Archive

Neue Lesehäppchen (Set 10)

Nach langer Zeit gibt es mal wieder neue Lesehäppchen hier auf dem Blog. Mittlerweile ist es schon das zehnte große Set. Daneben gibt es ja noch kleinere „Sonderausgaben“ 😉 Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Lesehäppchen nach wie vor so gut bei euch ankommen.

Das zehnte Set enthält fünf neue Lesetexte in zwei Schwierigkeitsstufen.

Beim Erstellen der Texte habe ich wieder versucht, aktuelle und jahreszeitlich relevante Themen aufzugreifen. Natürlich ist auch wieder ein Lesetext zu einem Tier mit dabei. Enthalten sind Texte zur Sonnenblume, zum Kürbis, zur Schultüte, zum Tukan und zu König Charles III.

Die Kinder lesen die Texte (mehrmals) und können gegebenenfalls wichtige Infos unterstreichen. Danach werden die Aussagen am Ende des Leseblattes überprüft und die entsprechenden Zahlen eingekreist. Die Lösungszahlen werden im Anschluss addiert und mit dem vorgegebenen Ergebnis abgeglichen.

Die Lesehäppchen eignen sich als Lesematerial für zwischendurch, als Lesehausaufgabe, für die Lese-Förderstunde oder auch als Freiarbeitsmaterial. Natürlich ist es sinnvoll, manche Themen, die in den Lesehäppchen aufgegriffen werden, auch nochmals im Unterricht zu besprechen bzw. Fragen der Kinder diesbezüglich zu klären.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neuen Lesehäppchen gebrauchen könnt!

Unter dem Stichwort „Lesehäppchen“ findet ihr über die Blog-Suchmaschine übrigens alle Lesehäppchen, die schon online sind.

Hier zum Material:

Lesehäppchen (Set 10): Hier zum Material

47 Kommentare
  • B. Ratzel
    Gepostet um 10:19h, 02 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material – und deine Arbeit insgesamt!
    Ich habe für meine Klasse ein Arbeitsheft aus einigen der bisher veröffentlichten Lesehäppchen eingestellt.
    Da kommen im Lauf des Jahres sicher noch einige dazu.
    Die Kinder arbeiten sehr gerne damit.
    Gleich am Dienstag werde ich den Text über Kürbisse hinzufügen.

    Liebe Grüße
    Tina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:16h, 02 Oktober Antworten

      Liebe Tina!
      Danke für deinen lieben Kommentar 🙂
      Die Idee mit dem Arbeitsheft finde ich prima.
      Das werde ich mir auf jeden Fall merken!
      Schön auch zu hören, dass die Kinder gerne damit arbeiten.
      Das ist immer das schönste Lob überhaupt.
      Glg, Daniela

  • Katharina Reß
    Gepostet um 10:37h, 02 Oktober Antworten

    Vielen Dank für die informativen Texte. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 02 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Daniela Dießner
    Gepostet um 11:33h, 02 Oktober Antworten

    Super vielen Dank

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 02 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Rita
    Gepostet um 12:09h, 02 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank – wie immer toll!
    LG Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 02 Oktober Antworten

      Danke dir, liebe Rita!
      Ich freue mich, wenn dir das neue Set gefällt!
      Glg, Daniela

  • Sara T.
    Gepostet um 13:00h, 02 Oktober Antworten

    In zwei Schwierigkeitsstufen ist ja das letzte Sahnehäubchen!! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 03 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du die neuen Lesehäppchen brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Sabine
    Gepostet um 14:14h, 02 Oktober Antworten

    Lieben Dank.
    Werde das Lesehäppchen „Sonnenblume“ sehr gerne nutzen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 03 Oktober Antworten

      Das freut mich 🙂

  • Kathrin
    Gepostet um 16:13h, 02 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für deine tollen Materialien, die meinen Unterricht schon so oft so sehr bereichert haben.
    Tausend Dank für deine Zeit und deine Großzügigkeit, das alles kostenlos zu teilen – das ist wirklich bewundernswert und alles andere als selbstverständlich!
    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Landkreis Passau 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 03 Oktober Antworten

      Hallo!
      Ich danke dir von Herzen für dein liebes Feedback und freue mich sehr, dass du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Liebe Grüße in meinen Heimatlandkreis,
      Daniela

  • Dagmar
    Gepostet um 19:18h, 02 Oktober Antworten

    Vielen Dank für die neuen Lesehäppchen!! Vielen Dank aber auch für die tollen anderen Materialien.
    Sie sind so vielfältig und ansprechend- die Kinder arbeiten sooooo gerne damit.
    DANKE 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:59h, 03 Oktober Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂

  • Regina
    Gepostet um 08:42h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank, Daniela!
    Ich freue mich besonders über den Lesetext zu König Charles.
    Ich wünsch dir noch einen schönen, erholsamen Feiertag!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:01h, 03 Oktober Antworten

      Hallo!
      Wie schön, dass du das Lesehäppchen zu König Charles brauchen kannst!
      Dir auch einen schönen und erholsamen Feiertag!
      Glg, Daniela

  • Esther
    Gepostet um 09:56h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen, vielen Dank für die tollen neuen Lesehäppchen. Ich finde, sie sind wie immer sehr gut recherchiert und genau altersgemäß verfasst. Danke auch, dass wir von der Mühe und Liebe, die du in dein Material steckst, profitieren dürfen.
    Viele liebe Grüße
    und einen schönen Feiertag wünscht dir
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:01h, 03 Oktober Antworten

      Liebe Esther!
      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback und dein Lob.
      Da freue ich mich sehr drüber!
      Viele liebe Grüße zurück und genieße den Feiertag
      Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 19:45h, 03 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für das wundervolle Material. Ich bin immer wieder begeistert!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:03h, 04 Oktober Antworten

      Wie schön, das freut mich 🙂
      Hab Dank für dein Feedback!

  • Ilse
    Gepostet um 20:49h, 03 Oktober Antworten

    Vielen Dank für deine mühevolle Arbeit.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:03h, 04 Oktober Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!

  • Verena Brecht
    Gepostet um 11:27h, 04 Oktober Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das neue Lesehäppchen-Set. Die Kinder lieben es!
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:45h, 04 Oktober Antworten

      Wie schön, das zu hören. Danke für deine nette Rückmeldung!
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • Bille
    Gepostet um 14:10h, 04 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:34h, 05 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Willy
    Gepostet um 21:52h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für die neuen Lesehäppchen. Es ist wirklich beeindruckend, wie viele du inzwischen erstellt hast. Sie sind selbsterklärend. Ich finde sie wirklich durch die Selbstkontrolle prima für die Freiarbeit und Tage, an denen man schon weiß, dass man am Folgetag nur wenig Zeit zum Kontrollieren und Besprechen der Lesehausaufgabe hat.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:37h, 05 Oktober Antworten

      Hallo Willy!
      Wie schön, wieder hier von dir zu lesen 🙂
      Danke für dein nettes Feedback.
      Ja, ich finde auch, dass sich die Blätter prima für schnelle Lesehausis eignen und die Kinder machen sie in der Regel auch wirklich gerne.
      Bei mir waren fast immer die Tier-Texte hoch im Kurs. Damit kann man die Kinder irgendwie immer ein bisschen mehr motivieren 😉
      Dir eine gute Woche und ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Van Ke
    Gepostet um 18:58h, 06 Oktober Antworten

    Mega! DANKE!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:27h, 07 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Birgit
    Gepostet um 21:25h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte dir mal wieder ganz herzlich danken für deine wundervollen Arbeitsvorlagen aus allen Bereichen. Meine Schüler bearbeiten sie stets mit der gleichen Sorgfalt und Motivation wie du ihnen durch deine Gestaltung vorgibst. Die Lesehäppchen eignen sich als supergute Hausaufgabe. Toll finde ich auch, dass du immer wieder aktuelle Themen einbaust.
    Liebe Grüße
    Birgit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:29h, 07 Oktober Antworten

      Liebe Birgit!
      Hab ganz lieben Dank für dein lobenden und wertschätzenden Worte.
      Darüber freue ich mich wirklich sehr!
      Wie schön, dass meine Sachen bei deinen Schüler:innen gut ankommen.
      Für mich ist es immer das schönste Lob, wenn ihr mir schreibt, dass eure Klassen gut mit meinen Materialien arbeiten können.
      Das motiviert zum Weitermachen!!!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Julia
    Gepostet um 18:29h, 10 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    erst einmal ein herzliches Dankeschön für dein tolles Material! Ich setze es so gerne ein und die Kinder lieben es!
    Ich hoffe, ich täusche mich nicht und stehe nicht selbst auf der Leitung, aber kann es sein, dass sich bei „Rund um den Kürbis“ ein Fehler eingeschlichen hat? Ich komme nämlich beim Lösen auf 110 und nicht 100. Aber bitte entschuldige, falls ich mich selbst nun mehrfach verrechnet habe. Der Kopf ist schon halb im Feierabend. 😀
    Ganz lieben Dank nochmal und liebe Grüße,
    Julia

    • Julia
      Gepostet um 09:09h, 11 Oktober Antworten

      Liebe Daniela, es lag tatsächlich an meinem Feierabendhirn! Es ist natürlich alles richtig! Entschuldige bitte! 😀

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 11:41h, 11 Oktober Antworten

        Kein Problem 😉
        Das Feierabendhirn kenne ich auch!
        Liebe Grüße und eine gute Woche für dich
        Daniela

  • Ulrike Bestehorn
    Gepostet um 17:37h, 11 Oktober Antworten

    Danke. liebe Daniela, ich freue mich sehr über dein tolles Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:15h, 12 Oktober Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!
      Ich freue mich, dass du meine Materialien brauchen kannst!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Eileen
    Gepostet um 11:03h, 21 Oktober Antworten

    Danke für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 21 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Sabine
    Gepostet um 12:32h, 22 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:55h, 22 Oktober Antworten

      Gerne 🙂

  • Anne
    Gepostet um 21:29h, 23 Oktober Antworten

    Das ist eine sehr gute Idee, das Lesen mit dem Rechnen zu verbinden!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:40h, 24 Oktober Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂

  • Claudia
    Gepostet um 14:48h, 26 Oktober Antworten

    Vielen Dank für die Lesehäppchen und vor allem die vereinfachte Version. Die Kinder meiner Klasse kommen fast ausschließlich aus Familien mit nicht deutscher Herkunftssprache. Die brauchen auch in Klasse 4 die vereinfachte Version. Super!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:30h, 26 Oktober Antworten

      Es freut mich so, dass du die Lesehäppchen für deine Schüler:innen brauchen kannst und sie gut damit arbeiten können.
      Hab Dank für dein Feedback 🙂
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar