28 Jan Zahlenraumeroberer (Den Zahlenraum bis 1000 erkunden)
Aktuell sind wir im Matheunterricht gerade dabei, den Zahlenraum bis 1000 zu erkunden. Dieses Schuljahr habe ich mich bewusst dazu entschieden, den Zahlenraum erst nach Weihnachten einzuführen. Dafür haben wir vorher bereits das Einmaleins gefestigt und geübt und auch andere mathematische Themen erledigt.
Dieses Mal bin ich mit dem Bilderbuch „999 Froschgeschwister ziehen um“ eingestiegen. Damit wir uns die im Buch erwähnten 999 Froschgeschwister, die am Ende der Geschichte alle aneinander hängen, gut vorstellen können, haben wir Büroklammern gebündelt. Diese haben wir auch systematisch geordnet. Dafür habe ich das „Sortier-Material“ von Frau Lockes Blog genutzt.
Im Anschluss wurden noch weitere große Mengen geschätzt, gebündelt und gezählt. Dafür habe ich die Kinder in Kleingruppen Alltagsgegenstände schätzen, bündeln und zählen lassen, wie etwa Wäscheklammern, Knöpfe, Streichhölzer, Spielkarten usw.
Als Hausaufgabe sollten die Kinder dann daheim Dinge suchen und in die Schule mitbringen, die zur Zahl 1000 passen. Die Kinder haben ganz tolle Dinge mitgebracht, wie zum Beispiel 1000g Kaffee, 1000 Heftklammern, Puzzles mit 1000 Teilen usw. Damit haben wir im Klassenzimmer dann eine 1000er-Ausstellung gemacht.
Damit die Zahlen bis 1000 noch auf vielfältige Weise geübt werden können, habe ich verschiedene Angebote in einer Übungskartei zusammengefasst. Diese Kartei enthält Übungen, wie etwa Zahlen, stempeln, Zahlen hören, Zahlen auf verschiedene Arten legen, Zahlen erfühlen oder auch Zahlen mit Bewegungen darstellen.
Falls euch die Kartei „Zahlenraumeroberer“ interessiert, findet ihr unten den passenden Link und auch noch einige Zusatzmaterialien, die ihr für die Übungen benötigt (Stellenwerttafel, Ziffernkarten, Actionkarten). Die Wendekarten, die man für eine Übung braucht, stammen übrigens aus alten Beständen des Blogs. Ihr findet sie über die Blogsuchmaschine.
Für die Kinder gibt es außerdem noch ein Arbeitsheft mit vielfältigen Übungen zu den Zahlen bis 1000. Die Vorlagen, die ich dafür genutzt habe, habe ich von verschiedenen Autoren und Autorinnen und verschiedenen Verlagen. Ich habe hier lediglich das Deckblatt des Arbeitsheftes so gestaltet, dass es zu den „Zahlenraumeroberern“ passt.
Unter dem Posttext findet ihr übrigens noch einige Fotos aus meinem Unterrichtsalltag. Ich würde mich freuen, wenn euch mein kleiner Einblick in den Tausenderraum gefallen hat!
Hier zum Material:
Übungskartei „Zahlenraumeroberer“ (Zahlenraum bis 1000): Hier zum Material
Große Stellenwerttafel: Hier zum Material
Ziffernkarten: Hier zum Material
Actionkarten „Bewegte Zahlen“: Hier zum Material
Mone
Gepostet um 08:26h, 28 JanuarLiebe Daniela,
vielen Dank für das ansprechende Material und deine Ideen! Das kann ich sehr gut verwenden!
Mone
Daniela Rembold
Gepostet um 13:55h, 28 JanuarLiebe Mone!
Danke dir!
Ich freue mich, dass dir die Ideen gefallen.
Liebe Grüße
Daniela
Jule
Gepostet um 09:09h, 28 JanuarLiebe Daniela,
vielen herzlichen Dank für das tolle Material! Die Idee mit den Actionkarten finde ich grandios und werde ich glaub morgen gleich mal bei meinen Vierern einsetzen. Vielen Dank fürs Teilen deiner Materialien und Ideen! Wie immer ist es ganz wunderbar ansprechend, kindgerecht, verständlich und logisch aufgebaut gestaltet.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jule
Daniela Rembold
Gepostet um 13:56h, 28 JanuarLiebe Jule!
Danke für deinen Kommentar und dein liebes Lob!
Die Actionkarten kommen auch bei mir morgen gleich zum Einsatz.
Wenn sie sich bewähren, dann werde ich auch noch weitere Sets erstellen.
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
Daniela
doodle
Gepostet um 09:23h, 28 JanuarLiebe Daniela,
ganz, ganz lieben Dank für diesen ausführlichen und wiedermal sehr inspirierenden Blogeintrag. Toll! Über deine Buchtipps freue ich mich auch immer sehr. Wir haben die Zahlraumerweiterung schon gemacht und haben ebenfalls die Büroklammern zur Veranschaulichung im Klassenzimmer hängen. Auf die greifen ich immer wieder gerne zurück – neulich z.B. wieder, um die Dauer des Mittelalters begreifbarer zu machen. Mit deinem wunderbaren Material hast du mir den Sonntag versüßt. Es wird ganz sicher zum Einsatz kommen und meinen Unterricht bereichern. DANKESCHÖN!
Herzliche Grüße schickt dir
doodle
Daniela Rembold
Gepostet um 13:57h, 28 JanuarLiebe doodle!
Ich freue mich grad sehr über dein liebes Lob und deine netten Worte!
Wie schön, dass ich dir ein bisschen Inspiration liefern konnte.
Dir auch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
Daniela
Willy
Gepostet um 17:32h, 28 JanuarLiebe Daniela,
fantastisch, für das nächste Mal Mathe in der dritten Klasse werde ich es mir direkt abspeichern.
LG, Willy
Daniela Rembold
Gepostet um 17:53h, 28 JanuarLieber Willy!
Wie schön, das zu lesen 🙂
Hab Dank für dein nettes Feedback!
Liebe Grüße und eine gute Woche
Daniela
Patricia Verton
Gepostet um 18:57h, 28 JanuarLiebe Daniela,
vielen Dank für das schöne Material, das mal wieder etwas Abwechslung in die ZR-Erweiterung bringt
Wo kann ich denn die Stempel zur Zahldarstellung kaufen?
Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Patricia
Patricia
Gepostet um 19:02h, 28 JanuarLiebe Daniela,
vielen Dank für das schöne Material, das mal wieder etwas Abwechslung in die ZR-Erweiterung bringt
Wo kann ich denn die Stempel kaufen, die auf dem ersten Foto abgebildet sind?
Einen schönen Abend dir noch und viele Grüße
Patricia
Daniela Rembold
Gepostet um 16:48h, 29 JanuarLiebe Patricia!
Danke für deinen netten Kommentar.
Die Stempel stammen von hier: https://www.idee-gestaltung-medien-unterricht.de/Knobelix
Dort gibt es ganz viele tolle Stempelideen für die Schule.
Liebe Grüße
Daniela
Nina
Gepostet um 14:54h, 29 JanuarSo schönes Material, vielen lieben Dank!
Hab ich mir gleich für den nächsten Durchgang gespeichert!
Liebe Grüße!
Daniela Rembold
Gepostet um 16:49h, 29 JanuarDanke dir 🙂
Wie schön, dass du es gespeichert hast und dann vielleicht im nächsten Durchgang an mich denkst!
Liebe Grüße
Daniela
Una
Gepostet um 18:59h, 31 JanuarLiebe Daniela!
Vielen Dank für das tolle Material! Wir haben den 1000er schon begonnen, aber auch zur Wiederholung und Festigung bietet sich das Material großartig an!
Ganz liebe Grüße, Una
Kathrin Kittlass
Gepostet um 12:48h, 04 FebruarLiebe Daniela,
dein Material ist einfach der Hammer. Das sieht nach Lernen mit viel Spaß aus. Ganz ganz herzlichen Dank, dass du dein Material mit uns teilst <3 <3 <3
Liebe Grüße,
Kathrin
Daniela Rembold
Gepostet um 12:51h, 04 FebruarLiebe Kathrin!
Danke dir für deinen superlieben und netten Kommentar, der mich sehr freut!
Liebe Grüße
Daniela
Josefine Dietrich
Gepostet um 18:32h, 02 JuliLiebe Daniela,
vielen Dank für dieses Material und die Zusammenstellung!
Freue mich schon sehr darauf, das einzusetzen, da ist so viel bei, das den Kindern viel Spaß machen wird!
Liebe Grüße
Fine
Daniela Rembold
Gepostet um 19:04h, 03 JuliLiebe Fine!
Sehr gerne und ich würde mich natürlich freuen, wenn die Kinder Freude mit dem Material haben.
Liebe Grüße zurück
Daniela
Susann
Gepostet um 12:49h, 06 JuliHallo. Danke für das tolle Material. Darf ich fragen, wo es diese tollen Stempel gibt?
Liebe Grüße Susi
Daniela Rembold
Gepostet um 12:52h, 06 JuliHallo Susi!
Danke für deinen lieben Kommentar.
Die Stempel gibt es hier: https://www.idee-gestaltung-medien-unterricht.de/epages/64688162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64688162/Categories
Liebe Grüße
Daniela
Ramona Schelhas
Gepostet um 14:23h, 22 SeptemberDanke für das Tolle Material, Wo finde ich das Heftchen? Ich habe auch ein YouTube Video mit der Geschichte entdeckt. Führe nächste Woche die Zahlen ein und freue mich schon auf die Gesichter meiner Kinder.
Daniela Rembold
Gepostet um 19:07h, 22 SeptemberHallo!
Das Heftchen gibt es nicht online, da ich es aus verschiedenen Kopiervorlagen zusammengestellt habe und ich hier kaum selbst etwas erstellt habe.
Liebe Grüße
Daniela
Ani
Gepostet um 01:09h, 28 SeptemberHallo Daniela,
herzlichen Dank für das Material. Als jemand, dem seine erste Zahlenraumerweiterung bevorsteht (komme fachlich nicht aus dem GS Bereich) würde mich interessieren, ob du das Übungs-Material direkt nach der Büroklammer-Phase genutzt hast, oder ob dazwischen noch weitere (gemeinsame?) Schritte kamen? Wie viel Zeit hast du insgesamt für diese Erarbeitung (ohne das Übungsheft) eingeplant und gebraucht?
Viele Grüße
Ani
Daniela Rembold
Gepostet um 09:45h, 28 SeptemberHallo Ani!
Danke für deinen Kommentar.
Ich nutze danach in der Regel das Dienes-Material zur Strukturierung und zum Aufbau der Zahlvorstellung.
Du kannst auch das Perlenmaterial nach Montessori hier verwenden.
Insgesamt habe ich mindestens zwei bis drei Wochen dafür eingeplant. Manchmal braucht man auch mehr, je nach Stand der Klasse.
Da musst du wirklich schauen, wie viel Zeit deine Schüler:innen benötigen.
Liebe Grüße
Daniela
Angelika Sensale
Gepostet um 12:34h, 28 SeptemberLiebe Daniela,
danke für die tolle Idee und das Material. Wo kann ich das Forscherheft finden. Ich würde es gern verwenden.
Liebe Grüße, Angelika
Daniela Rembold
Gepostet um 06:55h, 29 SeptemberHallo Angelika!
Wie ich ja bereits geschrieben habe, stammt es nicht von mir.
Ich habe Vorlagen verschiedener Autoren und Autorinnen genutzt und mir damit ein Heft erstellt.
Liebe Grüße
Daniela
Eva M.
Gepostet um 09:56h, 30 SeptemberLiebe Daniela,
vielen Dank für diesen sehr hilfreichen und ausführlichen Überblick.
Wirklich ein tolles Material. Ich habe mir auch gleich das Bilderbuch bestellt und werde es demnächst in meiner 3. Klasse vorlesen.
Daniela Rembold
Gepostet um 10:36h, 03 OktoberSehr gerne und liebe Grüße
Daniela
Natalie K.
Gepostet um 12:56h, 01 OktoberHallo!
Tolles Material, wie immer. Ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren!
Allerdings würde ich gerne noch fragen, was mit den Wendekarten und dem Stellenwertwürfel gemeint ist?
Im Material kann ich sie auch nicht finden 😉
Die Stempel habe ich mir schon bestellt, toller Tipp!
Daniela Rembold
Gepostet um 10:39h, 03 OktoberHallo!
Die Wendekarten gibt es bereits seit langer Zeit auf dem Blog.
Die Stellenwertwürfel sind von hier (unbeauftragte Werbung): https://www.timetex.com/de-de/p/set-zehnseitiger-wuerfel-8-tlg.-ca.-20-mm/?sPartner=gad5-de&popper=7&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwgfm3BhBeEiwAFfxrG_NSLt8dQoToTYYX9kg1VyhVTpiIiTx8CVR5JSq4CaV-qMiIDbsEPhoCrhUQAvD_BwE
Liebe Grüße
Daniela