oder anderen Parcours.
Nochmal, vielen, lieben Dank für die schön gestalteten Karten.
Viele Grüße
Andrea
Daniela Rembold
Gepostet um 16:47h, 11 SeptemberLiebe Andrea,
danke dir für deinen Kommentar und das Teilen deiner Idee, die ich wirklich prima finde.
Liebe Grüße zurück
Daniela
Bianca Eisenhardt
Gepostet um 13:43h, 11 SeptemberVielen herzlichen Dank für die schönen Karten. Das Spiel wird uns allen garantiert viel Freude bereiten.
Ich bin schon so gespannt die Kinder morgen kennenzulernen.
Viele Grüße von Bianca
Daniela Rembold
Gepostet um 16:48h, 11 SeptemberLiebe Bianca!
Hab Dank für deinen lieben Kommentar! Ich wünsche dir alles Gute für den morgigen Schulstart!
Glg, Daniela
alibert
Gepostet um 19:42h, 11 SeptemberHallo Daniela!
Ich finde deine Karten auch unheimlich toll und kann sie super für die Förderschule brauchen. Ganz prima kann man die auch für die Sprachförderung verwenden. Da habe ich schon einige Ideen dazu.
Was mir noch nicht ganz klar ist bezüglich Antwortmöglichkeit: sagst du bei jedem Begriff dazu, in welche Ecke (welches Tor…) die Kinder müssen, oder wir das vorher definiert (wer den ersten Begriff wählt z.B. in die rechte Ecke)?
Liebe Grüße und ALLEN die mitlesen einen schönen Schulbeginn!
alibert
Daniela Rembold
Gepostet um 08:51h, 12 SeptemberHallo alibert!
Danke für deinen netten Kommentar!
Schön, wenn dir die Karten gefallen.
Ich mache es so, dass ich vorher sage, wohin man sich stellen soll, wenn man die erste bzw. die zweite Antwort gewählt hat. Man kann das auch mit Gesten andeuten. Bei mir ist das dann immer vorne an der Tafel bzw. hinten im Klassenraum.
Glg und dir auch einen guten Start ins neue Schuljahr
Daniela
Karen Schlicht
Gepostet um 03:18h, 12 SeptemberGanz herzlichen Dank für die schöne Idee. Ich werde deine Karten gleich morgen anfertigen und vielleicht sogar gleich ausprobieren.
Daniela Rembold
Gepostet um 08:54h, 12 SeptemberWie schön zu hören, dass dir die Karten gefallen!
Dann hoffe ich, deiner Klasse gefällt es.
Ich habe sie schon privat getestet und das war sehr lustig 😉
Glg, Daniela
Carina
Gepostet um 09:14h, 12 SeptemberVielen lieben Dank! Das ist perfekt für meine neue Klasse, in der sich die Kinder auch noch nicht alle kennen.
Daniela Rembold
Gepostet um 08:15h, 13 SeptemberWie schön, das freut mich sehr, dass du die Spielkarten brauchen kannst!
Dann hoffe ich, dass die Kinder viel Freude damit haben!
Glg, Daniela
Christin
Gepostet um 09:42h, 14 SeptemberVielen Dank! Das Spiel haben wir oft „Freestyle“ gespielt. Aber häufig gingen die Ideen schnell aus. Ein tolles Spiel, um die Beziehungsebene zu stärken; egal ob in der Großgruppe oder zwischen den Kindern.
Daniela Rembold
Gepostet um 17:40h, 15 SeptemberFreestyle geht natürlich auch immer 🙂
Ich hatte dann bloß ganz oft das Problem, dass mir die Ideen ausgegangen sind.
Von daher hoffe ich, dass es mit den Kärtchen nun keine „Ideen-Pausen“ mehr gibt.
Glg, Daniela
Katrin
Gepostet um 20:26h, 14 SeptemberVielen Dank für die tolle Spielidee und die Karten. Ich habe das Spiel in meinen HFL-Lehrgang in der Erwachsenen-Variante schon ausprobiert: Frühaufsteher/ / Langschläfer, Tatort / Rosamunde Pilcher, Nutella-Messer-Abschlecker / Nicht-Nutella-Messer-Abschlecker
Daniela Rembold
Gepostet um 17:44h, 15 SeptemberDanke dir für deinen Kommentar 🙂
Glg, Daniela
G.
Gepostet um 15:31h, 15 SeptemberLiebe Daniela,
tolle Spielidee, superschön aufbereitet – herzlichen Dank!
Darüber freue ich mich sehr, weil dieses Spiel vielseitig einsetzbar ist und weil man es auch mal „nur kurz“ spielen kann, wenn gerade noch ein bisschen Zeit übrig ist.
Liebe Grüße Gudrun
Daniela Rembold
Gepostet um 17:46h, 15 SeptemberLiebe Gudrun!
Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂
Es eignet sich definitiv auch für kurze Spielpausen. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Die Kinder spielen es in der Regel recht gerne.
Glg, Daniela
Lena Henkel
Gepostet um 10:46h, 17 SeptemberHallo Daniela,
wie immer ist es ein tolles Material! Vielen lieben Dank dafür!
Wo gibt es denn diese tolle kleine Schachtel zur Aufbewahrung der Karten zu kaufen?
Liebe Grüße
Lena
Daniela Rembold
Gepostet um 18:00h, 17 SeptemberHallo Lena!
Danke für deinen netten Kommentar!
Das ist eine Box, die es bei Timtex (unbeauftragte Werbung) gibt.
Glg, Daniela
Viebke Cornehl
Gepostet um 17:27h, 18 SeptemberHallo Daniela,
so eine schöne Idee!
Es wäre der Wahnsinn, wenn du die Karten evtl. auch auf Englisch machen könntest. Das wäre das perfekte Bewegungsspiel für den Englischunterricht!
LG
Viebke
Daniela Rembold
Gepostet um 10:19h, 19 SeptemberLiebe Viebke!
Ich muss mal überlegen, ob sich das für Englisch rentieren würde.
Kann ich dir leider nicht versprechen, dass ich das umsetzen werde. Deinen Wunsch habe ich mir aber auf jeden Fall notiert.
Glg, Daniela
Angela
Gepostet um 22:01h, 18 SeptemberWas für ein witziges Spiel – danke dir!
Gruß und einen guten Start in die neue Woche, Angela
Daniela Rembold
Gepostet um 10:19h, 19 SeptemberLiebe Angela!
Danke dir 🙂
Dir auch einen guten Wochenstart!
Glg, Daniela
Anne von Leben eben
Gepostet um 10:12h, 19 SeptemberDas ist wieder so eine tolle Idee von dir.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Anne
Daniela Rembold
Gepostet um 10:20h, 19 SeptemberLiebe Anne!
Danke für dein nettes Feedback, das mich sehr freut!
Glg, Daniela
Heike Kamb
Gepostet um 00:33h, 30 AprilBin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Und ich liebe deine Ideen. Gebe als Sprachförderkraft Unterricht in einer Grundschule mit Schwerpunkt DAZ.
Bastle meist meine eigenen Bildkarten und wandle Spiele ab oder erfinde neue. Freue mich immer tierisch, wenn ich mal was finde, das man einfach so übernehmen kann.
Vielen lieben Dank. Werde wahrscheinlich noch oft weiterstöbern und Anregungen „klauen“.
LG
Heike
Edith Kruse
Gepostet um 22:03h, 06 JuliLiebe Daniela,
Danke, Danke, Danke! Deine Ideen sind immer wieder eine Bereicherung für mich!
Diese Umsetzung für Kinder kenne ich so nicht. Klasse!
Ich habe diese Idee mit den Eltern als Einstieg am allerersten Elternabend vor der Einschulung gemacht. Die Aufgaben waren dann natürlich anders: Wer ist schon als Kind auf diese Grundschule gegangen? (die Ecken habe ich spontan zugewiesen) Wer kommt gebürtig aus dieser Stadt -wer ist neu zugezogen? Wer schult sein 1. Kind ein…
Die Eltern waren begeistert – haben interessante Infos mitnehmen können, sich zumindest Gesichter gemerkt, die für sie wichtig waren – und für mich war es genauso informativ 🙂
Allen noch eine schöne Zeit!
Herzensgruß
Edith