Archive

Jahres- und Bastelkalender für 2023

Auch für das Jahr 2023 gibt es wieder einen Bastelkalender und natürlich auch den bewährten Jahreskalender. Ihr findet beide Dateien wieder als Downloadlink unter dem Post.

Der Bastelkalender liegt in der Version für Deutschland und Österreich vor. Falls ihr Interesse an einer englischen Version des Bastelkalenders habt, lasst mich das gerne wissen. Ich stelle ihn dann in den nächsten Tagen online.

Beim Jahreskalender habe ich auch dieses Mal wieder mehrere Versionen gemacht. So gibt es eine Blankoversion, eine Version mit nationalen Feiertagen und eine Version mit den wichtigsten Festen und Feiertagen großer Religionen. Außerdem findet ihr alle drei Jahreskalender auch mit einem QR-Code, der zu einem Ferienkalender führt.

Die liebe Mrs.Rupäd hat passend zum Jahreskalender wieder ein Arbeitsblatt mit einem Kalender-Quiz erstellt, das ihr euch ab sofort auf ihrem Blog herunterladen könnt. Den Blog habe ich euch ebenfalls unten verlinkt.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen Silvesterabend und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!

Hier zum Material:

Bastelkalender 2023: Hier zum Material

Jahreskalender 2023: Hier zum Material

Kalenderquiz von Mrs.Rupäd: Hier zum Material

Hinweis: Das Kalenderquiz von Mrs.Rupäd wurde nun überarbeitet und kann auf ihrem Blog neu heruntergeladen werden.

84 Kommentare
  • Annekatrin
    Gepostet um 08:04h, 31 Dezember Antworten

    Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:05h, 31 Dezember Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Melanie Böhnstedt
    Gepostet um 10:17h, 31 Dezember Antworten

    Oh wie schön. Dann kann ich gleich mit meiner Klasse daran arbeiten.
    Vielen Dank und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2023.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:42h, 31 Dezember Antworten

      Schön, dass du die Kalender gleich brauchen kannst!
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Gabriele Leger-Puscher
    Gepostet um 10:58h, 31 Dezember Antworten

    Es ist ein großes Bedürfnis, mich für die vielen wunderbaren Materialien zu bedanken.
    Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
    Herzlichst Gabriele

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 31 Dezember Antworten

      Ich danke dir sehr, liebe Gabriele!
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Saskia Meibach
    Gepostet um 11:03h, 31 Dezember Antworten

    Wie immer wunderschön, danke für das tolle Material!
    Ich wäre tatsächlich an einer englischen Version interessiert.
    Alles Gute, Gesundheit, Glück und starke Nerven für das neue Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 31 Dezember Antworten

      Danke für deine Rückmeldung!
      Die englische Version kommt auf jeden Fall im Lauf der neuen Woche dann online auf den Blog.
      Dir auch ein gutes und gesundes Jahr 2023!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 11:11h, 31 Dezember Antworten

    Vielen Dank! Über die englische Version würde ich mich auch freuen 🙂
    Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:44h, 31 Dezember Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Die englische Version kommt auf jeden Fall Anfang Januar auf den Blog 🙂
      Dir auch ein gutes und vor allem gesundes 2023!
      Glg, Daniela

  • Britta Emminger
    Gepostet um 11:56h, 31 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank! Das Material kommt wie gerufen… 🙂 Ein tolles neues Jahr für dich!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:57h, 31 Dezember Antworten

      Das freut mich sehr, dass das Material so passend für dich kommt!
      Dir auch alles Liebe und Gute für 2023!
      Glg, Daniela

  • Heike Dächert
    Gepostet um 12:05h, 31 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 31 Dezember Antworten

      Sehr gerne und dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Tabitha Fischer
    Gepostet um 13:24h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, auch ich bedanke mich für die herausragend ausgearbeiteten Materialien von dir! Da ich das erste Mal eine 4.Klasse habe, hilft es mir sehr, deine kompetenzorientierten Arbeitsblätter und Ideen einzusetzen. Ich mag besonders die übersichtliche und ansprechende Gestaltung.
    Eine kleine Anmerkung: Im Jahreskalender ist der 1.Advent auf den Samstag gerutscht. Vielleicht könntest du das noch verbessern 😉 Ganz liebe Grüße Tabitha

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Tabitha!
      Danke für deine Rückmeldung und deinen Hinweis.
      Ich habe den 1. Advent nun korrigiert und alles neu verlinkt.
      Dir einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Corina Cihal
    Gepostet um 13:41h, 31 Dezember Antworten

    ein großes Dankeschön !!! für die wunderbaren Materialien, die du uns zur Verfügung stellst !! der Kalender 2023 kommt wie gerufen !! Dankeschön für alles !!
    einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 !!
    viel Gesundheit und Glück
    alles Liebe Corina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Corina!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und deine Wertschätzung!
      Dir wünsche ich auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Rita
    Gepostet um 15:33h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank für den Kalender, den wir in der zweiten Klasse in jedem Turnus liebend gerne verwenden.
    Alles Gute für das neue Jahr wünscht dir
    Rita

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 31 Dezember Antworten

      Liebe Rita!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich freue mich, dass du den Kalender gerne nutzt!
      Dir wünsche ich auch ein gutes Jahr 2023!
      Glg, Daniela

  • Nicola
    Gepostet um 16:35h, 31 Dezember Antworten

    Toller Kalender, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:59h, 31 Dezember Antworten

      Sehr gerne und DANKE für dein Feedback 🙂

  • Maren
    Gepostet um 10:03h, 01 Januar Antworten

    Danke, dass du die englische Version Online stellen willst!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 01 Januar Antworten

      Das mache ich gerne 🙂
      Ich denke, bis Ende der Woche ist die englische Version dann online.
      Glg, Daniela

  • Judith Thürmann
    Gepostet um 14:44h, 01 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich wünsche ein gesundes, neues Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:23h, 01 Januar Antworten

      Dir auch ein gutes neues Jahr 2023 und DANKE für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Katja P.
    Gepostet um 09:45h, 02 Januar Antworten

    Vielen Dank für den Kalender, den ich immer gern als Übersicht für alle möglichen Gelegenheiten nehme.

    Liebe Grüße und einen guten Start in das neue Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:03h, 02 Januar Antworten

      Wie schön, das zu hören!
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Angela C.
    Gepostet um 12:24h, 02 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für eure Arbeit!!!!
    Genießt die schulfreie Zeit und startet gut ins Jahr 2023 – privat wie auch schulisch!
    Herzliche Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:05h, 02 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich wünsche dir auch nur das Beste für 2023!
      Glg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 15:24h, 02 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich freue mich schon auf den Einsatz.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:31h, 03 Januar Antworten

      Sehr gerne und viel Freude damit!

  • doodle
    Gepostet um 09:39h, 03 Januar Antworten

    Liebe Daniela, liebe Mrs.Rupäd,
    habt vielen lieben Dank für die schönen Kalender und das tolle Quiz!
    Herzlichst doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:35h, 03 Januar Antworten

      Sehr gerne, liebe doodle!
      Das gemeinsame Material zum Kalender ist ja schon Tradition 😉

  • Tine
    Gepostet um 12:49h, 03 Januar Antworten

    Lieben Dank für das kostenlose Bereitstellen deines Materials! Wir haben es in Klasse 2 bei der Einführung des Kalenders genutzt. Jetzt kommt es am ersten Schultag im neuen Jahr wieder passend zum Einsatz! Es wird vielleicht ein Ritual;)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:38h, 03 Januar Antworten

      Dann wünsche ich dir viel Freude mit dem Kalendermaterial!
      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • Julika
    Gepostet um 09:25h, 04 Januar Antworten

    Lieben Dank für diesen wunderschönes Jahreskalender! Lieben Gruß, Julika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:08h, 04 Januar Antworten

      Sehr gerne, liebe Julika!

  • Petra
    Gepostet um 11:19h, 04 Januar Antworten

    Ich starte jedes Jahr mit diesen tollen Sachen! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:09h, 04 Januar Antworten

      Das freut mich natürlich seeeeeeeeeeeeeeeeehr 🙂

  • Alex
    Gepostet um 12:10h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Jahreskalender hängt nun schon das dritte – oder vielleicht sogar schon vierte? – Jahr am Bett meines Sohnes. Stets werden wichtige Dinge (Geburtstage, Urlaub, Besuche von Oma und Opa…) mit Bild – und seit seiner Einschulung auch mit Wort – vermerkt. Jeden Abend wird der vergangene Tag durchgestrichen, vorher ist an kein zu Bett gehen zu denken 😉 Dieser Kalender gehört in seinen Tagesablauf einfach dazu. Vielen herzlichen Dank, dass du uns diesen Jahr für Jahr wieder zur Verfügung stellst.
    Viele Grüße
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:10h, 04 Januar Antworten

      Hallo Alex!
      Das ist ja schön, was du da schreibst!
      Es freut und ehrt mich sehr, dass du den Kalender sogar privat nutzt!
      Liebe Grüße schickt dir
      Daniela

  • Veronika Schneider-Weiß
    Gepostet um 22:17h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank, dass du den Kalender zur Verfügung stellst und dann auch noch mit einer österreichischen Version!
    Ich liebe deine toll gestalteten Unterrichtsmaterialien sehr und freue mich, dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst!!!
    Weiterhin viel Motivation und Kraft für dein Tun!
    Alles Liebe, Veronika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:03h, 05 Januar Antworten

      Liebe Veronika!
      Danke dir für dein nettes Feedback und dein Lob, das mich natürlich sehr freut!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Sabine Kubica
    Gepostet um 15:39h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank für Dein schönes Kalendermaterial. Ich verwende es jedes Jahr gerne im Unterricht. Über einem Kalender auf Englisch würde ich mich tatsächlich sehr freuen.
    Gutes Neues Jahr

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:06h, 05 Januar Antworten

      Danke für dein Feedback 🙂
      Den Kalender für Englisch wird es ganz bald hier online geben.
      Dir auch alles Liebe und Gute für 2023!

      • Kubica Sabine
        Gepostet um 18:52h, 08 Januar Antworten

        Vielen lieben Dank, meine Englischstunde für morgen ist gerettet. Ich habe ihn gleich vervielfältigt und werde morgen die Monate durchnehmen und den Kalender in der dritten Klasse basteln und anmalen lassen.
        🙂

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 15:47h, 09 Januar Antworten

          Wie schön, dass du den Kalender gleich gut brauchen kannst!
          Dir eine gute Woche und liebe Grüße
          Daniela

  • Silke
    Gepostet um 18:55h, 05 Januar Antworten

    Danke! Und alles gute für das neue Jahr.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:49h, 06 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Dir auch alles Gute für 2023!

  • Gabriele
    Gepostet um 21:42h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank für das schöne Material. Einfach super! Alles Gute für das neue Jahr!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:51h, 06 Januar Antworten

      Danke dir für deine liebe Rückmeldung 🙂
      Dir auch alles Liebe und Gute für 2023!

  • Heike
    Gepostet um 05:46h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für deine wundervollen Materialien. Ich bin immer ganz hin und weg. Vor 4 Jahren habe ich schon deine Kalender im Sachunterricht verwendet und hatte so gehofft, dass du auch für dieses Jahr wieder welche erstellst. Und nun sind sie da!!! Herzlichen Dank dafür.
    Liebe Grüße und ein glückliches und gesundes Jahr! : )

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:52h, 06 Januar Antworten

      Ich freue mich grad sehr über dein nettes Feedback und deine lieben Worte!
      Dir wünsche ich auch von Herzen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Hannah
    Gepostet um 07:45h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ein frohes neues Jahr! Nachdem ich meine Schüler:innen an der Förderschule im letzten Jahr mit zu viel Material zum Thema Monate, Jahr etc. überfrachtet habe, hier die neue Strategie: Jeden Monat kommt ein neues Kalenderblatt von Deinem Bastelkalender hinzu, das dann ausgemalt werden darf. Jeden Tag darf der neue Tag markiert werden. So „wachsen“ dann Tage und Monate zum ganzen Jahr zusammen. Im Morgenkreis kann man dann schon glänzen, wenn man weiß, wie der jeweilige Wochentag etc. heißt. Parallel können wir dann den Jahreskalender nutzen für die Gesamtübersicht. Ich bin gespannt =) Ganz ganz herzlichen Dank für das wunderbare Material und die ganze Mühe die darin steckt !!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 06 Januar Antworten

      Das klingt toll, was du da schreibst.
      Hab Dank fürs Teilen und den Einblick den du uns hier gewährst.
      Dir alles Liebe und Gute für 2023!
      Glg, Daniela

  • Laura
    Gepostet um 11:06h, 06 Januar Antworten

    Hallo,

    vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich werde es definitiv einsetzen. Beim Aufgabenblatt ist mir ein Fehler aufgefallen und zwar die Aufgabe zum Tag der deutschen Einheit. Der fällt dieses Jahr auf einen Dienstag und in der Aufgabe heißt es „Welcher Feiertag findet am ersten Sonntag im Oktober statt und warum ist es doof, dass dieser Feiertag an einem Sonntag ist?“. Letztes Jahr fiel der Tag der deutschen Einheit auf einen Sonntag. Vielleicht kann dies ja noch geändert werden.
    Ganz viele liebe Grüße
    Laura

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 06 Januar Antworten

      Hallo Laura!
      Das Aufgabenblatt ist nicht von mir, sondern von Susannes Blog.
      Bitte wende dich an sie, wenn du Fehler gefunden hast, denn ich kann diese leider nicht ausbessern.
      Danke dir!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Tina EP
    Gepostet um 14:23h, 06 Januar Antworten

    Tausend Dank! Genau was ich brauche. Ein frohes neues Jahr für dich.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:41h, 07 Januar Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, dass das Kalendermaterial für dich brauchbar ist.
      Dir auch ein gutes Jahr 2023!
      Glg, Daniela

  • Hannah
    Gepostet um 15:21h, 07 Januar Antworten

    Tausend Dank, jedes Jahr wieder eine große Hilfe 🙂
    Alles Liebe für 2023, liebe Daniela!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 08 Januar Antworten

      Danke dir 🙂
      Dir auch alles Liebe und Gute für 2023!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Sina Ri
    Gepostet um 17:05h, 07 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für diese tollen und sogar kostenlosen Materialien! Ich freue mich immer wieder, wenn ich neue Materialien entdecke. 🙂 Gutes neues Jahr! Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 08 Januar Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂
      Dir auch alles Gute für das neue Jahr!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Karin Wallner
    Gepostet um 19:21h, 07 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das (wie immer) wunderschöne Kalendermaterial! Besonders herzlich möchte ich mich für die österreichische Variante mit dem Jänner bedanken. Jahres- und Bastelkalender kommen bei mir gleich zum Schulstart ins neue Jahr kommende Woche zum Einsatz. Liebe Daniela, ich möchte deine “Fundgrube” nicht mehr missen, sie ist wirklich eine großartige Unterstützung! DANKE ♥️
    Karin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 08 Januar Antworten

      Liebe Karin!
      Danke für deine lieben Worte, die mich wirklich sehr freuen!
      Schön, dass du meine Sachen gerne magst und auch etwas findest, was du gut brauchen kannst!
      Dir alles Gute für 2023!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Daniela
    Gepostet um 18:21h, 08 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Meine Kollegin und ich werden es gerne nutzen – tolles Material! l

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:46h, 09 Januar Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂

  • Anja
    Gepostet um 09:42h, 09 Januar Antworten

    Vielen Dank! Ich nutze den Bastelkalender jedes Jahr und die Kinder mögen ihn auch.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:49h, 09 Januar Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann hoffe ich, dass er auch dieses Mal wieder gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • Evelyn Baumann
    Gepostet um 08:06h, 10 Januar Antworten

    Danke vielmals! So toll! Liebe Grüsse Evelyn

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:29h, 10 Januar Antworten

      Sehr gerne und ich freue mich, dass dir der Kalender gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Lea Hertold
    Gepostet um 19:54h, 10 Januar Antworten

    Danke für das tolle Material. Ich werde es die Tage mit meinen Schüler*innen bearbeiten. Eine Frage ist mir nur aufgekommen, wie rechnest du mit den Kindern aus, an wie vielen Tagen die Kinder in die Schule gehen? 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:53h, 11 Januar Antworten

      Hallo!
      Da es sich bei dem Kalenderquiz um Material von Susanne handelt, müsstest du die Frage dort bitte stellen.
      Ich kann dir also nur sagen, wie ich das handhabe.
      Ich persönlich markiere mit den Kindern die Ferien, Feiertage und Wochenende, also alle freien Tage.
      Danach kannst du die Schultage zählen.
      Glg, Daniela

  • Katja Müller
    Gepostet um 21:04h, 10 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer ein ganz tolles Material von dir! Vielen Dank, dass du es zur Verfügung stellst. Das kommt genau richtig. Danke!!!!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:53h, 11 Januar Antworten

      Freut mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Kate
    Gepostet um 19:54h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein Material. Meine Tochter hat gerade Kalender zum Thema in der Schule. Um ihre Hausaufgaben zu machen, haben wir deinen Bastelkalender gebastelt und genutzt. Er liegt jetzt ganz stolz in ihrem Mäppchen… so findet der Kalender mal anders rum von daheim in die Schule seinen Weg, denn ich bin keine Lehrerin 🙂 LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:10h, 19 Januar Antworten

      Danke für dein nettes Feedback 🙂
      Wie schön, dass ihr den Kalender sogar privat gebastelt habt.
      Das freut mich wirklich sehr!
      Liebe Grüße an dich und deine Tochter,
      Daniela

  • Jolla
    Gepostet um 14:34h, 10 Juni Antworten

    Hallo die Kopiervorlage ist leider unscharf. 🙁

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:01h, 11 Juni Antworten

      Hallo!
      Die Vorlage ist in keinster Weise unscharf.
      Ich drucke nämlich alles aus, bevor etwas online geht und bei mir ist bzw. war nichts unscharf, denn sonst wäre es nicht online gegangen.
      LG

  • Julia Dräger
    Gepostet um 17:27h, 04 November Antworten

    Liebe Daniela,
    Ist schon eine Neuauflage deines wunderbaren Bastelkalenders in Aussicht? Der ist ja sooo schön und würde unseren Unterricht bestimmt total bereichern, wenn der jetzt schon gebastelt werden könnte wo wir das Thema Kalender machen. ..
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland

  • Mona
    Gepostet um 10:56h, 10 November Antworten

    Hallo, wird es für das Jahr 2024 auch wieder einen Bastelkalender geben?

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 10 November Antworten

      Hallo!
      Ja, wahrscheinlich schon!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Mona
    Gepostet um 09:15h, 14 November Antworten

    Super, ich freue mich schon sehr! Dankeschön

Verfasse einen Kommentar