20 Nov Vorweihnachtliche Vorlesebücher für „große“ Grundschulkinder
Heute gibt es mal kein Material, sondern ein paar Tipps für vorweihnachtliche Vorlesebücher. Oft sieht man ja auf diversen Plattformen tolle Bilderbücher und Vorlesebücher für die Klassen 1 und 2. Für die Kinder ab Klasse 3 sind diese Bücher zwar auch manchmal noch passend, aber nicht immer treffen diese den Geschmack der „Großen“. Daher habe ich fünf Vorlesebücher herausgesucht, die ich persönlich sehr mag und die man ab Klasse 3 gut einsetzen kann. Meine Auswahl seht ihr auf dem Foto unter dem Beitrag.
Das erste Buch, das ich sehr mag, heißt „Jo und die eiligen drei Könige“. Hauptperson in dem Buch ist der Hund Jo, der dafür sorgt, dass die Heiligen Drei Könige nach Betlehem kommen. Das alles ist wirklich witzig geschrieben und nett illustriert. Außerdem hat das Buch eine überschaubare Seitenzahl und lässt sich somit in der Adventszeit gut vorlesen.
Auch toll ist „Unser Weihnachtswunderhaus“. Hauptperson ist hier das Mädchen Pia, das sich unbedingt mal wieder weiße Weihnachten wünscht. Ihr Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung, sorgt aber für ein richtiges Schneechaos. Als der Strom ausfällt und Handynetz und Verkehr zusammenbrechen, ist auch das Weihnachtsfest in Gefahr. Doch Pia und die anderen Kinder aus dem Wohnhaus tun sich zusammen und sorgen dafür, dass Weihnachten dann doch ein unvergessliches Fest für alle wird. Das Buch hat etwas mehr Seiten und ist ein richtig schönes Weihnachtsbuch, das zeigt, dass Weihnachten nicht nur aus Festessen und Co. besteht.
Sicher kennen werdet ihr das Buch „Das letzte Schaf“. Die Weihnachtsgeschichte wird hier aus der Sicht von einigen Schafen erzählt, die eines Nachts aufwachen und ihre Hirten vermissen. Die Schafe gehen dem Verschwinden auf den Grund und erleben so auch gleichzeitig das Wunder der Weihnacht. Auch dieses Buch ist von der Seitenzahl recht überschaubar und unheimlich witzig geschrieben.
Ebenfalls ganz zauberhaft ist das Buch „Die kleine Dame feiert Weihnachten“. Hauptperson ist Lilly. Im Hinterhof ihres Wohnhauses wohnt eine besondere Nachbarin, die kleine Dame. Sie besitzt ein 1000jähriges Chamäleon und ist auch sonst recht wundersam. Eines Tages bekommt Lilly von ihr einen Adventskalender. Hinter den Türchen verbergen sich aber keine Süßigkeiten, sondern eine wundersame Welt und eine wichtige Aufgabe, die gelöst werden muss. Das Buch ist wirklich zauberhaft geschrieben und auch vom Leseumfang überschaubar. Allerdings ist es von Vorteil, wenn die Kinder hier den ersten Band der Reihe kennen, um die Handlung ohne Probleme verfolgen zu können.
Auch „Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier“ ist ein tolles Vorlesebuch für die ganze Klasse. Die Bücher der Ella-Reihe werden von meiner eigenen Klasse und auch von mir geliebt. Die Bücher sind unheimlich witzig geschrieben und produzieren den ein oder anderen Lacher. Hauptperson in dem Buch ist Ella. Sie geht gerne in die Schule, denn in ihrer Klasse ist immer etwas los. Das liegt nicht nur an ihren Mitschülern, sondern auch an ihrem kuriosen Lehrer. In der Geschichte steht Ellas Schule kurz vor der Pleite und so ist auch kein Geld für eine Weihnachtsfeier da. Als Ella und ihre Klasse dann eine Anleitung für eine Wundermaschine finden, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Die Maschine wird von den Kindern nachgebaut und soll das benötigte Geld für eine Weihnachtsfeier einbringen. Ob das wirklich gelingt? Das Buch ist, wie alle Ella-Bücher, toll zu lesen und auch vom Umfang her wieder gut für die Adventszeit geeignet. Allerdings wäre es auch hier gut, wenn die Kinder den ersten Band der Reihe kennen würden, da man sich somit leichter in der Handlung zurecht findet.
Ich würde mich freuen, wenn euch meine Büchertipps gefallen haben. Vielleicht ist ja das ein oder andere Buch mit dabei, das ihr noch nicht kennt.
Hinweis: Alle Bücher wurden von mir selbst gekauft und für gut befunden. Sie sind nicht Teil einer Werbeaktion.
Ida
Gepostet um 13:08h, 20 NovemberLiebe Daniela,
vielen lieben Dank für diese Zusammenstellung. Ich habe in einer 4. Klasse ein Jahr „Hinter verzauberten Fenstern“ gelesen. Das kam auch sehr gut bei den Großen an.
Liebe Grüße
Anja
Gepostet um 17:42h, 20 NovemberLiebe Daniela,
danke für deine Lesetipps! Ich lese seit Jahren meinen Vierern immer „Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ von Barbara Wendelken vor. Ist schon etwas älter (er wünscht sich zu Weihnachten u.a. einen mp3-Player… ;-)), aber viele Botschaften sind weiterhin aktuell. Familien, die getrennt leben, anderen helfen, die es nicht so gut haben usw. Oskar und seine Klasse singen als Engel verkleidet fürs örtliche Tierheim, aber auf einmal tauchen Trittbrettfahrer auf und Oskar und seine Freunde spielen mal wieder Detektiv. Eines der anderen Bände lesen wir dann anschließend als Klassenlektüre im Frühjahr.
Liebe Grüße von Anja.
doodle
Gepostet um 18:35h, 20 NovemberLiebe Daniela,
herzlichen Dank für deine schönen Buchempfehlungen. Für mich sind tolle Anregungen dabei. In meinen Klassen kamen auch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel und „Lakritz in Lappland – Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln“ von Susanne Finken gut an.
Liebe Grüße
Anke
Elena
Gepostet um 14:36h, 21 NovemberIch lese mit meiner 3. Klasse immer Hinter verzauberten Fenstern, sie waren immer begeistert. Weihnachten im Holunderweg hab ich auch schon mal gelesen.
Kira
Gepostet um 21:18h, 21 NovemberVielen Dank für die schönen Ideen. Ich kannte tatsächlich keines der vier Bücher, habe sie mir aber gern als Tipp für die nächsten Jahre gespeichert. Ich werde dieses Jahr in meiner 3. Klasse „Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt“ lesen, weil es toll zu unserem aktuellen Thema Weihnachten in anderen Ländern passt 🙂
Theresa
Gepostet um 16:44h, 22 NovemberIch lese gern die Abenteuer des kleinen Weihnachtsengels „Kathrichen Zimtstern“ von Bastian Backstein vor. Leider braucht man dafür vor allem nach dem Wochenende viel Zeit, weil es sehr umfangreiche Kapitel sind.
Peta k
Gepostet um 09:40h, 24 NovemberDanke für die Büchertipps. Ich hatte letztes Jahr von Kai Pannen „Du spinnst wohl“ vorgelesen. Musste aber schon vorher anfangen, sonst hätten die Tage im Dezember nicht gereicht. LG Petra
Deborah Hülsen
Gepostet um 21:06h, 26 November„Das Weihnachtsgespenst“ von Tobias Goldfarb ist auch geeignet für Klasse 3.
Aber mein persönlicher Favorit ist „Die Geschichte vom kleinen Weihnachtsstern“ von Benjamin Biehn. Alleine die ersten Sätze sind so wunderschön. Aber eher bis Klasse 2. LG Deborah
Anne
Gepostet um 09:08h, 29 NovemberVielen Dank für die Tipps. Das letzte Schaf habe ich letztes Jahr mit meinen Viertklässlern im Religionsunterricht gelesen und bin gerade dabei für dieses Jahr eine richtige Einheit mit Arbeitsblättern zu erstellen 8falls wer Ideen dafür hat, immer raus damit.
Die anderen Bücher werde ich mir mal genauer ansehen und auch die Tipps hier in den Kommentaren. Vielen Dank, dass ihr eure Ideen hier mit allen teilt.
LG Anne