Archive

„Geowalk“ zu den geometrischen Körpern

Um die geometrischen Körper und ihre Besonderheiten zu festigen, habe ich vor einiger Zeit mit meiner Klasse einen „Geowalk“ bzw. „Geospaziergang“ durchgeführt. Vielleicht kennt ihr die Grundidee ja bereits schon von den „Lesespaziergängen“.

Und so geht ihr vor: Die Kinder bekommen ein Aufgabenblatt und suchen passend dazu die Bildkarten mit den geometrischen Körpern, die im Klassenzimmer oder auch im Flur, im Nebenraum oder in der Garderobe ausgehängt sind. Auf jeder Karte befindet sich ein Lösungsbuchstabe, der auf dem Blatt eingetragen wird. Sind alle Buchstaben gefunden, ergibt sich ein Lösungswort. Wer schneller fertig ist, kann dann die Zusatzaufgaben auf der Rückseite lösen bzw. sich eine oder mehrere davon aussuchen. Mit dem „Geowalk“ wird so also nicht nur das Wissen rund um die geometrischen Körper abgefragt bzw. gefestigt, sondern es kommt zusätzlich noch Bewegung und Abwechslung ins Spiel.

Die Karten und das Aufgabenblatt (in zwei Versionen) für den „Geowalk“ könnt ihr euch unten wieder kostenlos herunterladen. Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt und ihr sie mit eurer Klasse ausprobiert.

Hier zum Material:

„Geowalk“ Geometrische Körper (Bildkarten): Hier zum Material

„Geowalk“ Geometrische Körper (Aufgabenblatt): Hier zum Material

22 Kommentare
  • Monika
    Gepostet um 09:34h, 28 April Antworten

    toll, danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 28 April Antworten

      Sehr gerne und DANKE für deinen Kommentar!

  • Sonja
    Gepostet um 10:05h, 28 April Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das Erstellen und großzügige Teilen deiner wie immer
    soooo tollen Ideen sowie Materialien! Ich freue mich schon darauf, deinen
    Geospaziergang in meiner 3.Klasse zur Wiederholung einsetzen zu können!
    Liebste Grüße, Sonja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 28 April Antworten

      Liebe Sonja!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und für deine wertschätzenden Worte!
      Ich freue mich, wenn das Material gerade passend für dich ist und du es demnächst nutzen kannst.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Anja Schröter
    Gepostet um 16:49h, 28 April Antworten

    Vielen Dank, das ist ein klasse Material!
    Die Kinder werden es lieben.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:49h, 29 April Antworten

      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann hoffe ich, dass der Walk bei den Kindern gut ankommt.
      Meine Klasse mochte ihn auf jeden Fall recht gerne.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Katharina Reß
    Gepostet um 19:17h, 28 April Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich unterrichte in der Mittelschule, aber ich bin mir sicher die Kids haben großen Spaß daran.
    Wirklich eine einfach, aber sehr gute Idee. Danke fürs Teilen. Viele Grüße, Katharina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:50h, 29 April Antworten

      Liebe Katharina!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback!
      Ja, das kann man sicher auch in der MS machen oder auch für andere Themen dort abwandeln.
      Meine Klasse mag solche Walks immer recht gerne.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Gudrun
    Gepostet um 20:11h, 28 April Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für diesen schönen, ansprechenden Spaziergang.
    Ein tolles Material für den Geometrie-Unterricht, das die Kinder lieben werden.
    Eine gute neue Woche und liebe Grüße
    Gudrun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 29 April Antworten

      Liebe Gudrun!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback und freue mich, dass dir die Idee gefällt!
      Wenn die Kinder dann auch noch Freude dran haben, ist das doppelt schön!
      Dir auch eine gute Woche und ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Renate
    Gepostet um 21:13h, 28 April Antworten

    Vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 29 April Antworten

      Sehr gerne!

  • Barbara Förster
    Gepostet um 21:35h, 28 April Antworten

    Tolle Idee, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 29 April Antworten

      Danke dir!

  • Gudrun Grünling
    Gepostet um 14:13h, 29 April Antworten

    Liebe Daniela!

    Recht herzlichen Dank für diesen tollen Spaziergang.
    Die Kinder werden ihn bestimmt lieben!

    Danke, dass du deine guten Ideen und fabelhaften Materialien mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 29 April Antworten

      Liebe Gudrun!
      Ich freue mich, dass du die Idee magst!
      Meine Klasse mag solche Walks immer recht gerne.
      Ich mache das immer mal wieder in Mathe oder auch Englisch.
      Von daher denke ich, dass auch andere Klassen viel Freude damit haben werden (ich hoffe es auf jeden Fall 😉
      Ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Lara Siewert
    Gepostet um 02:51h, 30 April Antworten

    Vielen Dank für das Material! Es kommt wie gerufen.

    Auch dieses Material ist wieder total ansprechend gestaltet und dabei aber absolut nicht überladen. Für mich bzw. meine Schüler und Schülerinnen ist es genau das richtige Mittelmaß. Danke!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:12h, 30 April Antworten

      Wie schön, dass es für dich gerade so gut passt.
      Das freut mich natürlich sehr!
      Danke auch für dein nettes Lob 🙂
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Marie
    Gepostet um 12:11h, 13 Mai Antworten

    Tolles Material!!!
    Ich bekomme im Sommer eine 5.Klasse und weiß schon, dass viele SuS mit großen Lernschwierigkeiten dabei sein werden.
    Da es uns an Personal mangelt, werde ich sehr differenzieren müssen, damit ich alle SuS erreiche.
    Mit deinem Material kann ich so viele auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Das bereichert nicht nur meinen Unterricht, sondern hoffentlich gehen die SuS mit einem guten Gefühl aus dem Unterricht.

    Danke für deine Mühe!

    Herzliche Grüße,
    Marie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:19h, 14 Mai Antworten

      Liebe Marie!
      Hab ganz lieben Dank für dein liebes Feedback.
      Ich freue mich, dass du mein Material auch für deine Klassenstufe brauchen kannst!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Alex
    Gepostet um 19:49h, 16 Mai Antworten

    Liebe Daniela, jetzt bin ich fast etwas enttäuscht, dass das Thema bei uns schon durch ist. Tolle Idee! Und dann auch noch differenziert. Vielen herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:20h, 19 Mai Antworten

      Danke dir für dein Feedback!
      Dann wäre es ja vielleicht etwas für den nächsten Durchgang 😉
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar