Archive

Die deutsche Nationalhymne (Kleines Materialpaket)

Momentan ist die deutsche Nationalhymne aufgrund der Fußball-EM ja mehr als präsent. Dies nutze ich, um die Hymne und ihre Entstehung im Musikunterricht aufzugreifen.

Es bietet sich dafür an, den Kindern zuerst die Hymne ein- oder mehrmal vorzuspielen. Dafür verwende ich einen Video-Ausschnitt aus der aktuellen Fußball-EM.

Danach bekommen die Kinder ein „Schnipselblatt“. Sie sollen die Textstreifen der Hymne sortieren und sich dabei an das Gehörte erinnern. Es ist hier dann auch sicher notwendig, den Text und seine Bedeutung gemeinsam zu klären, da ja durchaus Begriffe enthalten sind, die wir so kaum mehr gebrauchen.

Im Anschluss kann man sich dann noch mit der Entstehung der Hymne bzw. dem Komponisten und Textdichter beschäftigen. Dafür habe ich ein passendes Miniheft mit Basiswissen erstellt. Außerdem habe ich noch einige kleine Minifilme herausgesucht, die die Thematik aufgreifen und auch den Komponisten der Hymne nochmals genauer vorstellen.

Ich habe vor, dass wir nach der Einheit zur deutschen Nationalhymne noch einige weitere Landeshymnen kennen lernen. Dafür bietet sich die EM und die damit verbundenen Landeshymnen ja gerade gut an. Die Kinder sollen dann in Zweierteams kleine Infoplakate erstellen und die jeweilige Hymne kurz vorstellen (Name der Hymne, Komponist und Textdichter, grundlegendes Infos zum Land…).

Falls ihr ebenfalls Interesse an dem Material habt, findet ihr bei den Downloads das Schnipselblatt, das Miniheft (in verschiedenen Versionen) und Kärtchen mit passenden QR-Codes, die zu Hörbeispielen und Filmen führen.

Das Miniheft vergrößere ich am Kopierer übrigens gerne auf DIN A3. So wird das Heftchen etwas größer und übersichtlicher.

Hier zum Material:

Schnipselblatt „Die deutsche Nationalhymne“: Hier zum Material

Basiswissen „Die deutsche Nationalhymne“ (Miniheft): Hier zum Material

Kärtchen mit QR-Codes „Die deutsche Nationalhymne“: Hier zum Material

22 Kommentare
  • Julia
    Gepostet um 07:55h, 23 Juni Antworten

    Wie immer großartig! Vielen herzlichen Dank für das Teilen deines Materials! <3

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:10h, 23 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Esther
    Gepostet um 08:29h, 23 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    dieses Material zur Nationalhymne ist dir fantastisch gelungen! Es ist wie immer gut recherchiert, ansprechend gestaltet und auf das wichtigste reduziert. Hab herzlichen Dank dafür, das kommt mit Sicherheit zum Einsatz, auch wenn ich in diesem Jahr kein Musik unterrichte. Das geht auch im Sachunterricht!
    Vielen Dank auch für die QR-Codes. Man wühlt sich immer auf der Suche nach kleinen Filmchen durchs Netz, wenn ich aber wie jetzt schon eine kleine Vorauswahl zum Thema habe, bin ich immer sehr dankbar.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Spaß heute Abend beim Fußballgucken! Jetzt können wir alle bei der Hymne mitsingen, keine Ausreden mehr! 😉
    Ganz liebe Grüße aus Ba-Wü schickt dir
    Esther

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:11h, 23 Juni Antworten

      Liebe Esther!
      Ich danke dir sehr für deine so lieben Worte und deine Wertschätzung!
      Ich freue mich sehr, dass dir das Material gefällt und du auch die QR-Codes evtl. brauchen kannst.
      Ich denke auch, dass man das gut im Sachunterricht einbinden kann, gerade beim Thema „Deutschland“.
      Ich wünsche dir auch einen schönen Fußballabend und KLAR, singen wir die Hymne nun erst recht mit 😉
      Liebe Grüße nach Ba-Wü
      Daniela

  • Annette
    Gepostet um 09:03h, 23 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    dem Kommentar von Esther kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Ich nutze tatsächlich ebenfalls diese Filme (abrufbar über eine Task-Card), aber mit deinem neuen Material lässt es sich noch besser in den Unterricht einbinden.
    Ich bin wieder einmal sehr beeindruckt und sage (auch im Namen meiner SchülerInnen) vielen herzlichen Dank!!!
    Annette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:13h, 23 Juni Antworten

      Liebe Annette!
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar und dein Lob!
      Toll, dass du auch gerade diese Filmchen ausgewählt hast.
      Da hatten wir beide wohl den gleichen Geschmack 🙂
      Ganz liebe Grüße und eine gute Woche
      Daniela

  • doodle
    Gepostet um 09:16h, 23 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das sehr gelungene Materialpaket! Toll!
    Einen schönen Sonntag und viel Kraft für die anstrengenden Wochen vor den Sommerferien wünscht
    doodle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:14h, 23 Juni Antworten

      Hallo doodle!
      Danke dir für deinen Kommentar!
      Noch hält sich das Schuljahres-Ende-Chaos in Grenzen, aber es kommt auf jeden Fall!!!
      Dir auch ganz viel Kraft für den Endspurt und ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Anja
    Gepostet um 15:12h, 23 Juni Antworten

    Das ist super und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:14h, 23 Juni Antworten

      Wie schön!
      Das freut mich sehr!

  • Maren
    Gepostet um 16:09h, 23 Juni Antworten

    Herzlichen Dank für das Bereitstellen des Materials.
    Es kommt wie gerufen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:00h, 23 Juni Antworten

      Das freut mich natürlich sehr, dass es so gut passt.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Else
    Gepostet um 23:29h, 23 Juni Antworten

    Wow, toll!
    Wollte mich gerade an die Arbeit machen.
    Danke für die tollen Vorlagen.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:51h, 24 Juni Antworten

      Schön, dass es gerade für dich so gut passt.
      Glg, Daniela

  • Christiane Härtl
    Gepostet um 12:46h, 24 Juni Antworten

    Liebe Daniela und Lehrerinnen und Lehrer unter diesem Beitrag,

    ich finde das Material abenso ansprechend wie die meisten hier schreiben: Pocket Books gehen immer! Was mich allerdings beunruhigt und traurig macht ist, dass es als gut recherchiert empfunden wird. Da muss ich vehement widersprechen: Man kann die Nationalhymne nicht durchnehmen, ohne den politischen Bildungswert ihrer zu erkennen und aufzugreifen. Gerade nach den vergangenen Wahlen sollten wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen und darüber aufklären, wenn etwas antidemokratisch ist. Die Hymne wurde von den Nationalsozialisten verwendet, um Nationalismus zu stärken und die deutsche Bevölkerung bewusst zu manipulieren. Diese Information über das Verbot der ersten Strophe und dass man nur noch die dritte singt sollte man den Kindern nicht vorenthalten. Es ist wichtig die Hymne zu kennen und ihren Usprungsgedanken, aber auch die Geschichte der Zweckentfremdnung des Liedes von Liberalismus zu Nationalismus sollte einen Platz haben. In den meisten Materialien wird dies auch getan, in diesem Pocket Book Text fehlt es mir leider.

    Liebe Grüße
    Christiane

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:00h, 24 Juni Antworten

      Liebe Christiane!

      Deine Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Ich verstehe nicht, wie du aufgrund des Materials davon ausgehen kannst, das man das im Unterricht nicht zur Sprache bringt.

      Es steht im Material klar drin, dass nur die dritte Strophe gesungen wird. Weshalb das so ist, wird sicher JEDE/R ansprechen, vor allem, da das sicher auch den Kinder auffällt und sie nach dem Grund fragen. Sollten sie das nicht tun, wird man das als Lehrkraft sicher machen.

      Für mich muss das aber in einem so kleinen Heft nicht extra ausführlich vermerkt sein. Es nennt sich ja auch „Basiswissen“.
      Das ist für mich dann in ausführlicher Weise ab Klasse 5 angebracht.
      Da bin ich der Meinung, dass man auch den geschichtlichen Hintergrund mehr zum Tragen bringen kann bzw. muss.

      Liebe Grüße
      Daniela

  • Primimaus
    Gepostet um 06:55h, 28 Juni Antworten

    Vielen Dank für da tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 29 Juni Antworten

      Sehr gerne und viel Freude damit!

  • Silvia Probst
    Gepostet um 15:53h, 30 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:04h, 30 Juni Antworten

      Sehr gerne und viel Freude damit!

  • Maris
    Gepostet um 18:25h, 03 Juli Antworten

    Vielen Dank fürs Teilen! So eine schöne Idee und dann noch so großartig umgesetzt. Wunderbar ♥

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 19:03h, 03 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank für dein so nettes Feedback!
      Liebe Grüße
      Daniela

Verfasse einen Kommentar