Archive

Wissenskartei und Stationsheft „Alles über Fußball“ (Update zur EM 2024)

Wie versprochen, werde ich so nach und nach einige der beliebtesten Fußball-Materialien zur EM 2024 neu auflegen. Als nächstes gibt es daher die aktualisierte Kartei „Alles über Fußball“ und das passende Stations- bzw. Arbeitsheft dazu.

Die Kartei „Alles über Fußball“ gibt auf verschiedenen Karten interessante Einblicke in das Thema Fußball und die EM 2024.

Ihr könnt die Kartei zum Beispiel als Info- oder Lesematerial nutzen. Außerdem ist sie so angelegt, dass sie auch für das Ausfüllen eines Fußball- Lapbooks hilfreich sein kann, da sich viele Themen mit den Elementen des Lapbooks decken. Die überarbeitete Basisversion des Fußball-Lapbooks ist übrigens schon beim Matobe-Verlag (Eigenwerbung) online. Das Ergänzungsset folgt dann im Lauf der Woche.

Auf den Karten findet ihr ab und zu auch wieder passende QR-Codes, die zu Filmen oder weiterführenden Infos etc. führen. Natürlich könnt ihr die Karten aber auch ohne diese Codes ganz normal nutzen.

Ich habe die Karten der Kartei dieses Mal auf DIN A4 angelegt. Wer gerne DIN A5 große Karten haben möchte, kann dies über die Druckereinstellungen steuern.

Passend zur Wissenskartei findet ihr bei den heutigen Downloads auch gleich das ergänzende Stations- bzw. Arbeitsheft dazu. Es kann begleitend zu den Wissenskarten eingesetzt werden. Fast alle Aufgaben in diesem Heftchen verfügen über eine Art der Selbstkontrolle (Lösungswörter, Lösungszahlen …). Durch das Kopieren der Vorlagen erhaltet ihr zwei Heftchen, die ihr am Rand dann heften oder binden könnt.

Ich würde mich freuen, wenn euch auch dieses Fußball-Material gefällt und ihr es gebrauchen könnt! Viel Freude damit!

Hier zum Material:

Wissenskartei „Alles über Fußball“ (Update EM 2024): Hier zum Material

Stations-/Arbeitsheft „Alles über Fußball“ (Update EM 2024): Hier zum Material

32 Kommentare
  • Esther
    Gepostet um 09:08h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    das Material ist dir mal wieder fantastisch gelungen, hab ganz lieben Dank, dass du es mit uns teilst. Du bereicherst damit unsere Klassenzimmer enorm und uns allen erleichterst du den Alltag! Dies ist wirklich nicht selbstverständlich, sei versichert, dass ich das sehr, sehr zu schätzen weiß
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße aus Ba-Wü sendet dir
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:37h, 27 Mai Antworten

      Liebe Esther!
      Ich danke dir sehr für deine lieben Worte, die mich sehr freuen!
      Wie schön zu hören, dass dir meine Sachen so gut gefallen!
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schicke dir ganz liebe Grüße
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 10:41h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Wissenskarteien mit passenden Aufgabenheftchen sind immer großartig! So freue ich mich wirklich sehr über dieses tolle aktualisierte Material. DANKESCHÖN! Ich bin mir sicher, dass meine Klasse viel Freude bei der „Fußball-Arbeit“ haben wird.
    Liebe, sonnige Sonntagsgrüße nach Bayern schickt
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 27 Mai Antworten

      Hallo doodle!
      Ich danke dir für deine netten Worte!
      Ich bin ja eigentlich kein Fußballfan, aber bei EM und WM bin ich meist voll dabei.
      Das darf dann auch im Klassenzimmer zu sehen sein 😉
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Melanie Zülch
    Gepostet um 17:16h, 26 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank, das ergänzt ganz wunderbar meine EM Einheit.
    LG Melanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 27 Mai Antworten

      Wie schön!
      Das freut mich sehr, liebe Melanie!

  • Nathalie
    Gepostet um 20:45h, 26 Mai Antworten

    so toll! Danke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 27 Mai Antworten

      Danke dir!!!

  • Susi Sorglos
    Gepostet um 23:37h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    eine tolle Kartei. An einigen Stellen hätte ich mir etwas Gendern gewünscht, obwohl es sich um die EM der Männer handelt, und obwohl ich auch oft auf’s Gendern verzichte.

    LG Susi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:40h, 27 Mai Antworten

      Hallo Susi!
      Da es sich hier vor allem um Material für die EM der Herren handelt, habe ich das dieses Mal eher in der männlichen Form verfasst.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 14:02h, 27 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material!
    Ich werde es in der Lesezeit einsetzen. Ich bin mir sicher, dass die Kinder es lieben werden.
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:02h, 28 Mai Antworten

      Liebe Kerstin!
      Wie schön, das freut mich sehr.
      Dann hoffe ich, dass die Kinder das Material dann auch gerne mögen!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Chris
    Gepostet um 20:20h, 27 Mai Antworten

    Super vielen Dank. Damit bekomme ich einen sonst schwer zu motivierenden „jungen Mann“ ins Boot.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:02h, 28 Mai Antworten

      Das ist ja schön und freut mich sehr!
      Hoffentlich spricht ihn das Material dann auch an.
      Glg, Daniela

  • Gaby
    Gepostet um 11:41h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Überarbeitung.
    Ich habe mich gerade riesig gefreut als ich sie entdeckt habe.
    Wir haben im Musikunterricht schon mit dem Thema angefangen und die Kids sind sehr motiviert.
    Herzlichen Dank
    Gaby

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 29 Mai Antworten

      Liebe Gaby!
      Wie schön, dass du das Material sogar im Rahmen des Musikunterrichts nutzen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Birgit
    Gepostet um 19:58h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material!
    Ich habe jedoch eine Anmerkung: Der Spitzname „Die Mannschaft“ wird bereits seit ca. Juli 2022 nicht mehr benutzt. Der DFB hat den Namen aufgrund der anhaltenden Kritik daran sozusagen „begraben“.
    Viele Grüße
    Birgit

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:55h, 29 Mai Antworten

      Liebe Birgit!
      O je, das ist mir tatsächlich durchgerutscht.
      Ich habe es nun verbessert und neu verlinkt.
      Danke für deinen Hinweis!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Cornelia
    Gepostet um 20:28h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    danke für das tolle Material! Wir arbeiten derzeit mit klassenübergreifenden Lesegruppen und da ich eine Gruppe mit vielen fußballbegeisterten Jungs aus 3/4 habe, wird die Wissenskartei mit dem Arbeitsheftchen dort nach den Ferien gleich zum Einsatz kommen!
    Viele Grüße, Cornelia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:56h, 29 Mai Antworten

      Liebe Cornelia!
      Toll, dass du das Material gut brauchen kannst!
      Dann hoffe ich, dass sich das Material dann auch bewährt!
      Liebe Grüße und eine gute Woche noch für dich
      Daniela

  • Nadia Hindi-Atttar
    Gepostet um 09:43h, 30 Mai Antworten

    Ich danke auch ganz herzlich für das Material, mit dem ich hoffentlich ein paar der Jungs ans Lesen bringen werde bzw. zur Erkenntnis, dass Lesen sogar Spaß machen kann.
    Danke für die Mühe!!!!
    Viele Grüße
    Nadia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:34h, 30 Mai Antworten

      Liebe Nadia!
      Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Dann hoffe ich sehr, dass sich deine Jungs von dem Material begeistern bzw. motivieren lassen.
      Liebe Grüße zurück
      Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 18:34h, 30 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank, dass du dein supertolles Material mit uns teilst. Es ist mal wieder fantastisch geworden. Ich freue mich sehr darüber! Beim Thema Fußball kann man doch den ein oder anderen Lesemuffel zum Lesen bringen! DANKE, DANKE, DANKE! Meine Schulkids werden wie ich begeistert sein!
    Falls du noch einen kleinen Fehler ausbessern möchtest: Beim Arbeitsblatt Die Ausrüstung eines Fußballspielers hat sich bei den Schienbeinschonern ein n zu viel eingeschlichen.
    Ich hoffe, du genießt die Ferien noch!
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 31 Mai Antworten

      Liebe Michaela!
      Hab Dank für deinen netten und ausführlichen Kommentar!
      O je, das bessere ich natürlich im Lauf des Tages noch aus.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Daniela

  • Judith
    Gepostet um 23:38h, 31 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für das Erstellen des Materials.
    Es passt so wunderbar in unser Lesecafè als alternatives Angebot.
    Liebe Grüße, Judith

  • Katja
    Gepostet um 19:27h, 02 Juni Antworten

    Ganz lieben Dank für deine Mühe! Ich finde es klasse, dass du dein liebevoll erstelltes Material mit uns teilst.

  • Annika
    Gepostet um 21:14h, 02 Juni Antworten

    Liebe Dani, auch ich bin begeistert von dem tollen Material. Vielen lieben Dank!
    Es ist immer schön, wenn man ein motivierendes Material findet, welches man ohne viel Vorbereitung im Unterricht einsetzen kann. Allerdings habe ich noch eine Anmerkung dazu. Ich glaube bei der Einsetzübung auf der Seite 5 im Stationsheft fehlt noch etwas im Satz: „Ein Trainer kümmert sich Vorbereitung der ______.“?
    Viele Grüße, Annika

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:36h, 03 Juni Antworten

      Hallo Annika!
      Danke für deinen Hinweis.
      Ich habe die „neue“ Version bereits verlinkt.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Sibylle Bierhoff
    Gepostet um 17:09h, 03 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das tolle Material. Die Wissenskartei ist super schön gestaltet und sehr interessant. Die Kids dfreuen sich schon!
    Leider ist im Stationenheft auf Seite 5 der Satz mit dem Trainer unvollständig. (hat Annika auch schon gepostet).
    Ich kann es leider nicht verbessern – außer ich füge es von Hand ein. Sieht leider nicht so toll aus, wie das restliche Material.
    Viele Grüße, Sibylle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:35h, 03 Juni Antworten

      Hallo Sibylle!
      Danke für deine Nachricht.
      Den Kommentar von Annika habe ich gerade jetzt erst gelesen und auch alles gleich verbessert.
      Es müsste also die korrigierte Version bereits online sein.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Katja
    Gepostet um 21:11h, 03 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Material zur EM2024 ist megaaa! Hab tausend Dank für dafür! Das werde ich in der Lesezeit einsetzen und wird alle Kiddies begeistern!!!
    Viele Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:28h, 04 Juni Antworten

      Liebe Katja!
      DANKE dir für dein nettes Feedback!
      Viele grüße zurück
      Daniela

Verfasse einen Kommentar