Archive

Kleines Materialpaket zu Georg Friedrich Händel

Heute gibt es wieder ein neues Musik-Material für euch und eure Klassen.

Das kleine Paket enthält eine kleine Wissenskartei und ein Mini-Arbeitsheft (Begleitheft/Stationsheft) zu Leben und Werk von Georg Friedrich Händel. Ihr könnt das Material als kleine Werkstatt, im Rahmen von Stationen oder als reines Lese- bzw. Infomaterial verwenden.

Mit Hilfe von 5 Stationen (Infokarten) erschließen sich so die Kinder den Komponisten und Musiker Georg Friedrich Händel. Es bietet sich natürlich an, im Anschluss noch einige Werke des Komponisten anzuhören und zu besprechen (z.B. Wassermusik oder Feuerwerksmusik).

Die Datei enthält außerdem eine Karte mit Musikbeispielen, die ihr als Lehrkraft nutzen oder den Kindern zum Anhören geben könnt. Die Musikbeispiele verstecken sich dabei hinter QR-Codes, dir ihr einfach einscannen könnt.

Gerade wenn ihr das Thema „Wasser“ im Unterricht behandelt, könnt ihr zum Beispiel im Musikunterricht die „Wassermusik“ von Händel genauer besprechen. Zu Beginn des Jahres behandle ich in meinen Musikklassen immer wieder gerne die „Feuerwerksmusik“.

Bei der „Wassermusik“ und der „Feuerwerksmusik“ könnt ihr zum Beispiel Ausschnitte oder einen Ausschnitt genauer anhören, Adjektive oder Farbkarten passend zur Musik zuordnen, Instrumente heraushören und benennen lassen. Ideen zum Werkhören finden sich übrigens einige im Netz.

Bei der „Feuerwerksmusik“ bietet es sich an, beim Hören des Werks die Kinder ein kleines Feuerwerk passend zur Musik malen zu lassen. Dabei eignen sich zum Beispiel Zuckerkreiden, die in Kombination mit dunklem Tonpapier ganz tolle Effekte erzielen.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt! Viel Freude damit!

Hier zum Material:

Wissenskartei „Georg Friedrich Händel“: Hier zum Material

Stationsheft/Mini-Arbeitsheft „Georg Friedrich Händel“: Hier zum Material

26 Kommentare
  • Karola
    Gepostet um 08:24h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material und den „Anstups“ zur Wassermusik. Würde für uns gerade in HSU passen.
    Viele Grüße
    Karola

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:29h, 21 Januar Antworten

      Liebe Karola!
      Dann freue ich mich, dass ich dich ein bisschen „anstupsen“ konnte 😉
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Daniela

  • Sonja Strunz
    Gepostet um 08:29h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für das wie immer so liebevoll gestaltete und super recherchierte Material! Es wird ganz sicher in den nächsten Wochen in meinem Musikunterricht zum Einsatz kommen!
    Beste Grüße Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:30h, 21 Januar Antworten

      Liebe Sonja!
      Wie schön, das zu lesen!
      Hab Dank für dein nettes Feedback und ich freue mich natürlich, dass du das Material einsetzen willst.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Tanja Höhn
    Gepostet um 08:42h, 21 Januar Antworten

    Wow, was für ein tolles Material! Vielen Dank dafür .

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:30h, 21 Januar Antworten

      Danke dir für deinen netten Kommentar!

  • Cornelia Buchgardt
    Gepostet um 09:11h, 21 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:30h, 21 Januar Antworten

      Sehr gerne und viel Freude damit!

  • doodle
    Gepostet um 09:24h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    dieses Musik-Materialpaket ist dir wiedermal super gelungen. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Ich unterrichte in diesem Schuljahr nicht Musik, werde das Material in meiner Klasse aber vielleicht als „Forschermaterial“ anbieten. Deine Anregungen im Blogpost oben sind auch toll!
    Ganz liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:31h, 21 Januar Antworten

      Liebe doodle!
      Ich danke dir!
      Meine Musikkinder haben das Ganze schon vorab getestet 🙂
      Vielleicht denkst du auch einfach an mich, wenn du mal wieder Musik geben solltest.
      Dir einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Gertrud
    Gepostet um 11:03h, 21 Januar Antworten

    Vielen Dank! So etwas kann man immer gut gebrauchen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:31h, 21 Januar Antworten

      Danke dir!
      Es freut mich, wenn du es brauchen kannst!

  • Sabine Körber
    Gepostet um 11:29h, 21 Januar Antworten

    Vielen Dank für die tollen Materialien

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 21 Januar Antworten

      Sehr gerne und ich wünsche dir und deiner Klasse viel Freude damit!

  • Claudia
    Gepostet um 11:42h, 21 Januar Antworten

    Genial, vielen Dank für das super Material, LG Claudia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 21 Januar Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback, liebe Claudia!

  • Nadja Linda
    Gepostet um 14:29h, 21 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für alles, das du uns hier so liebevoll gestaltet und erarbeitet zur Verfügung stellst. Liebe geht raus dafür!

    Viele Grüße aus Lübeck!
    Nadja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:02h, 22 Januar Antworten

      Liebe Nadja!
      Ich danke dir für deine lieben Worte!
      Liebe Grüße nach Lübeck
      Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 16:16h, 21 Januar Antworten

    Hallo Daniela, vielen lieben Dank für diese tollen Materialien! Ich mag die Wassermusik selbst sehr gerne, habe mich aber mit meiner Förderklasse noch nicht ran getraut. Jetzt, mit deinen Inspirationen werde ich zusehen, dass Händel mal bei uns im Musikunterricht „vorbeischaut“ 🙂
    Danke“ LG Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:03h, 22 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Wie schön, dass ich dich ein bisschen anstupsen konnte.
      Die Musik von Händel mag ich selbst auch sehr gerne, ich bin ja eh ein „Klassikfan“ 😉
      Dir eine gute Woche und liebe Grüße
      Daniela

  • Anett Zeuner
    Gepostet um 18:15h, 21 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    das Material kommt wie gerufen. wir zeichnen in Kunst ein Feuerwerk und hören in Musik die passenden Stücke. Vielen Dank.
    Liebe Grüße Anett

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:04h, 22 Januar Antworten

      Liebe Anett!
      Das passt ja dann wirklich perfekt 🙂
      Das freut mich sehr!
      Liebste Grüße zurück
      Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 14:37h, 22 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    Danke für das tolle Material. Ich bin zwar zur Zeit in Klasse 2, aber auch wir kommen irgendwann zu Händel…
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:05h, 22 Januar Antworten

      Liebe Kerstin!
      Sehr gerne 🙂
      Ja, für die zweite Klasse ist das wahrscheinlich noch zu anspruchsvoll.
      Aber vielleicht kannst du es trotzdem irgendwann mal brauchen.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Sandra Sailer
    Gepostet um 18:46h, 22 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank! Du hast wieder ein ganz tolles Material erstellt!
    Ich freue mich sehr!
    Viele Grüße Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:33h, 23 Januar Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich danke dir sehr für deine lieben Worte!
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

Verfasse einen Kommentar