Archive

Stundentransparenzkarten für den Religions- und Ethikunterricht (Teil 2)

Nachdem ich euch Ende März die ersten Stundentransparenzkarten für den Religions- bzw. Ethikunterricht vorgestellt habe, folgt nun der zweite Teil.

Das neue Set enthält über 20 Karten, die Methoden und Themenbereiche des Religionsunterrichts abdecken, die ich persönlich als wichtig erachte bzw. die ich am häufigsten in Gebrauch habe. Ich habe auch die Wünsche und Ideen eingearbeitet, die mich erreicht haben.

Für die Kinder ist es immer schön und auch sinnvoll, wenn man nach dem Anfangsritual gemeinsam den Ablauf der Stunde kurz bespricht und zur Visualisierung die passenden Karten aufhängt. So weiß die Klasse, was wir gemeinsam angehen werden. Das Ganze trägt also auch zur Entlastung bei.

Oft ist man ja als Lehrkraft mit Unterrichtsfach Religion auch als „Fachlehrer:in“ in verschiedenen Klassen eingesetzt und dann in verschiedenen Klassenzimmern unterwegs. Daher habe ich meine Karten immer in einer Transportmappe dabei.

Falls euch die Karten gefallen und ihr sie gebrauchen könnt, findet ihr unten wieder den kostenlosen Downloadlink. Über die Druckfunktion könnt ihr die Größe der Karten anpassen. Vom Design und vom Layout passen die Karten wieder zu meinem bereits vorhandenen Transparenz- und Kalenderkarten.

Übrigens könnt ihr ganz viele dieser Transparenzkarten auch für den Ethikunterricht verwenden.

Falls ihr auch noch das erste Kartenset benötigt, findet ihr unten den passenden Link dazu.

Hier zum Material:

Stundentransparenzkarten für Religion und Ethik (Set 1): Hier zum Material

Stundentransparenzkarten für Religion und Ethik (Set 2): Hier zum Material

12 Kommentare
  • RS
    Gepostet um 08:35h, 17 April Antworten

    Guten Morgen,

    ganz herzlichen Dank für deine Karten, sie kamen genau zur richtigen Zeit. So wunderbar gestaltet! Ich war schon lange auf der Suche.
    Lieben Dank!! HG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:09h, 17 April Antworten

      Hallo!
      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und ich freue mich sehr, dass dir die Karten gefallen und du sie auch gleich brauchen kannst!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 13:54h, 17 April Antworten

    Hallo, mal ne blöde Frage: Wie genau setzt ihr die ein? Aktuell frage ich mich warum ich eigentlich jedes Mal erst eine Karte aufhängen muss, wenn ich einen Methodenwechsel mache. Für FachlehrerInnen die nach jeder Klasse den Raum wechseln müssen ist das auch schwierig. Eure Antworten würden mich interessieren. Vielen Dank für die schönen Bildkarten. VG, Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:01h, 18 April Antworten

      Hallo Susanne!
      Blöde Fragen gibt es doch gar nicht 😉

      Also, ich mache es so: Ich plane die Stunde ja grob vorher und weiß also auch schon vorher, welche Schilder ich benötige. Die lege ich mir zurecht und hänge sie dann der Reihe nach komplett an die Tafel. Während des Aufhängens bespreche ich den Ablauf mit den Kindern, damit sie grob wissen, was auf sie zukommt. Das klappt super.
      Auch wenn man in anderen Klassenräumen Unterricht hat, kann man die Karten aufhängen und am Ende nehme ich sie wieder mit. Das ist echt kein Hexenwerk 😉

      Ich hoffe, das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße
      Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 21:09h, 20 April Antworten

    …. da ich nach wirklich nahezu jeder Religruppe den Raum wechseln muss und ich eh schon viele Dinge aus- und wieder einpacken muss (Schreibtischkram, gesamtes Material für gestaltete Mitten etc.), hinterfrage ich sehr genau jede weitere Sache die ich auspacken oder aufhängen muss. Auch kann ich nicht mehr zählen, wieviele Sachen ich schon wg. der vielen Raumwechsel liegengelasenl habe und verloren ging. ‍♀️
    Da mir hier der Mehrwert nicht so wichtig vorkommt, ist das sicher ne tolle Sache für staatliche Reli- oder Ethiklehrerinnen die immer ihren eigenen Raum nutzen können. Schade! Aber nix für ungut, schöne Karten.
    VG, Susanne

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:43h, 21 April Antworten

      Hallo Susanne!
      Die Karten sind ein Angebot, das man nutzen kann, wenn man möchte.
      Es muss sich niemand gezwungen sehen, sie zu verwenden.
      Wenn sie für dich nicht brauchbar sind, ist das völlig OK.
      LG, Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 11:53h, 22 April Antworten

    Selbstredend. Das war nur meine Antwort auf Deinen Kommentar es sei kein „Hexenwerk“ ein paar Karten mehr. Es ist schade, denn die Karten sind ja an sich sehr schön. LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:07h, 22 April Antworten

      Alles klar 😉
      Ich kann nur für mich sprechen und da haben sich die Karten absolut bewährt.
      Dass das nicht bei jedem/jeder so ist, ist mir durchaus klar.
      LG und ein schönes Sonnen-Wochenende, Daniela

  • Anna Lisa
    Gepostet um 18:25h, 25 Juli Antworten

    Ganz herzlichen Dank! Da sind viele Karten dabei, die ich für die Ethikstunden wunderbar nutzen kann.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:10h, 29 Juli Antworten

      Das freut mich sehr 🙂

  • rebecca lindig
    Gepostet um 17:36h, 04 November Antworten

    Hallo Daniela,

    wie setzt du die Karten Relicafe und Entdeckerkorb ein?
    Vielen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:13h, 05 November Antworten

      Hallo!
      Relicafe ist einfach eine Stunde, in der es mal Zeit gibt, zu ratschen bzw. einen kleinen Film zu schauen oder ein Hörspiel zu hören. Außerdem gibt es etwas zu trinken und zu knabbern.
      Der Entdeckerkorb ist einfach ein Korb, der mit verschiedenen Dingen gefüllt ist, die zum Thema passen und die Kinder dürfen fühlen, herausnehmen und vermuten, um was es gehen könnte.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar