Archive

Interaktiver Wissenshäppchen-Adventskalender 2022

Bereits im letzten Jahr habe ich euch ja den interaktiven Wissenshäppchen-Adventskalender vorgestellt. Nun gibt es diesen Kalender auch für 2022.

Die Startseite, also das Kalenderbild, ist zwar das gleiche wie im letzten Jahr, aber hinter den Türchen verstecken sich brandneue Wissenshäppchen rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Nur das Wissenshäppchen zum Nikolaus- und zum Luciatag habe ich so belassen und nicht geändert.

Bei den Wissenshäppchen habe ich versucht, möglichst viele interessante und witzige Fakten zusammenzutragen und ich hoffe, dass auch welche dabei sind, die neu für euch und eure Kinder sind.

Ihr könnt den interaktiven Kalender auf allen mobilen Endgeräten (Smartboard, Tablet …) mit einem guten PDF-Reader öffnen bzw. nutzen. Möglicherweise müsst ihr nur die Ansicht einstellen, falls sie sich nicht automatisch ausrichtet.

Und so geht ihr vor:

Klickt man auf eines der Türchen öffnet sich eine Seite mit einem Wissenshäppchen, das man gemeinsam lesen und besprechen kann. Über das Symbol am unteren rechten Rand kommt man danach wieder zurück zur Startseite.

Ich habe das Ganze erneut einfacher gehalten, da viele von euch den Kalender wahrscheinlich als Zusatzangebot nutzen werden.

Falls euch der interaktive Wissenshäppchen-Adventskalender gefällt, könnt ihr ihn euch unter dem Post kostenlos herunterladen.

Ich wünsche euch und euren Klassen viel Freude mit dem Kalender!

Hier zum Material:

Interaktiver Wissenshäppchen-Adventskalender 2022: Hier zum Material

28 Kommentare
  • Schmökerliese
    Gepostet um 07:53h, 20 November Antworten

    Der Kalender ist wieder toll geworden! Super Idee. Es ist Leseübung, Gesprächsanlass und Spannung auf kindgerechte Weise ins Klassenzimmer geholt.. Danke fürs Teilen! Noch fehlen die Endgeräte in unserem Klassenzimmer. Vielleicht könnte ich den Kalender später einmal nutzen… dann muss ich die Jahresangabe mit dem Daumen zuhalten.
    Liebe Grüße aus Brandenburg

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 20 November Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Es wird sicher auch 2023 wieder einen neuen interaktiven Kalender geben und dann kannst du den ja evtl. schon verwenden.
      Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Endgeräte bald bei euch zur Verfügung stehen.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • FrauHo
    Gepostet um 10:10h, 20 November Antworten

    WOW! Vielen lieben Dank dafür!! Ich bin so gerne auf deinem Blog unterwegs und verwende auch dein Material total gerne im Unterricht. Egal ob ich nur eine Idee suche oder passendes Material finde, die ansprechende und kindgerechte Aufbereitung (aller Materialien!) erleichtert mir mein Referendariat sehr! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 20 November Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und alles Gute weiterhin für dein Referendariat!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • saskia Lepper
    Gepostet um 10:42h, 20 November Antworten

    Hallo,
    der Kalender ist super. Kann ich ihn auch auf dme Ipad nutzen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:23h, 20 November Antworten

      Das freut mich sehr!
      Hab Dank für deine Rückmeldung!

  • Rita
    Gepostet um 11:22h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela, da wir glücklicherweise Endgeräte im Klassenzimmer haben, werden wir sehr gerne deinen tollen Adventskalender zusaätzlich nutzen.
    Herzliche Dank dafür!
    Liebe Grüße Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:24h, 20 November Antworten

      Liebe Rita!
      Wie schön, das freut mich sehr, dass ihr den Kalender nutzen könnt!
      Ich hoffe, den Kindern gefällt er dann auch!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 11:36h, 20 November Antworten

    Sehr schön, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:24h, 20 November Antworten

      Danke dir, liebe Petra!

  • Una
    Gepostet um 11:40h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank! Wir werden den Kalender zu Beginn täglich gemeinsam am Smartboard lesen!
    Ich freu mich schon auf die vielen Gesprächsanlässe.
    Liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:25h, 20 November Antworten

      Liebe Una!
      Das freut mich sehr!
      Hoffentlich kommt er dann auch bei den Kindern gut an!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Claudia Maletz
    Gepostet um 15:56h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela,
    viele, lieben Dank für diesen interaktiven Kalender! Ich finde es toll, dass Du Dir jedes Jahr so viel Mühe machst und ja nicht nur mit dem Kalender hier.
    Gesundheitsbedingt werde ich die Adventszeit sehr wahrscheinlich nicht mit meiner Klasse beginnen können, aber ich bereite alles für meine Kids vor. Danke, danke, danke…..!
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:59h, 21 November Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke dir für dein nettes Feedback und ich hoffe, dass der Kalender auch in diesem Jahr wieder so gut ankommt und den Kindern gefällt!
      Dir wünsche ich von Herzen gute Besserung und alles Gute!
      Schau auf dich!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 19:30h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank für den tollen Kalender!
    Ich hätte eine Frage, wie du diese interaktiven Sachen generell einsetzt (z.B. auch die interaktiven Lesedateien von letztem J ahr).
    Lädst du diese auf dein iPad und verteilst sie dann mit Airdrop auf die Schüler-iPads oder lädst du sie dort einzeln runter?
    Speicherst du sie dort einfach unter Dateien?

    Ich würde den Kalender und die anderen Dateien gerne einsetzen, weiß aber noch nicht genau, wie ich es umsetze.
    Dankeschön!
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:01h, 21 November Antworten

      Hallo!
      Ich habe den Kalender bisher im Klassenverband über die interaktive Tafel (Prowise) genutzt und nicht an jedes Kind verteilt.
      Wir haben also gemeinsam die Türchen geöffnet, gelesen und besprochen.
      Bei den interaktiven Lesekarten haben die Kinder diese damals während der Schulschließungen über das Klassenpadlet zugeteilt bekommen und dann daheim an einem Endgerät geöffnet. Das klappte prima.
      Liebe Grüße
      Daniela

      • Melanie
        Gepostet um 15:04h, 21 November Antworten

        Prima, dankeschön!

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 15:44h, 21 November Antworten

          Gerne und viel Spaß damit!

  • Esther
    Gepostet um 20:02h, 20 November Antworten

    Liebe Daniela,
    der interaktive Kalender ist wieder ganz toll geworden. Hab vielen, vielen Dank dafür, dass du die ganze Liebe und Mühe, die du da reingesteckt hast, so selbstlos mit uns teilst!
    Ich werde den Kalender auf mein Schul-iPad laden und dann im Morgenkreis darf immer jemand anders vorlesen. Wir haben zwar genügend iPads in der Schule, aber das scheint mir so am effizientesten… 😀
    Ganz viele liebe Grüße aus Ba-Wü sendet
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:02h, 21 November Antworten

      Liebe Esther!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Ich habe das auch immer mit der Klasse gemeinsam gemacht bisher und zwar über die interaktive Tafel.
      Das hat prima geklappt und mit einem Tablet, das man gemeinsam im Kreis verwendet, klappt das Öffnen des Kalenders sicher auch.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Sarah
    Gepostet um 14:22h, 22 November Antworten

    Vielen lieben Dank für die vielen tollen Materialien, die immer wieder ein Highlight sind!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:10h, 23 November Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Danke für deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Martina Klein
    Gepostet um 17:35h, 22 November Antworten

    Der Kalender ist super schön und eine wunderbare Idee! Vielen Dank fürs Teilen!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:13h, 23 November Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂

  • Andrea
    Gepostet um 20:05h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich danke dir von Herzen dafür, dass du deine tollen Ideen hier immer wieder zur Verfügung stellst! Nicht nur ich sondern auch die Kinder freuen sich riesig darüber!!! Ich wünsche dir eine wundervolle Vorweihnachtszeit!
    Liebe Grüße, Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:14h, 23 November Antworten

      Liebe Andrea!
      Wie schön, das zu hören 🙂
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Glg zurück
      Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 11:56h, 27 November Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für den tollen und interessanten Adventskalender.

    Ich wünsche dir eine entspannte Weihnachtszeit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 27 November Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, dass er dir gefällt!
      Dir auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar