Archive

Arbeitskarten „Laute hören“ (Set 1 „Vokale“)

Für den Vorkurs bzw. Anfangsunterricht gibt es heute neue Arbeitskarten, die auf Wunsch einer lieben Bekannten entstanden sind.

Mit Hilfe der Arbeitskarten wird das Hören bestimmter Laute trainiert, in diesem Fall das Hören der Vokale.

Die Kinder sprechen jedes Wort deutlich und umkreisen dann alle bildhaft dargestellten Begriffe, die den gesuchten Laut enthalten. Dabei geht es nicht nur um die Anlaute, sondern auch um die Binnen- und Endlaute, also um den Laut allgemein. Als Selbstkontrolle bleiben in jeder Reihe immer zwei bildhaft dargestellte Begriffe übrig, die den Laut nicht enthalten.

Damit die Kinder wissen, nach welchem Laut gesucht werden soll, gibt es auf jeder Karte immer oben ein passenden Lautbild. Dabei habe ich auch manchmal zwei Bilder pro Laut gewählt. So kann man auch die Länge bzw. Qualität der jeweiligen Laute thematisieren.

Gerade für den Vorkurs und den Anfangsunterricht kann es zusätzlich helfen, wenn man den Kindern einen Handspiegel gibt, mit dessen Hilfe man die Mundstellung bei der Lautbildung thematisieren kann. Das kann man bei Bedarf auch bei diesen Karten in der Einzelförderung noch zusätzlich machen. Die Kinder sprechen zuerst den Laut und betrachten dabei die Mundstellung im Spiegel. Dann wird jedes Wort auf der Arbeitskarte deutlich gesprochen und dabei auch weiterhin der Spiegel als Kontrollhilfe genutzt. So kann man nicht nur hören, sondern auch sehen, ob sich der gesuchte Laut im Wort befindet.

Die Arbeitskarten könnt ihr laminieren oder auch in eine beschreibbare Lern- und Sammeltasche stecken. Die Kinder können dann mit radierbarem Folienstift arbeiten.

Wenn ihr die neuen Arbeitskarten gebrauchen könnt, findet ihr unten wieder den passenden Downloadlink. Falls euch das Arbeitsmaterial gefällt und ihr es nützlich findet, meldet mir das gerne zurück. Dann würde ich bei Gelegenheit noch weitere Karten (zu anderen Lauten) anfertigen.

Hier zum Material:

Arbeitskarten „Laute hören“ (Vokale): Hier zum Material

38 Kommentare
  • Christine
    Gepostet um 11:28h, 13 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,
    gerade bin ich auf deine Seite gegangen und just in diesem Moment hast du diese Karten hochgeladen 🙂 Sie sind sensationell – gerne auch für die anderen Laute. Vor allem das Hören der Laute ist für viele Kinder so schwer, dass diese Übungen so wichtig sind. Davon kann man nicht genug haben. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 13 Oktober Antworten

      Hallo zurück!
      Wahnsinn, bist du schnell 😉
      Danke für dein nettes Feedback!
      Dann schaue ich mal, wann ich die nächsten Karten fertig stellen kann.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Heidi
    Gepostet um 15:44h, 13 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann das gut für die Einzelförderung gebrauchen – vielen herzlichen Dank!
    Das ist tolles Material.

    Liebe Grüße –
    Heidi.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:13h, 14 Oktober Antworten

      Liebe Heidi!
      Danke für dein nettes Feedback 🙂
      Ich freue mich, dass du die neuen Arbeitskarten gut brauchen kannst!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 16:19h, 13 Oktober Antworten

    Das ist so genial. Herzlichen Dank dir liebe Daniela!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:14h, 14 Oktober Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Lob!
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Daniela

  • Simone
    Gepostet um 16:57h, 13 Oktober Antworten

    Tausend Dank, dir! Die Karten kommen gerade wie gerufen …. wenn du wüsstest, wie oft du schon meinen Unterricht bereichert hast 🙂 Du bist einfach ein Alltagsengel für mich :-)) !!
    Liebe Grüße
    Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:14h, 14 Oktober Antworten

      Ich danke dir für deine lieben Worte und deine Wertschätzung!
      Darüber freue ich mich natürlich sehr!!!!
      Hab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 17:12h, 13 Oktober Antworten

    Hallo, das Material ist super und ich kann es perfekt in meine Therapie einbauen. Herzlichen Dank!!! Liebe Grüsse Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 14 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Daniela, dass du die Karten sogar für Therapiezwecke brauchen kannst!
      Dann hoffe ich, dass es seinen Zweck erfüllt und die Kinder gut damit zurechtkommen.
      Glg, Daniela

  • Angela Bormacher
    Gepostet um 08:48h, 14 Oktober Antworten

    Ganz lieben Dank! Für einige meiner Erstis ist das eine tolle Zusatzübung!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 14 Oktober Antworten

      Wie schön, das freut mich sehr 🙂
      Dann hoffe ich, sie arbeiten gerne damit!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Karen
    Gepostet um 09:27h, 14 Oktober Antworten

    Wieder Mal bin ich dankbar für deine Materialien!
    Danke 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:17h, 14 Oktober Antworten

      Ich freue mich immer, wenn meine Materialien hilfreich sind!
      Hab also ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Tina Ha
    Gepostet um 18:45h, 14 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für deine Mühe und das liebevoll gestaltete Material! Ich bin nach 15 Jahren wieder in der 1. Klasse gelandet und ich besitze viel Material- aber das Meiste gefällt mir schlichtweg nicht mehr. Da kommen deine tollen Sachen wie gerufen! Ich freu mich schon, sie nächste Woche einzusetzen!
    Liebe Grüße
    Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:24h, 15 Oktober Antworten

      Liebe Tina!
      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Das kenne ich nur zu gut, was du da schreibst!
      Mir geht das leider auch immer wieder so und sollte ich mal wieder in 1/2 landen werde ich auch gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Neues anfertigen müssen/dürfen.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Kim
    Gepostet um 10:14h, 15 Oktober Antworten

    Ganz, ganz tolles Material. Genau, was ich benötige für meine Freiarbeitsecke. Vielen Dank! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:26h, 15 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Hab Dank für dein Feedback!
      Das nächste Set ist schon in Arbeit.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Mimi
    Gepostet um 12:56h, 15 Oktober Antworten

    Tolles Material! Selbsterklärend und effektiv. Ich freue mich darauf, meine Lerntheke um diese Karten zu ergänzen. Dankeschön!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:24h, 15 Oktober Antworten

      Danke für dein nettes Lob 🙂
      Dann hoffe ich, dass deine Schüler:innen gut damit zurecht kommen und gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Agnieszka
    Gepostet um 16:27h, 15 Oktober Antworten

    Ganz tolles Material.
    Leider sind meine Koalas schon in der 2. Klasse – aber trotzdem arbeiten sie an sowas noch total gerne. Die Intensivkinder machen das auch sehr gerne. Vielen Dank für dein tolles Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:52h, 16 Oktober Antworten

      Danke für deinen Kommentar!
      Vielleicht bekommst du ja irgendwann mal wieder eine erste Klasse und kannst das Material dann noch besser brauchen 🙂
      Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass du es jetzt schon für deine Inklusivkinder nutzen kannst!
      Glg, Daniela

  • Lisa
    Gepostet um 19:02h, 15 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:52h, 16 Oktober Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!

  • Katja
    Gepostet um 19:47h, 15 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für diese tollen Karten! Es wäre ganz toll, wenn auch andere Laute dazu kommen würden.

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:53h, 16 Oktober Antworten

      Hallo!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, weitere Laute kommen auf jeden Fall hinzu.
      Bin schon am nächsten Set zu L, M, N, P und T dran.
      Glg, Daniela

  • Shanice
    Gepostet um 09:38h, 16 Oktober Antworten

    Tolles Material! Ich habe eine Intensivklasse und wir erweitern mit den Karten unseren Wortschatz nun und schauen auf die Laute. Gerne mehr 🙂 Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 16 Oktober Antworten

      Danke für den Feedback 🙂
      Es kommen definitiv noch weitere Karten!
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 11:19h, 16 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ein wunderbares Material mit wirklich schönen Bildern. Habe es soeben ausgedruckt und werde es zuerst mit meinem eigenen Schulanfänger testen und dann mit in die Schule nehmen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 16 Oktober Antworten

      Liebe Katja!
      Dann hoffe ich, die Karten bestehen den Test 😉
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Yvonne Hamburger
    Gepostet um 14:26h, 16 Oktober Antworten

    Wirklich genial! Passt perfekt für die Arbeit mit meiner 1. Klasse 🙂 Vielen herzlichen Dank! Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr du durch deine Materialien hier mir immer wieder den Arbeitsalltag erleichterst. DANKE!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 16 Oktober Antworten

      Das ist lieb von dir 🙂
      Danke für dein nettes Lob und deine wertschätzenden Worte, die mich sehr freuen!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 18:14h, 18 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein vielfältiges Material, das vor allem immer sehr ansprechend gestaltet ist! Ich kann diese Karten gut verwenden, sind mir doch inzwischen in der sechsten Schulwoche angekommen und so langsam zeigt sich, welches Kind noch zusätzliche Übungen braucht und zudem kann ich meine Freiarbeitsmaterialien so noch etwas ergänzen.
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:43h, 19 Oktober Antworten

      Liebe Kathrin!
      Danke für deinen netten und wertschätzenden Kommentar!
      Toll, dass du die Karten gut verwenden kannst.
      Das freut mich sehr.
      Weitere Karten sind fertig und ich stelle sie im Laufe der Woche online.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Mirjam Bitterli-Krey
    Gepostet um 15:13h, 04 November Antworten

    Liebe Daniela,

    … und wieder so erfrischend tolles Material mit dem die Kinder so gerne arbeiten! Vielen herzlichen Dank dafür!

    Liebe Grüsse
    Mirjam

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 05 November Antworten

      Liebe Mirjam!
      Ich danke dir für dein nettes Lob und freue mich sehr, dass die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Marina Schmidt
    Gepostet um 15:15h, 08 Juli Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Ich bekomme wahrscheinlich ab September das erste Mal eine erste Klasse und bin gerade fleißig am Vorbereiten und somit sehr dankbar für deine wunderbaren Ideen. Bei der Karte mit dem Uu bin ich mir aber gerade in der ersten Zeile unsicher, ob sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen hat oder ich einen Denkfehler habe. Alle Wörter außer Ball haben ein Uu, oder? (Unterhose, Muschel, Schule, Hut, Aufzug, Puppe) – allerdings sollten ja 2 ohne Uu dabei sein. Vielleicht könntest du das noch abändern oder mir kurz rückmelden, was ich falsch verstanden habe? 🙂 Das wäre super. Liebe Grüße Marina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:40h, 08 Juli Antworten

      Hallo Marina!
      Das ist keine Schule, sondern ein Haus.
      Somit bleiben „Ball“ und „Haus“ übrig.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar