Archive

„Hier kann ich …“ (Positive Affirmationen für die Klassenzimmertüre)

Es ist wieder mal Zeit für neue Schilder, mit denen ihr die Klassenzimmer- oder Schulhaustüre verschönern könnt. Das neue Set beinhaltet verschiedene Karten mit positiven Affirmationen. Ich persönlich finde die Schilder vor allem für die Innenseite der Klassenzimmertüre geeignet, da die Kinder dann die positiven Affirmationen immer wieder gezielt vor Augen haben.

Auf dem Blog gibt es ja bereits einige Sets mit den verschiedensten Schildern, die man zur Verschönerung an die Außen- oder Innenseite der Klassenzimmertüre anbringen kann. Ihr findet alle vorhandenen Schilder übrigens unter dem Stichwort „Klassenraumdeko“.

Ich mag es ja, wenn die Klassenzimmertüre innen und auch außen schön und einladend ist und eine „Botschaft“ vermittelt.

Die neuen Schilder beinhalten positive Affirmationen und sind inspiriert von Elementen des „Growth Mindset“. Sie sollen die Kinder in ihrem Denken, in ihrer Weiterentwicklung und auch im Hinblick auf ihr Lernen positiv unterstützen.

Natürlich muss man die Schilder und die damit verbundenen Botschaften mit den Kindern besprechen. Dafür bietet sich gerade der Beginn eines neuen Schuljahres auf jeden Fall an. Die Karten einfach so anzubringen, halte ich für wenig sinnvoll. Wer mag, kann die Kinder auch weitere bzw. eigene positive Affirmationen finden lassen, die man dann bei Bedarf noch integrieren kann .

Falls euch die Schilder gefallen, findet ihr sie unten wieder als Download. Ihr müsst natürlich nicht alle Schilder nutzen, sondern könnt wieder auswählen, was euch zusagt.

Gerne könnt ihr mir noch Ideen für weitere Schilder zukommen lassen. Ich würde diese dann noch ergänzen.

Hier zu den Schildern:

Türschilder „Hier kann ich …“ (positive Affirmationen/Growth Mindset): Hier zum Material

Achtung: Da die Datei recht groß ist, kann es sein, dass der Download etwas dauert bzw. es etwas mehr Zeit braucht, bis sich das Downloadfenster öffnet.

43 Kommentare
  • Miriam Edel
    Gepostet um 10:30h, 07 August Antworten

    Wunderschön, ganz lieben Dank!!! Freu mich schon, die Tür damit zu verschönern!
    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:00h, 07 August Antworten

      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich, wenn meine Schilder dann an deiner Klassenzimmertüre hängen dürfen.
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 17:35h, 07 August Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für die tollen Schilder!
    Ganz liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:00h, 07 August Antworten

      Liebe Una!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und schicke dir ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Mia Schweichel
    Gepostet um 18:16h, 07 August Antworten

    Allerliebsten Dank für das fulminante Material und das großzügige Teilen

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 08 August Antworten

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar!
      Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Daniela

  • Astrid
    Gepostet um 21:48h, 07 August Antworten

    Ganz toll! Vielen Dank und liebe Grüße! Astrid

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 08 August Antworten

      Danke dir, liebe Astrid!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Katharina Peschta
    Gepostet um 10:53h, 08 August Antworten

    Schon seit Jahren liebe & verwende ich deine Klassentür-Deko und war überzeugt davon, dass es nicht besser geht … Und jetzt das ❤️

    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien und die Inspiration, die ich durch deine Beiträge erhalte.

    Liebe Grüße aus Wien
    Katharina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:20h, 08 August Antworten

      Liebe Katharina!
      Ich freue mich sehr über deinen netten und wertschätzenden Kommentar.
      Wie schön, dass du meine Türdekos schon länger nutzt und dir nun auch die neue Version so gut gefällt.
      Liebe Grüße nach Wien
      Daniela

  • XandiSS
    Gepostet um 15:01h, 08 August Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für die tollen Schilder. Da ich eine neue Klasse bekomme, lasse ich die „alten“ Schilder an der Außenseite meiner Tür. Auf der Innenseite malen die Kinder Socken – Total verschieden, aber alles coole Socken. Deine neuen Schilder kommen an die Wand über der Lese-/Spieleecke. Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:08h, 09 August Antworten

      Hallo zurück!
      Danke für deinen Kommentar!
      Die Idee mit den Socken finde ich super!
      Das merke ich mir auf jeden Fall!
      Ich freue mich, dass du die Schilder für dein Klassenzimmer brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Steffi Sch.
    Gepostet um 15:02h, 08 August Antworten

    Eine ganz wunderschöne Idee, liebe Daniela! Herzlichen Dank dafür

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:08h, 09 August Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!

  • Doris Marti
    Gepostet um 08:36h, 09 August Antworten

    Ganz herzlichen Dank! Einmal mehr tolles Material!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Doris

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:09h, 09 August Antworten

      Liebe Doris!
      Ich sage DANKE für deine nette Rückmeldung und schicke dir ganz liebe Grüße in die Schweiz!
      Daniela

  • Isi
    Gepostet um 10:30h, 09 August Antworten

    Total toll! Vielen Dank! Ich werde mit meinen SchülerInnen gemeinsam die Tür dekorieren!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:04h, 10 August Antworten

      Ich freue mich, wenn dir die Schilder gefallen und hoffe, dass sie auch bei deinen Schüler:innen gut ankommen.

  • Anna Lisa
    Gepostet um 14:58h, 09 August Antworten

    Liebe Daniela,

    deine Schilder kommen für mich wie gerufen. In meiner neuen dritten Klasse kommen diese Schilder ganz sicher gut an. Danke dir dafür!

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:05h, 10 August Antworten

      Hallo!
      Das freut mich aber sehr, dass die Schilder gerade zur rechten Zeit kamen.
      Dann hoffe ich, dass sie auch deiner Klasse gefallen.
      Glg, Daniela

  • Iris Braun
    Gepostet um 18:04h, 13 August Antworten

    Liebe Daniela,
    eine tolle Idee – ich freue mich schon darauf, die Schilder mit den Kindern zusammen aufzuhängen – und damit zu arbeiten.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Hessen
    Iris

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:41h, 15 August Antworten

      Liebe Iris!
      Hab Dank für dein nettes Feedback 🙂
      Ich freue mich, dass du die Schilder nutzen möchtest.
      Glg, Daniela

  • Vogl Astrid
    Gepostet um 10:47h, 15 August Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material, das du hier für uns zur Verfügung stellst!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:36h, 16 August Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback 🙂

  • Barbara
    Gepostet um 19:55h, 16 August Antworten

    So toll! Danke für deine Arbeit! Ich werde sie an die Schultüre zum Schulanfang hängen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:31h, 17 August Antworten

      Wie schön, das zu lesen 🙂
      Da freue ich mich, wenn meine Schilder dann bei dir an der Schultüre hängen dürfen.
      Glg, Daniela

  • Sylvia Helbing
    Gepostet um 14:19h, 22 August Antworten

    Herzliches Dank für die tollen Türschilder. Meine neue Klasse freut sich bestimmt darüber.
    GlG Sylvia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:30h, 23 August Antworten

      Hab Dank für dein Feedback, das mich sehr freut!
      Dann hoffe ich sehr, dass sich deine Klasse freut!
      Glg, Daniela

  • Ines M.
    Gepostet um 15:18h, 23 August Antworten

    Ganz lieben Dank für all deine tollen Ideen. Meine 3. Klasse wird sich am Montag sicher freuen. Ich denke, die Türgestaltung ist ein echter Hingucker, mit der sich die SchülerInnen gerne identifizieren.
    Liebe Grüße Ines

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:39h, 26 August Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Ines!
      Dann hoffe ich, dass die Türgestaltung deine Schüler:innen auch anspricht!
      Glg, Daniela

  • Sabine Schmutzer
    Gepostet um 11:13h, 24 August Antworten

    So schöne Schilder! Vielen DANK dafür! Ich verwende Sie für den Kindergarten.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:41h, 26 August Antworten

      Ganz lieben Dank!
      Dafür gehen sie natürlich auch!
      Glg, Daniela

  • Manja Karger
    Gepostet um 18:27h, 31 August Antworten

    Eine tolle Idee!
    Herzlichen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße Manja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:54h, 01 September Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback 🙂

  • Julia
    Gepostet um 18:38h, 02 September Antworten

    Das sind wunderbare Schilder! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 04 September Antworten

      Danke dir!

  • Melanie B.
    Gepostet um 10:11h, 08 September Antworten

    Wow, die Schilder sind so schön, danke dir!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:35h, 09 September Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Feedback 🙂

  • Sandra Schöpf
    Gepostet um 18:08h, 23 September Antworten

    Ganz lieben Dank für die tollen Schilder♥️

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:06h, 24 September Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn sie dir gefallen!

  • Jana
    Gepostet um 09:30h, 10 März Antworten

    Ganz toll und so wohltuend für viele Kinder!
    Die Karten lassen sich auch gut für den Start der i-Dötzchen nutzen.
    Die Schüler, die laut vorsprechen suchen sich vorher jeder eine Karte aus, sagen die Affirmation laut für die Neuen und übergeben sie dann der Klassenleitung der neuen 1. Alle Kinder der Klasse sprechen dann am Ende den Satz „Das wünschen wir Dir auch!“ an die i-Dötzchen gerichtet.
    Die neue Klassenleitung kann die Affirmationen dann an die Klassentüre hängen.

  • Angela Bormacher
    Gepostet um 09:18h, 03 April Antworten

    Ganz lieben Dank für die wunderschöne Türdeko. Ich freue mich schon auf die Augen der Kinder, wenn ich sie angebracht habe.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:34h, 03 April Antworten

      Dann hoffe ich, dass sie den Kindern gefällt.
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar