Archive

Rätselspaß mit Schulgeist Karlos Kreidestaub (Mini-„Escape Room“)

In Bayern haben wir nun noch eine Woche Schule und dann starten auch wir in eine Woche Herbstferien. Für die letzten Schultage habe ich daher ein Material erstellt, das auf spielerische Weise den Deutschstoff (Wortarten, zusammengesetzte Nomen, abstrakte Nomen, Ordnen nach dem ABC) der letzten Wochen wiederholt und das partnerschaftliche Arbeiten fördert.

Bei diesem Material handelt es sich um eine Art „Escape Room“. Leitfigur ist der nette Schulgeist Karlos Kreidestaub.

Inhalt des Escape Rooms „Rätselspaß mit Karlos Kreidestaub“ sind vier Rätselaufgaben, die die Kinder schrittweise lösen müssen, um am Ende den geheimen, vierstelligen Code zu knacken. Die Kinder können hier mit einem Partner oder in Gruppen arbeiten.

Bevor die Kinder mit den Aufgaben starten, lernen sie den Schulgeist Karlos Kreidestaub jedoch noch etwas genauer kennen. Hierzu gibt es ein Bild, das ihr am Smartboard, an der interaktiven Tafel und über den Beamer zeigen könnt. Die Kinder können sich dazu frei äußern und Vermutungen anstellen. Als Hinführung zu den Rätselaufgaben liest die Lehrkraft dann einen kleinen Text von Karlos vor. So wissen die Kinder, was sie erwartet.

Dann beginnt das eigentliche Rätseln. Jedes Rätsel erhält als Lösung eine Zahl, die in die Codekarte eingetragen wird. Am Ende sollten die Kinder dann den vierstelligen Code herausgefunden haben.

Wer mag, kann nun wie bei „Escape Rooms“ üblich, eine vorher präparierte Schatztruhe mit Hilfe des Codes öffnen lassen. Dazu benötigt ihr eine Schatztruhe und ein Zahlenschloss. Gerne könnt ihr die Schatztruhe auch mit einer kleinen Belohnung oder einer Botschaft von Karlos Kreidestaub füllen.

Ich habe den „Escape Room“ aber so erstellt, dass er auch ohne Schatztruhe und Co durchgeführt werden kann. Es handelt sich dann um eine „Rätselstunde“, in der man die Aufgaben von Karlos Kreidestaub lösen soll. Es muss also nicht unbedingt eine Schatztruhe geöffnet werden. Ein Überprüfen des Codes am Ende der Stunde reicht somit aus. So könnt ihr das Ganze auch mal zwischendurch oder in Vertretungsstunden nutzen.

Das Materialpaket „Rätselspaß mit Karlos Kreidestaub“ könnt ihr euch wieder kostenlos herunterladen. Es enthält die Rätselaufgaben, die Codekarten, das Bild für die Einführung und den Hinführungstext.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt. Sollte das Material auch bei meiner Klasse gut ankommen, könnte ich mir vorstellen, weitere „Escape Rooms“ mit Karlos Kreidestaub anzufertigen.

Übrigens: Das Material „Rätselspaß mit Karlos Kreidestaub“ hat nicht unbedingt etwas mit Halloween zu tun. Das Fest wird auch nicht erwähnt. So ist das Material jederzeit einsetzbar 😉

Hier zu den Materialien:

Rätselspaß mit Karlos Kreidestaub (Materialien für den Escape Room): Hier zum Material

Rätselspaß mit Karlos Kreidestaub (Bild für Smartboard und Co./Hinführungstext): Hier zum Material

70 Kommentare
  • Sybille
    Gepostet um 07:25h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, guten Morgen,
    das ist wieder ein wunderschönes Material. Wir in Berlin haben schon Ferien. Deshalb wird Karlos Kreidestaub am 1. Schultag nach den Ferien bei uns zum Einsatz kommen. Halte die Woche bis zu den Ferien noch gut durch. Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
    Sybille

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:32h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Sybille!
      Ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar!
      Jetzt genieß erstmal deine Ferien und erhol dich gut!
      Ich freue mich, wenn Karlos dann nach den Ferien bei euch vorbei schauen darf.
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Ina
    Gepostet um 07:46h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter, wenn meine SuS morgens in die Klasse kommen und ihnen Kreidestaub vom Bildschirm zulächelt.
    Vielen Dank für das tolle Material.
    Herzliche Grüße
    Ina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Ina!
      Dann hoffe ich, dass deine Schüler:innen sich über das Material freuen und den kleinen Geist gerne mögen!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Leonie
    Gepostet um 08:18h, 22 Oktober Antworten

    Gerade das Material gesichtet und ich muss sagen, es ist einfach wieder grandios!
    Vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit und dass du Materialien wie dieses kostenlos zur Verfügung stellst!
    Meine Klasse wird sicher viel Freude haben mit dem niesenden Karlos Kreidestaub 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 22 Oktober Antworten

      Hab Dank für dein nettes Feedback, das mich so sehr freut!
      Ich hoffe, deine Klasse mag den lieben Karlos auch so sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Ines
    Gepostet um 08:31h, 22 Oktober Antworten

    Sooo toll!
    Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 22 Oktober Antworten

      Danke dir 🙂

  • Petra K
    Gepostet um 08:39h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela.
    das ist ja echt ein schönes Material. Wird direkt nach den Herbstferien zum Einsatz kommen, die morgen mit dem ersten Ferientag im Saarland starten. Dir noch eine gute Woche bis zu euren Ferien in Bayern. Ganz liebe Grüße Petra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:56h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für deinen Kommentar!
      Dir wünsche ich schöne Ferien und erholsame Tage!
      Liebe Grüße ins Saarland
      Daniela

  • Sabrina
    Gepostet um 09:32h, 22 Oktober Antworten

    So ein schönes Material, vielen Dank fürs Teilen! Am Besten gefällt mir, dass es unabhängig von Halloween einsetzbar ist. Ich meine bei der Einladung zu den Adjektiven hat sich bei Nr. 1 ein kleiner Tippfehler eingeschlichen….
    Liebe Grüße Sabrina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:57h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Sabrina!
      Danke für deinen Hinweis.
      Jetzt müsste es passen!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 11:18h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    das Material ist wie immer super. Meine Kinder lieben dein Material. Ich nutze vor allem das Englisch-Material. Aber ich durchstöbere alles von dir. Wir haben in Ba-Wü auch nur noch eine Woche bis zu den Ferien. Wir halten alle noch durch 😉
    Liebe Grüße Steffi
    PS. Auf Seite 4 mit der Einladung hat der kleine Fehlerteufel zugeschlagen. Unter der Arbeitsanweisung 1. müsste es heißen. „Lies die Einladung genau“ oder „Lies dir die Einladung genau durch“

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:58h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Steffi!
      Danke für deinen Hinweis.
      Jetzt müsste es passen 😉
      Dir wünsche ich noch eine gute Woche und schicke dir liebe Grüße nach Ba-Wü
      Daniela

  • Willy
    Gepostet um 11:58h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    wieder einmal ein dickes Danke für dein tolles Material! Ich habe es mir direkt für die ein oder andere Vertretungsstunde in den nächsten Wochen ausgedruckt. Ich bin gespannt, wie die Kinder den Escape Room meistern werden. Wir haben ja schon jetzt eine Woche wieder Schule. Immer wieder kurios, wie unterschiedlich selbst die „kleinen Ferien“ in den Bundesländern liegen.
    LG aus dem schönen NRW,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:00h, 22 Oktober Antworten

      Hallo Willy!
      Ich danke dir sehr für deinen lieben Kommentar und freue mich, dass dir das Material gefällt.
      Ich hoffe, du hattest schöne Ferien und konntest erholt wieder starten!
      Die Zeit bis zu den Weihnachtsferien ist ja dann doch immer noch etwas fordernder als sonst (wenigstens empfinde ich das so).
      Dir also viel Kraft für die nächste Etappe!
      Glg, Daniela

  • Bettina
    Gepostet um 12:21h, 22 Oktober Antworten

    Wow, wow, wow!!!!!!! Was für ein tolles Material!!!! Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!
    Lieber Gruß aus dem Schwabenland

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:00h, 22 Oktober Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback und liebe Grüße zurück!

  • Kathrin
    Gepostet um 12:26h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    es ist mir schon ein liebes Ritual geworden, Sonntagmorgen auf deine Seite zu schauen.
    Heute habe ich mich besonders gefreut. Wunderschön!
    Da wird die Einführung des Sams wohl noch bis nach den Herbstferien warten müssen. Jetzt erst mal der kleine Karlos!
    Liebe Grüße Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:01h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Kathrin!
      Wie schön, dass du regelmäßig hier vorbei schaust.
      Das ehrt mich sehr!
      Dann hoffe ich, dass deinen Kindern das Material mit Karlos gefällt!
      Glg, Daniela

  • Nina
    Gepostet um 13:46h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses bezaubernde Material! Deine Geschichte von Karlos Kreidestaub erklärt so phantasievoll die immer wieder auftretenden geisterhaften Ereignisse in Schulzimmern. Gefällt mir sehr gut und wird demnächst zum Einsatz kommen.
    Einen schönen Sonntag,
    Nina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:02h, 22 Oktober Antworten

      Liebe Nina!
      Hab Dank für deine netten Worte!
      Wie schön zu lesen, dass dir das Material gefällt.
      Ich hoffe, dass es auch bei den Kindern gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • Angela Bormacher
    Gepostet um 14:03h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz lieben Dank für das schöne Material. Da werden sich die Kinder freuen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:21h, 22 Oktober Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich hoffe, dass sich die Kinder freuen und gerne mit dem Material arbeiten.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Susanne
    Gepostet um 15:30h, 22 Oktober Antworten

    Perfekt! Gespenstermaterial ohne Gruselfaktor, das ist so ganz nach meinem Geschmack. Das erfreut und motiviert garantiert auch die Kinder. Liebevoll gemacht und prima Übungen! Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 22 Oktober Antworten

      Ich danke dir sehr für dein nette Feedback!
      Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
      Daniela

  • Sandra Simmel
    Gepostet um 17:47h, 22 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material. Super, dass du dieses teilst. Meine Kinder werden sich darüber sehr freuen. Woher hast du nur immer die Zeit, um so schönes Material zu erstellen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:49h, 22 Oktober Antworten

      Hab Dank für deinen netten Kommentar!
      Ich arbeite ja oft am frühen Morgen.
      Da habe ich meist die besten Ideen 😉
      Glg, Daniela

  • Kirsten
    Gepostet um 17:51h, 22 Oktober Antworten

    Vielen Dank für diesen netten Geist!

  • doodle
    Gepostet um 18:32h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    einfach super! Ich freue mich schon darauf diesen originellen Escape-Room am letzten Schultag vor den Herbstferien einzusetzen. Ganz, ganz herzlichen Dank für das tolle Material!
    Liebste Grüße
    doodle

  • Winky13
    Gepostet um 21:29h, 22 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Material ist nicht nur bei Grundschulkolleg*innen Zuhause 😉 auch wir, von der weiterführenden Schule stöbern gerne bei dir und nutzen zahlreiche Materialien für unsere „Großen“.
    Auch Karlos wird bei uns zum Einsatz kommen.
    Mit der App ChatterKid wird er bei uns sogar lebendig und spricht seine Geschichte „selbst“…
    Danke für das tolle Material! Wir freuen uns auf das nächste…

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 23 Oktober Antworten

      Hallo!
      Ach, das freut mich so, dass du das Material sogar für die „Großen“ brauchen kannst!
      Das ist wirklich schön!
      Die Idee mit der App finde ich auch prima.
      Danke dir fürs Teilen!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Martina
    Gepostet um 12:44h, 23 Oktober Antworten

    Oh wie toll! Vielen herzlichen Dank, kommt am Freitag gleich zum Einsatz! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:42h, 23 Oktober Antworten

      Das freut mich 🙂

  • Nicole
    Gepostet um 19:38h, 23 Oktober Antworten

    Das ist sehr schönes Material. Ich freue mich schon darauf es einzusetzen. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 24 Oktober Antworten

      Wie schön, das zu hören!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 19:49h, 23 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!

    Wieder so ein tolles Material von dir!! Hab vielen Dank!!!!!
    Das wird ein toller Einstieg nach den Herbstferien!
    Ganz liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 24 Oktober Antworten

      Liebe Una!
      Es freut mich, dass dir das Material gefällt!
      Ich wünsche dir noch schöne Ferien und gute Erholung!
      Glg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 19:52h, 23 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!

    Wieder ein so tolles Material von dir! Hab vielen Dank!!!
    Ganz liebe Grüße, Una

  • Magdalena
    Gepostet um 13:32h, 24 Oktober Antworten

    Hi, hast du zufällig den Lösungscode parat?
    Irgendwie kommt bei uns bei Rätsel Nr 1 die Zahl 14 raus
    Nimmst du bei den Komposita nur Nomen+Nomen? Oder alle anderen also Adjektive + Nomen umd Verben + Nomen auch?
    LG

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:28h, 24 Oktober Antworten

      Hallo!
      Wenn man, wie in der Aufgabe beschrieben, die zusammengesetzten Nomen nur im Postkartentext sucht, dann kommt man auf keinen Fall auf 14.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Magdalena
    Gepostet um 13:32h, 24 Oktober Antworten

    Achso und viiiieeeelen Dank für dieses tolle Material!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 24 Oktober Antworten

      Danke 🙂

  • Martina Deuscher
    Gepostet um 16:32h, 25 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, vielen herzlichen Dank für deine wundervolle Arbeit, die du mit uns teilst Immer wieder nutze ich sehr gerne deine tollen Materialien! Liebe Grüße Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:02h, 27 Oktober Antworten

      Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Onur
    Gepostet um 16:48h, 25 Oktober Antworten

    Wie lautet denn der Code? 🙂 Nicht, dass ich einen Fehler mache und die Kinder meine Truhe nicht aufbekommen. Die Idee und die Materialien sind megaa! Vielen Dank dafür:)

  • Mone
    Gepostet um 17:34h, 25 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das tolle Material. Die Schüler sind begeistert! Danke!!!
    Schöne Ferien!
    Mone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:02h, 27 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Mone!

  • Astrid
    Gepostet um 21:33h, 25 Oktober Antworten

    So lieb! Am liebsten würde ich sofort loslegen. Da ich aber gerade eine erste Klasse hab, muss Karlos wohl noch etwas Zeit im dunklen Schulkeller warten! Vielen Dank für das tolle Material!
    LG Astrid

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 27 Oktober Antworten

      Liebe Astrid!
      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Wie schön, dass dir das Material so gut gefällt!
      Ich glaube, Karlos wartet gerne noch ein bisschen auf euch 😉
      Glg, Daniela

  • Nadine Mußhoff
    Gepostet um 07:43h, 26 Oktober Antworten

    Das Material ist so toll….wir haben unsere Herbstferien in NRW schon hinter uns aber vor Allerheiligen kommt der liebe Geist zum Einsatz. Meine 4 wird sicherlich begeistert sein:-))
    Schöne Ferien!!!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 27 Oktober Antworten

      Das freut mich so 🙂
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung!

  • Lena
    Gepostet um 13:30h, 26 Oktober Antworten

    Hat jemand den Lösungscode dafür parat? Das wäre toll!

  • Christina
    Gepostet um 22:57h, 28 Oktober Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela! Ich werde es am Mittwoch als Schulstart gleich verwenden!
    Du machst immer so tolle Sachen und hast super Ideen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:26h, 29 Oktober Antworten

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und freue mich sehr, dass das Material einsetzen willst!
      Und DANKE auch für dein Lob 🙂
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Kirsten Hillberger
    Gepostet um 08:35h, 29 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, einfach nur toll, danke! In Hessen starten wir morgen wieder, und dein super schönes Material wird diese Woche zum Einsatz kommen?
    Liebe Grüße, Kirsten

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:43h, 30 Oktober Antworten

      Liebe Kirsten!
      Wie schön, dass du es gleich nach den Ferien einsetzen willst!
      Ich hoffe, du hast dich in deinen Ferien etwas erholen können.
      Bei uns ist heute der erste Ferientag 😉
      Liebe Grüße
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:46h, 29 Oktober Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    wie bereits in meinem vorherigen Kommentar geschrieben, habe ich mich sehr über das tolle Material gefreut. Vorgestern kam es nun zum Einsatz und war eiun voller Erfolg. Die Schüler*innen fanden Karlos prima und hatten viel Spaß beim Rätseln. Nun wünsche ich die sehr schöne Herbstferien!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:44h, 30 Oktober Antworten

      Hallo doodle!
      Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar und das Feedback deiner Schüler:innen freut mich natürlich sehr!
      Ich denke zu Weihnachten wird Karlos wieder ein paar Rätsel auf Lager haben 😉
      Dir wünsche ich auch schöne Ferien und gute Erholung!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Leonie
    Gepostet um 13:50h, 30 Oktober Antworten

    Hallo, wir haben heute versucht die Rätsel zu lösen, doch ist meine Klasse sehr genau und möchte ja keinen Fehler machen. Wie ist denn der richtige Code, nicht, dass ich die ein oder andere Lösung falsch einschätze. Dankeschön.

  • Madeleine
    Gepostet um 15:16h, 31 Oktober Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Du hast unseren Schultag (mal wieder) sehr erhellt. Meine SuS waren sehr engagiert dabei. Viele herzliche Grüße Madeleine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:08h, 31 Oktober Antworten

      Liebe Madeleine!
      Das freut mich sehr!
      Hab Dank für dein nettes Feedback 🙂
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Nadine
    Gepostet um 08:37h, 02 November Antworten

    Hat schon jemand den Code geknackt? LG

  • Andrea Hintzen
    Gepostet um 11:50h, 05 November Antworten

    Liebe Daniela,
    was für ein tolles Material! Ich werde es gleich am ersten Schultag nach den Herbstferien mit meiner Klasse ausprobieren!
    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 05 November Antworten

      Liebe Andrea!
      Das freut mich sehr!
      Dann wünsche ich dir und den Kindern ganz viel Freude damit!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Tina
    Gepostet um 13:26h, 19 November Antworten

    Herzlichen Dank für dein tolles Material und ein großes Kompliment an deine Kreativität!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:50h, 19 November Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂

  • Anna
    Gepostet um 14:59h, 28 November Antworten

    Herzlichen Dank für dieses ansprechende und motivierende Material. Das bereichert meine Vorbereitungszeit.

  • Doro Schult
    Gepostet um 02:09h, 27 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die vielen tollen MAterialien, die ich als ehrenamtliche Deutschlehrerin für Flüchtlinge und Asylbewerber nutze

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:35h, 28 Dezember Antworten

      Wie schön, dass du das Material auch für deine Zwecke nutzen kannst.
      Liebe Grüße und alles Gute für 2024
      Daniela

Verfasse einen Kommentar