Archive

Lapbookvorlagen „Alles über Fußball“ (Update zur EM 2024)

Weiter geht es mit den nächsten Fußballmaterialien, die ich ja in den letzten Tagen schon angekündigt hatte. Heute gibt es verschiedene Vorlagen für ein Lapbook rund ums Thema „Alles über Fußball“. Ich habe sie nun passend zur bald beginnenden EM umgebaut.

Die Vorlagen sind relativ frei gestaltbar. Bei manchen müssen nur bestimmte Begriffe eingefügt werden, während andere Vorlagen frei beschreibbar sind. Ihr könnt also zum Beispiel Pflicht- und Wahlelemente vorgeben oder auch die Auswahl der Elemente begrenzen bzw. die Kinder auswählen lassen. Es bietet sich außerdem an, einen Thementisch mit Büchern usw. für die Kinder anzubieten. So können sie Infos sammeln, die dann für das Gestalten des Lapbooks genutzt werden können. Wer eine digitale Ausstattung hat, kann die Kinder natürlich auch im Netz recherieren lassen. Außerdem könnt ihr die Wissenskartei „Alles über Fußball“ verwenden, um Infos für die Elemente des Lapbooks zusammenstellen.

Die „Basisvorlagen“ für das Lapbook findet ihr beim Matobe-Verlag (Eigenwerbung).

Darüber hinaus bekommt ihr hier auf dem Blog noch weitere Vorlagen, die das Basisset erweitern und zur EM 2024 passen. Auch verschiedene Deckblätter sind wieder mit dabei.

Ich verwende als Grundgerüst für Lapbooks immer große Fotokartons im Format DIN A2. Diese teile ich und kann dann so pro Karton immer zwei Lapbooks für die Kinder herstellen. Natürlich könnt ihr auch DIN A3-Kartons nutzen. Solltet ihr aber wirklich alle Vorlagen nutzen wollen, müsst ihr fast einen großen Karton im Format DIN A2 für jedes Kind zur Verfügung stellen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Lapbookvorlagen brauchen könnt!

Hier zum Material:

Lapbookvorlagen „Alles über Fußball“ (Basisset 2024 beim Matobe-Verlag): Hier zum Material

Lapbookvorlagen „Alles über Fußball“ (kostenloses Ergänzungsset zur EM 2024): Hier zum Material

8 Kommentare
  • Michaela
    Gepostet um 08:58h, 31 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    auch das ist ein schönes Material, Danke! Im Minibuch hat sich ein kleiner Fehler beim Anpfiff der EM eingeschlichen. Da steht 24.Juni. Vielleicht möchtest du das noch abändern.
    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!! Welch ein Glück haben wir, dass es die Ideenreise gibt! Viel Freude damit weiterhin! Ich freue mich immer über dein tolles Material! Danke für all deine Arbeit!!
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 31 Mai Antworten

      Hallo Michaela!
      Danke für deinen Hinweis.
      Das ändere ich nachher gleich ab.
      Danke auch für deine guten Wünsche und lieben Worte!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 13:25h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    oh, wie toll, da weden wir zum Bloggeburtstag noch mehrfach beschenkt! Vielen herzlichen Dank für das tolle Lapbook-Material und Mandala!
    Liebe Grüße
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 02 Juni Antworten

      Liebe doodle!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Wie schön, dass du das Mandala entdeckt hast!
      Ich freue mich natürlich auch, wenn dir die Lapbookvorlagen gefallen.
      Glg, Daniela

  • Daniela Götz
    Gepostet um 11:39h, 06 Juni Antworten

    Hallo!
    Danke erst mal für das tolle Material! Die Kinder sind begeistert und arbeiten wie verrückt.
    Leider funktioniert der QR-Code mit dem Song nicht. Kann es sein, dass da ein Tippfehler bei YouT-oub drinsteckt?
    Liebe Grüße!
    Daniela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 06 Juni Antworten

      Hallo Daniela!
      Nein, das ist kein Tippfehler, sondern eine Möglichkeit, die Werbung auszublenden.
      Es kann daher sein, dass du den Code mehrmals scannen musst, damit das Video anspringt.
      Der Code funktioniert aber auf jeden Fall. Hab ich gerade ausprobiert.
      Glg, Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 11:17h, 10 Juni Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:26h, 10 Juni Antworten

      Sehr gerne!

Verfasse einen Kommentar