Archive

Kleine Verlosung zum Weltfrauentag

Jedes Jahr findet am 8. März der internationale Weltfrauentag statt. Er soll in besonderer Weise auf die Rechte der Frauen und auf die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam machen. Dabei stehen natürlich die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung im Vordergrund. Allerdings wird auch in gleicher Weise auf Benachteiligungen aufmerksam gemacht.

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, dass ich für heute kein neues Material zu den „starken Frauen“ oder zum Weltfrauentag erstelle, sondern euch zur Feier des Tage mit einer kleinen Verlosung überrasche.

Ich habe zwei Bücher herausgesucht, die viele Kurzbiographien zu berühmten Frauen enthalten und somit auch prima in die Klassenbücherei passen. Außerdem gibt es einen Tonie aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ mit vier Mini-Hörspielen zu tollen Frauen wie Frida Kahlo oder Marie Curie. Abgerundet wird der Gewinn durch eine kleine Süßigkeit und einen Beutel vom Lieblingslehrerplaner (Werbung aus Überzeugung).

So läuft die Verlosung ab:

Kommentiere unter diesem Post (bis zum 13.03.2025 um 18.00 Uhr/Auslosung nach 18 Uhr) und verrate mir, welche Frauen/Personen dich inspirieren Unter allen Kommentaren wird per Zufallsprinzip der Gewinner/die Gewinnerin ausgelost. Dieser/diese wird von mir persönlich per Mail verständigt. Es reicht übrigens, wenn du bei deinem Kommentar nur deinen Vornamen angibst. Deinen Nachnamen musst du nicht nennen.

Disclaimer: Der Gewinner/die Gewinnerin erklärt sich bereit, die benötigten Daten für den Versand zur Verfügung zu stellen. Danach werden die Daten von mir gelöscht. Zu gewinnen gibt es ein kleines Bücherpaket inklusive Tasche, das von mir zusammengestellt, finanziert und nicht gesponsert wurde. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Versand erfolgt nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

404 Kommentare
  • Franziska
    Gepostet um 07:46h, 08 März Antworten

    Mich hat immer meine Mama und meine Oma inspiriert, die beide voll arbeiten waren und alles für uns Kinder getan haben. Gern möchte ich auch so eine Mama werden.

    • Nadja
      Gepostet um 14:25h, 10 März Antworten

      Frieda Kahlo

  • Jana Rück
    Gepostet um 07:48h, 08 März Antworten

    Frida Kahlo ist für mich ein absolutes Vorbild!

  • Jasmin Kremer
    Gepostet um 07:48h, 08 März Antworten

    Mich inspirierte lange Zeit Maria Montessori. Inzwischen allerdings sind es eher Frauen wie Michelle Obama, die Frauen auf der ganzen Welt Vorbild sein kann für Stärke und Selbstbewusstsein!

  • Vemke
    Gepostet um 07:49h, 08 März Antworten

    Tolle Idee!
    Mich inspirieren vor allem meine Mama und meine Oma. Sie haben schon so viel geschafft in ihrem Leben und unterstützen mich bei all meinen Vorhaben 🙂

  • Annika
    Gepostet um 07:49h, 08 März Antworten

    Für mich ist Frida Kahlo inspirierend, da mich ihre Kunst so sehr inspiriert

  • Julia
    Gepostet um 07:49h, 08 März Antworten

    Meine Mama ❤️
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

  • Elina Kramer
    Gepostet um 07:50h, 08 März Antworten

    Happy Womans Day und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Für mich ist meine Mama mein absolutes Vorbild / Idol. ❤️

  • Rebecca Özer
    Gepostet um 07:50h, 08 März Antworten

    Oh, wie wundervoll!!
    Und es gibt soooo viele inspirierende tolle Frauen.
    Ich nenne jetzt mal…
    Tupoka Ogette und Menerva Hammad

  • Julia
    Gepostet um 07:51h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Tochter.

  • Katharina
    Gepostet um 07:52h, 08 März Antworten

    Das ist ja eine tolle Idee, danke dafür. Mich hat über Jahre meine ehemalige Schulleiterin inspiriert. Sie hat eine wunderbare Schule mit einem eng zusammenarbeitenden Team aufgebaut, ein Netzwerk mit dem schwierigen Stadtteil gebildet und auf die worklifebalance ihres Kollegiums geachtet, indem sie genaue Strukturen und feste Pläne entwickelte. Zu meinem 40. Geburtstag vor zwei Jahren habe ich Briefe an Menschen geschrieben, die mir in meinem bisherigen Leben besonders wichtig waren u ihnen das damit einmal gesagt. Sie stand an erster Stelle dabei.

    • Tanja Remmel
      Gepostet um 11:41h, 11 März Antworten

      Welch eine tolle Idee mit den Briefen! Da wird sich die Dame sicher sehr gefreut haben.

  • Barbara
    Gepostet um 07:52h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren die Frauen aus meiner Familie. Meine Mutter, Großmutter und auch meine Töchter. Alles sehr starke, unabhängige Frauen.

  • Sandy Feilhauer
    Gepostet um 07:53h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Mama. Sie ist letztens erst in Rente gegangen und hatte immer tolle Ideen, Schulbücher mitgeschrieben und Fobis gehalten.

  • Anna
    Gepostet um 07:54h, 08 März Antworten

    Rosa Parks ist für mich ein inspirierendes Vorbild, weil sie mit unglaublichem Mut und Entschlossenheit für Gerechtigkeit eingetreten ist. Sie hat gezeigt, dass eine einzelne mutige Handlung große Veränderungen bewirken kann. Sie erinnert mich daran, dass es sich lohnt, für Gleichberechtigung und Respekt einzustehen – selbst wenn es schwierig ist. Ihr Mut und ihre Standhaftigkeit motivieren mich, meine Werte zu verteidigen und für eine gerechtere Welt einzutreten.

  • Claudia
    Gepostet um 07:54h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Großtante (mittlerweile 92). Sie ist die Fröhlichkeit und Lebenslust in Person, denn sie hat schon immer selbstbewusst „ihr Ding“ gemacht und sich nie dreinreden lassen.

  • Caterina
    Gepostet um 07:54h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Oma. Eine ausgesprochen starke und mutige Frau. Sie hat nach dem 2. Weltkrieg ihren Mann und einen Sohn verloren, alleine 4 kleine Kinder großgezogen und eine große Landwirtschaft gewuppt. Und „nebenbei“ hat sie als Volksschullehrerin 30 Kinder in einem Klassenraum von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet.

  • Sabrina
    Gepostet um 07:55h, 08 März Antworten

    Meine Mama ❤️

  • Anna
    Gepostet um 07:55h, 08 März Antworten

    Auch wenn ich politisch nicht immer mit ihr auf einer Linie bin/ war: Angela Merkel.
    Danke für das tolle Gewinnspiel!

  • Laura
    Gepostet um 07:55h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert Kate Middleton besonders! Sie wirkt so bodenständig und ihre Kinder stehen immer an erster Stelle.

  • Nadine Schneider
    Gepostet um 07:56h, 08 März Antworten

    Von den bekannten ist es Astrid Lindgren, ganz privat war es meine Oma ☺️

  • Sarah
    Gepostet um 07:56h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren sehr viele Frauen, sowohl historische Persönlichkeiten wie Montessori als auch aktuelle wie z.B. Kamala Harris oder Michelle Obama.

  • Jennifer
    Gepostet um 07:56h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Oma 🙂 Ich finde es einfach bemerkenswert, was sie alles in ihrem Leben geschafft hat. So selbstbewusst und willensstark sollte jede Frau sein.

  • Lisa U.
    Gepostet um 07:57h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren gerade viele Frauen, die sich vor allem politisch und in den sozialen Medien für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, z.B. dariadaria, Teresa Reichl, wastarasagt und viele mehr.

  • Christina
    Gepostet um 07:58h, 08 März Antworten

    Hallo!
    Was für ein tolles Überrraschungsgeschenk.
    Ich liebe deine Serie „Starke Frauen“ und habe dazu schon einige Stunden in der Schule gemacht und würde mich sehr über das Buch mit neuen inspirierenden Geschichten freuen.
    Natürlich gibt es viele tolle Frauen, die man hier nennen könnte. Ich entscheide mich aber für meine Mama, die sehr lebensfroh und positiv ist.

    Christina

  • Johanna Kelm
    Gepostet um 07:59h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren vor allem Frauen aus meinem Alltag die immer für andere da sind. Dazu zählt nicht nur eine Person, sonder neben meiner Mutter und meinen Freundinnen auch alle in der Pflege, Lehrer und viele mehr.

  • Jolanta
    Gepostet um 07:59h, 08 März Antworten

    Für mich ist Ida b. Wells als eine starke, mutige und selbstbewusste Frau sehr inspirierend.

  • Michaela
    Gepostet um 07:59h, 08 März Antworten

    Starke Frauen faszinieren mich – besonders jene, die mit Mut, Talent und Beharrlichkeit ihre Zeit geprägt haben. Drei inspirierende Persönlichkeiten, die mich besonders beeindrucken, sind Maria Montessori, Astrid Lindgren und Frida Kahlo. Diese Frauen zeigen, dass Leidenschaft, Mut und Durchhaltevermögen die Welt verändern können. Sie sind ein Vorbild für uns alle – damals wie heute.

  • Marie
    Gepostet um 08:00h, 08 März Antworten

    Da gibt es viele – von meiner Mutter bis zu anderen pflegenden Mamas, meinergroße Tochter, die das Leben so anpackt voller Mut, Neugier und Lebebsfreude. Und dankbar bin ich der Frauenbewegung- unendlich dankbar! Und werde auf jeden Fall alles tun, um unsere Rechte zu verteidigen.

  • Caro B.
    Gepostet um 08:01h, 08 März Antworten

    Sehr inspirierend fand ich schon immer Frida Kahlo. Aber auch viele Frauen in meinem Umfeld, die oft mehr meistern als der ein oder andere Mann.

  • Silvia
    Gepostet um 08:01h, 08 März Antworten

    Mich beeindruckt Caroline von St Ange mit ihrer Ausdauer, etwas bewegen zu wollen, obwohl das in unserer Gesellschaft und Politik nur sehr wenig möglich ist. Und das obwohl sie selbst scheinbar im gesundheitlichen Bereich sehr kämpfen muss. Hut ab vor so viel Energie, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, damit die Kinder es besser haben uns eine glückliche Generation „nachwächst“

  • Lenja
    Gepostet um 08:02h, 08 März Antworten

    Meine größte Inspiration ist tatsächlich meine Großmutter. Wie man mit einer solchen Geschichte und so vielen Schicksalsschlägen so stark und positiv durch das Leben gehen kann, ist wirklich beeindruckend. Trotz dieser vielen Erfahrungen ist es immer sie, die Menschen in ihrem Umfeld dabei noch emotional stützt.

  • Elle
    Gepostet um 08:02h, 08 März Antworten

    So ein liebe Idee
    Mich inspiriert eine ehemalige Kollegin, die mit viel Herz und Engagement mit Kindern arbeitet und tolle Gespräche führt 🙂

  • Alexandra
    Gepostet um 08:03h, 08 März Antworten

    Es gibt viele verschiedene Frauen, die ich als Vorbild habe oder die mich inspirieren. Nicht nur namhafte, die weltbewegendes getan haben, sondern das kann auch die Nachbarin oder Kollegin sein, bei denen ich auch bei kleineren Dingen denke: wow, das möchte ich auch machen… 🙂

  • Claudia Dossow
    Gepostet um 08:03h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert Frida Kahlo seit dem uch vor langer Zeit den Film über sie gesehen habe. Ihre Stärke, ihre Willenskraft, einfach eine unglaublich starke Frau!
    Und seit ich Kinder habe inspirieren mich Maria Montessori und Nora Imlau sehr

  • Karin Freytag
    Gepostet um 08:04h, 08 März Antworten

    Mich beeindruckt meine Mutter. Geheiratet mit 17 (meine Eltern lernten sich kennen, als meine Mutter 14 war), Mutter mit 19.
    Sie ist eine starke Frau, die meine Schwester und mich immer helfend begleitete, aber uns nie in eine Richtung drängte oder manipulierte. Und uns wurde nie vermittelt, dass wie etwas nicht könnten, weil wir Mädchen/Frauen waren.
    Sie ist Neuem gegenüber aufgeschlossen und auch jetzt mit 75 noch interessiert daran, zu lernen, sei das nun ein neues Computerprogramme oder Fremdsprachen mittels einer App.

  • Anne
    Gepostet um 08:06h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren alle Frauen die für sich und ihre Rechte einstehen.

  • Anna Komm
    Gepostet um 08:06h, 08 März Antworten

    Mich fasziniert Pippi Langstrumpf – weil sie uns allen gezeigt hat, dass wir unser Leben selbst gestalten können, stark sein dürfen und das Unmögliche möglich machen! Und vor allem immer frech, wild und wunderbar sein sollen!

  • Andrea
    Gepostet um 08:06h, 08 März Antworten

    Meine Vorbilder sind meine kleinen Töchter, die als angehende Frauen dafür kämpfen, genauso zu sein,wie alle anderen und dass das normal ist so zu sein.

  • Stefanie
    Gepostet um 08:09h, 08 März Antworten

    Es gibt so viele tolle Frauen, die inspirieren und gute Vorbilder sind. Meine Oma hat mich jedoch am meisten geprägt.

  • Anna
    Gepostet um 08:09h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren zwei Freundinnen, beide aufgrund ihrer Werte und Haltung und ihrer Art dafür einzustehen und dabei so viel Energie zu versprühen.

  • Katharina
    Gepostet um 08:09h, 08 März Antworten

    Anne Frank, Rosa Parks und Astrid Lindgren inspirieren mich als starke Frauen, weil sie mit Mut, Entschlossenheit und Kreativität die Welt geprägt haben. Anne Frank steht für Hoffnung und Menschlichkeit selbst in dunkelsten Zeiten. Rosa Parks bewies mit ihrer Unerschrockenheit, dass eine einzige Handlung die Geschichte verändern kann. Astrid Lindgren inspirierte mehrere Generationen mit ihren Geschichten über selbstbewusste, unabhängige Figuren, die für ihre Werte einstehen. Ihre Stärke, ihr Mut und ihre Überzeugungen motivieren mich, für das einzustehen, woran ich glaube.

  • Silke
    Gepostet um 08:10h, 08 März Antworten

    Moin,
    mich inspiriert meine ältere Schwester die mit offenen Augen und Herz durchs Leben geht und auf der Tanzfläche wirklich alle Blicke ausblenden kann .Liebe Grüße

  • Lisa
    Gepostet um 08:10h, 08 März Antworten

    Ach toll, du machst dir immer so viele Gedanken zu so wichtigen Themen. Ich kann mich gar nicht auf eine Frau festlegen, die mich inspiriert. Es sind etliche aus meinem Umfeld, und das auch erfreulicherweise generationsübergreifend. Persönlich würde ich aber sagen, dass ich die Frauen der Rive Gauche aus dem Expressionismus sehr stark finde. Die Kunstrichtung inspiriert schon Kinder der Grundschule, der Zusammenhalt und die Selbstständigkeit der Frauen ist besonders prägend und in Verbindung mit so vielen Berufen zu vermitteln.

  • Michaela
    Gepostet um 08:10h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert vor allem Judicaelle Irakoze. Sie ist eine afrikanische Aktivistin, die sich für die Jugend einsetzt – unsere Zukunft.

  • Christine Kronhardt
    Gepostet um 08:12h, 08 März Antworten

    Beruflich inspiriert mich Maria Montessori.
    Privat inspiriert mich der Austausch mit vielen sehr verschiedenen Frauen in meinem Umfeld.

  • Lena
    Gepostet um 08:12h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert schon immer meine große Schwester. Schon seit ich ein kleines Kind bin gebe ich in allen Freundschaftsbüchern unter „Mein Vorbild“ ihren Namen an. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit viel Empathie und Feingefühl, die immer ihren eigenen Weg geht.❣️

  • Hanna
    Gepostet um 08:13h, 08 März Antworten

    Meine Mama ist meine größte Inspiration

  • Antonia
    Gepostet um 08:13h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine ehemalige Gastmutti als ich ein AuPair war. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau, die alles für ihre Familie und unsere Gesellschaft gibt.

    Und meine Omi! Leider lebt sie nicht mehr, aber sie ist eine der fairsten, liebsten und vorallem geduldigsten Personen die ich kenne!

    Vielleicht auch ein Grund, warum ich Sonderpädagogin geworden bin. ☺️

  • Eva
    Gepostet um 08:13h, 08 März Antworten

    Meine Oma

  • Nina
    Gepostet um 08:14h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Oma und meine Mama. Das sind beides so starke Frauen, von denen ich schon so viel lernen durfte

  • Monika
    Gepostet um 08:15h, 08 März Antworten

    Heidi H. (nicht die aus den Bergen) in jeder Beziehung ein Vorbild, leider schon lange gestorben

  • Lisa
    Gepostet um 08:15h, 08 März Antworten

    mich inspiriert Leonie Feitenhansel mit ihrem Mut zur Veränderung und dem Schwung andere mitzunehmen.

  • Melanie
    Gepostet um 08:15h, 08 März Antworten

    Mich hat zuletzt Kamala Harris sehr inspiriert und zumindest für ein paar Wochen Hoffnung gegeben. Das ist eine tolle Idee mit der Verlosung. Liebe Grüße

  • Audryn
    Gepostet um 08:15h, 08 März Antworten

    Das ist eine süße Überraschung. Ich springe in den Lostopf. Meine Inspiration: Mutter Theresa.

  • Donata
    Gepostet um 08:16h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist meine Oma. Sie wäre jetzt 100 Jahre alt. Sie hat im Krieg ihre Ausbildung als Grundschullehrerin beendet und dann spontan ohne Referendariat eine Klasse übernommen. Sie hat mir beigebracht, aus jeder Situation das Beste zu machen und sich 100% für die Kinder einzusetzen.

  • Stefanie Arndt
    Gepostet um 08:19h, 08 März Antworten

    Tatsächlich Maria Montessori. Seit meiner Ausbildung zur Montessori- Pädagogin ist sie ein großes Vorbild für mich.

  • Mai
    Gepostet um 08:20h, 08 März Antworten

    Ich bin großer Fan von Frida Kahlo, ihrem starken Willen und ihrer Kreativität. Genauso inspirieren mich aber auch „unbekannte“ starke Frauen, wie meine Mama ❤️

  • Sarah
    Gepostet um 08:20h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren vor allem die Lehrerinnen an meiner Schule. Egal ob es der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern ist, der Unterricht oder sogar der Kleidungsstil. Ich bin dankbar von tollen Frauen umgeben zu sein!

  • Caroline
    Gepostet um 08:21h, 08 März Antworten

    Meine Oma …. stark, unabhängig und wundervoll!!!

  • Marina
    Gepostet um 08:21h, 08 März Antworten

    Es gibt viele Frauen, die mich inspirieren. Je nach Lebensbereich sind es unterschiedliche Frauen. Bei der Erziehung unserer Kinder inspiriert mich sehr oft meine Mutter . In der Schule finde ich den Ansatz Maria Montessoris sehr inspirierend.

  • Elke
    Gepostet um 08:21h, 08 März Antworten

    Mich fasziniert Queen Elizabeth II. 70 Jahre im Dienst der Krone, aber noch mehr der Mensch der sie hinter der Krone war.

    Lieblingszitat: „let us not take ourselves too seriously. None of us has a monopoly on wisdom“.

  • Katja
    Gepostet um 08:22h, 08 März Antworten

    So eine tolle Idee Mich inspirieren Maria Montessori und viele tolle Frauen in meinem Umfeld, die immer ihr Bestes geben und alle Situationen meistern.

  • Christiane
    Gepostet um 08:22h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert Malala Yousafzai.

  • Anne
    Gepostet um 08:22h, 08 März Antworten

    Alle Frauen die sich für Gleichberechtigung und Menschenrechte einsetzen (Alice Hasters, Miriam Makeba, Tara-Louise Wittler etc…). Diese Frauen werden nicht müde sich für ihre (unsere) Belange einzusetzen

  • Leonie Gadau
    Gepostet um 08:26h, 08 März Antworten

    Danke für dieses tolle Gewinnspiel!
    Mich inspiriert meine Oma Tag für Tag, die mit 80 immernoch arbeitet und jeden Tag zeigt, dass das Leben so viel Spaß macht✨

  • Julia
    Gepostet um 08:26h, 08 März Antworten

    Meine Vorbilder sind zuerst natürlich die Frauen in meiner Familie und meine Freundinnen, die mich persönlich geprägt haben. In pädagogischer Hinsicht ist es auf jeden Fall Maria Montessori.

  • Melanie
    Gepostet um 08:27h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren ganz viele Menschen auf Social Media. Durch Social Medien können so viele tolle Ideen, Materialien und Vorstellungen geteilt werden, die mich oft zum Nachmachen inspirieren.

  • Caro
    Gepostet um 08:29h, 08 März Antworten

    Die größte Inspiration sind meine Mama und meine Oma für mich. Jede auf ihre Art und Weise. Aber diese beiden Frauen rocken das Leben und ihre Lockerheit und ihr Vertrauen in das Leben beeindrucken mich immer wieder.
    Als große weitere Persönlichkeit inspiriert mich Frida Kahlo und ihr Leben. Es ist herrlich mit Kindern über sie zu sprechen und im Alltag einzubinden.

  • Kathrin
    Gepostet um 08:31h, 08 März Antworten

    Meine Mama und meine Oma

  • Anni
    Gepostet um 08:32h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist meine verstorbene Patentante, die Lehrerin war und am Ende gegen den Widerstand des Ministeriums eine Fachschule für die Ausbildung für Erzieher:innen gegründet hat und im Curriculum den Schwerpunkt jugendliche Intensivstraftäter verankert hat. Ich werde für immer zu ihr aufschauen.

  • Jasmin
    Gepostet um 08:33h, 08 März Antworten

    Meine Omi❤️
    Sie ist jetzt 92, aber immer noch voller Tatendrang. Ihre Herangehensweise ist immer erstmal: Das kann ich. Sie hat mir von klein auf beigebracht, dass man vieles kann, wenn man es nur probiert. Terrasse bauen, Holz hacken, tapezieren, Trecker fahren, Schränke bauen und vieles mehr. „Dafür brauchen wir doch keinen Mann“

  • Isabella Langecker
    Gepostet um 08:33h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Schul-Mentorin Alexandra. Sie hat mal gesagt „Ich bin der große Krug und meine Aufgabe ist es, all die kleinen Gläser hier (Schüler*innen) mit Freude und Neugier an der Welt so voll wie möglich zu füllen, damit alle mit einem guten Chancenpaket in die Welt raus gehen.“

  • Julia
    Gepostet um 08:33h, 08 März Antworten

    Meine große Inspiration ist meine Mutter. Sie zeigt mir immer wieder, dass man mit Ehrgeiz alles schaffen kann.

  • Hannah Breitkopf
    Gepostet um 08:34h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren v.a. Frauen aus meinem Umfeld, wie z.b. meine große Schwester oder meine Mutter – von ihnen durfte und darf ich viel lernen.

  • Olivia
    Gepostet um 08:34h, 08 März Antworten

    Mich inspirierte meine Oma, die auch immer mein Vorbild sein wird. Sie hat mir so vieles beigebracht und hat mir immer gesagt, verdiene dein eigenes Geld und mache dich unabhängig. Sie war eine liebevolle, lustige und starke Frau, die ihr Leben so gelebt hat, wie sie es wollte (geboren 1920) und sich von keiner Widrigkeit des Lebens (Krieg, Krankheiten…) ihr positives Denken hat nehmen lassen.
    Vielen Dank für die schöne Gewinnmöglichkeit.

  • Sabine Willim
    Gepostet um 08:37h, 08 März Antworten

    Ich wollte als Kind immer wie Pippi Langstrumpf sein. Also hat mich wohl immer Astrid Lindgren fastiniert.

  • Heidi Lilienthal
    Gepostet um 08:39h, 08 März Antworten

    Oh das ist eine tolle Verlosung! Es gibt so viele Frauen, die hier erwähnt werden könnten und sollten. In jüngster Geschichte hat mich die Bischöfin Mariann Budde aus Washington beeindruckt. Sie hat den Mund auf gemacht, als zuvor alle großen Männer schwiegen. Und sie hat dies sehr respektvoll getan.

  • Eva
    Gepostet um 08:41h, 08 März Antworten

    Das ist eine total tolle Idee. Ich bin inspiriert von allen Frauen, die trotz Druck und negativer Kritik von außen an sich glauben und ihre Träume verwirklichen oder verwirklicht haben. Ich bin sehr inspiriert von meiner Oma, die im Krieg als Sozialarbeiterin gearbeitet hat. Sie hat sich sehr viel für andere eingesetzt und durch ihren Frohsinn anderen Menschen und auch ihrer späteren Familie viel Freude geschenkt.

  • Vera
    Gepostet um 08:42h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist und war immer meine alte Grundschullehrerin, wegen der ich dann auch selbst diesen Beruf gewählt habe. Sie hatte uns mit ganz viel Leichtigkeit und Spaß unterrichtet, sodass sich jeder wohlgefühlt hat.

  • Bärbel
    Gepostet um 08:43h, 08 März Antworten

    Ganz klassisch: meine Mutter
    Eine zeitlang möchte man ja absolut nicht so werden, wie die eigene Mum um irgendwann festzustellen, dass man stolz ist, einiges doch auch jetzt selbst so zu leben wie sie ❤️

  • Uli
    Gepostet um 08:43h, 08 März Antworten

    Lieben Dank für deine Mühe. Meine Ma war immer wichtig. Sie hat viele Dinge gemacht, weil Frau das eben so macht. Und danach hat sie das gemacht, was sie für richtig hielt.

  • Stefanie Lewerenz
    Gepostet um 08:43h, 08 März Antworten

    Hej, ich habe viele starke Frauen in den letzten Jahren entdeckt, die ich für ihren Einsatz sehr bewundere. Wenn ich mir ein Gespräch mit einer dieser Frauen aussuchen könnte, würde ich gern mit Ruth Bader-Gainsbourg sprechen, ihr Wille und ihr Ehrgeiz sind so faszinierend, aber auch ihre Ehe und die gegenseitige Unterstützung und Anerkennung. Liebe Grüße und vielen Dank für die schöne Idee!

  • Janina
    Gepostet um 08:45h, 08 März Antworten

    Es gibt viele Frauen, die ich inspirierend finde. Aber Frida Kahlo finde ich besonders herausragend, da sie trotz Schmerzen und körperlichen Einschränkungen dennoch die Schönheit des Lebens in ihrer Kunst zeigte und diese Kunst ihr Grund zum Weiterleben war.

  • Hanna
    Gepostet um 08:45h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist meine Tochter. Sie geht mit viel Fantasie und Neugierde durchs Leben. Sie ist offen für die Welt.
    Außerdem inspiriert mich auch meine Mutter. Auf sie ist immer Verlass und interessiert sich für dieselben Themen wie ich.
    Und zu allerletzt eine liebe Kollegin, die mit Hand und Herz vollen Einsatz in der Schule zeigt ❤️

  • Melissa
    Gepostet um 08:47h, 08 März Antworten

    Definitiv meine Mama!

  • Bettina
    Gepostet um 08:47h, 08 März Antworten

    Tatsächlich meine Oma. Die war immer für mich da.
    Sie war immer fröhlich, hatte viel Geduld mit uns Enkeln.

  • Theresa
    Gepostet um 08:47h, 08 März Antworten

    Ich hatte eine unglaublich tolle und engagierte Grundschullehrerin, die schon Ende der 80er mit Wochenplänen und Projektarbeit unterrichtete. Bis heute bin ich fasziniert davon, wie differenziert sie gearbeitet hat. Auch ihre Beziehung zu uns Kindern (auf Augenhöhe) bleibt mir Nachhaltig in Erinnerung. Damit ist sie ein absolutes Vorbild für mich.

  • Irini
    Gepostet um 08:48h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Mutter. Sie hat schon früh die Verantwortung für meine ganze Familie übernommen als sie und ihr Eltern damals nach Deutschland ausgewandert sind. Von ihr habe ich gelernt niemals aufzugeben und, dass ich alles schaffen kann.

  • Franziska Schneiderbanger
    Gepostet um 08:48h, 08 März Antworten

    Meine Vorbilder ist zum einen meine Oma, weil sie sich schon damals hat nichts sagen lassen, gegen alle Widerstände ihren Führerschein gemacht hat oder auch gearbeitet hat. Auch hat sie in meinem Teenie Jahren immer offen über Sexualität etc. mit mir gesprochen.
    Zum anderen sind für mich alle Frauen Vorbilder, die andere Frauen unterstützen, die mit ihren Ideen Beispiele geben für die Umsetzung in der Bildung, die es aushalten, in der Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam zu machen, Frauen, die in kleinen Diskussionen ihren Standpunkt klar machen und für andere Frauen eintreten.
    wir haben eine so große power- lasst sie uns nutzen!!

  • Erika
    Gepostet um 08:48h, 08 März Antworten

    Wow, wie schön!
    Meine größte Inspiration ist meine Mutter. Sie stand im Leben vor so vielen Herausforderungen und ist trotzdem ihren Weg gegangen. Ich bin sehr stolz auf sie und wo sie heute im Leben steht.

  • Leonie
    Gepostet um 08:49h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren alle Mütter auf dieser Erde, die ein Wunder auf die Welt gebracht haben und diesen Ort zu einem schöneren machen und jeden Tag ihr Bestes geben

  • Jennifer M.
    Gepostet um 08:50h, 08 März Antworten

    Welch eine schöne Idee!
    Meine Vorbilder sind Frauen des Alltags, die sich für ihre Rechte und die Welt einsetzen und sich auch in den verzweifelsten Situationen nicht unterbekommen lassen (z. B. Rosa Parks, Malala Yousafzai, Michelle Obama), aber auch Frauen des Alltags, die mich geprägt haben (z.B. meine Oma, meine Mama, meine ehemalige Klassenlehrerin) und mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin.

  • Franziska
    Gepostet um 08:51h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild sind meine Mama und meine Großmütter

  • Caro
    Gepostet um 08:51h, 08 März Antworten

    So eine schöne Idee
    Mich inspirieren jeden Tag starke Frauen aus meinem Alltag, z.B. viele Kolleginnen, die tolle Arbeit leisten und absolute Vorbilder für die Schülerinnen und Schüler sind. Mich selbst hat meine damalige Grundschullehrerin inspiriert, selbst Lehrerin zu werden.
    Aber auch berühmte Frauen inspirieren mich! Letztes Jahr war Kamala Harris eine große Überraschung und Inspiration für mich. Zuvor war es auch Michelle Obama, oder wichtige Frauen der Geschichte wie Marie Curie und Anne Frank.

  • Mona
    Gepostet um 08:52h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine damalige Grundschullehrerin aus der 1. und 2. Klasse. Sie hatte so eine warme Art, hat jedes Kind bestmöglich gefördert und gefordert und hatte dabei fast immer ein Strahlen aus tiefstem Herzen im Gesicht. Ein Mensch, mit dem Herz am richtigen Fleck 🙂

  • Michelle
    Gepostet um 08:52h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist meine ehemalige Klassenlehrerin der Grundschule. Sie ist der Grund, warum ich Grundschullehrerin werden wollte und ich habe sie letztes Jahr das erste Mal seit Ende der vierten Klasse getroffen und konnte ihr sagen, dass sie mein Vorbild ist. Das hat mich sehr glücklich gemacht und ich denke gern an den Moment zurück.

  • Annett Reichenau
    Gepostet um 08:56h, 08 März Antworten

    Eine Inspiration für mich ist Malaika Mihambo.

  • Ina Wolf
    Gepostet um 08:58h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild ist tatsächlich meine alte Grundschullehrerin, die mir damals schon gezeigt hat , das es wichtig ist das Kind selbst zu sehen, zu fördern, eine Beziehung aufzubauen. Ihre Art im Umgang mit den Kindern einfach sensationell.

  • Victoria
    Gepostet um 08:59h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Großmutter, welche immer gute Worte fand, immer alles stehen und liegen ließ, als jemand bei der Tür rein kam und für alle sich Zeit genommen hat, trotz Arbeit, Haushalt und Familie. Ich bin dankbar so einen herzlichen Umgang vorgelebt bekommen zu haben.

  • Anna
    Gepostet um 09:01h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert meine Mama. Sie hatte immer zwei Jobs, war alleinerziehend mit drei Kindern, hatte viele Nacht- und Wochenenddienste geleistet und trotzdem hatten wir alles was wir brauchten. Ich musste nie auf etwas verzichten (das heißt nicht, dass ich alles bekommen habe), aber wir waren jedes Jahr eine Woche im Urlaub und auch sonst ging es uns gut. Meine Mama hat mir immer vermittelt wir wichtig es ist selbstständig und unabhängig von anderen Personen zu sein.

  • Bilge
    Gepostet um 09:02h, 08 März Antworten

    Marie Curie inspiriert mich, weil sie trotz vieler Hindernisse als Frau in der Wissenschaft bahnbrechende Entdeckungen gemacht hat. Sie war die erste Person, die zwei Nobelpreise gewann, und ihre Forschung zur Radioaktivität hat die Welt verändert. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit zeigen mir, dass man mit Leidenschaft und Ausdauer Großes erreichen kann.

  • Katharina
    Gepostet um 09:02h, 08 März Antworten

    Eine wunderbare Idee, vielen Dank!
    Es gibt viele starke Frauen, die tolle Vorbilder sind. Momentan beschäftige ich mich tatsächlich mit Frauen wie Louisa Dellert, Tara-Louise Wittwer, Josi (von Josi schreibt) und Mirja Siegel (von seiten.verkehrt), die unermüdlich Aufklärung in sozialen Netzwerken betreiben und mich dazu bringen, vieles zu hinterfragen.

  • Kim
    Gepostet um 09:03h, 08 März Antworten

    Meine absolute Inspiration ist meine Oma, die sich nie hat unterkriegen lassen und eine der intelligentesten Frauen war, die ich je kennengelernt habe. Leider konnte sie die Schule nicht beenden und musste sich immer irgendwie alleine durchschlagen. Oft denke ich an sie und wie gerne ich ihr heute zeigen würde, was sich verändert hat auch weil sie nie aufgegeben hat.

  • denise enggist
    Gepostet um 09:06h, 08 März Antworten

    ich denke, meine Kindergärtnerin von damals war mein erstes, grosses Vorbild. Ich liebe sie heiss und sie war perfekt für mich. Im Chindi war ich richtig glücklich. Heute weiss ich, dass die Frau nicht so perfekt war (zum Glück) doch das ändert nicht meine schönen Erinnerungen an die Chindizeit. Mein Teddybär heisst sogar wie sie (er wurde umgetauft, denn er ist so alt wie ich.
    Später kam es immer wieder zu Begegnungen mit Frauen, die mir etwas im Leben mitgaben, was ich bis heute in mir trage. Unter anderem auch meine Mutter, die vor 55 Jahren einen der ersten KiTas unseres Kantons leitete und ich durfte immer wieder dabei sein. Seitdem hat sich vieles verändert, nur nicht die Zuwendung, welche die Kinder von ihren Betreuerinnen bekommen. Da waren aber auch meine erste, beste Freundin, meine Lehrpersonen im Semi (nid alli), meine erste Praxislehrerin, Montessori, der Kinderarzt meiner Kinder, (ups en Ma ;o) ) meine Schwester … So wie das kleine Ich bin Ich, das Pezzetino.
    Nun bin ich bald am Schluss meiner beruflichen Laufbahn und ich hoffe, dass ich unbewusst ebenfalls einigen Menschen etwas mitgegeben habe, was sie geprägt hat und ihnen es bitzeli hilft, ihren Lebensweg möglichst bunt und erfüllt zu gestalten,

  • Carolin
    Gepostet um 09:08h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild diesbezüglich ist meine Mama. Die andere Mütter und Töchter anregt, für sich einzustehen. Als Beispiel nimmt sie mich und meinen Bruder. Mein Bruder der es schon immer geschafft hat, für sich einzustehen und Forderungen zustellen und ich, bei der sie froh ist, dass das Land automatisch geschlechterneutral bezahlt, weil sie genau weiß, dass ich es nicht schaffen würde.

  • Monika
    Gepostet um 09:11h, 08 März Antworten

    Eine sehr schöne Idee von dir. Danke dafür. Mich inspirieren ganz unterschiedliche Frauen in verschiedenen Bereichen. Von einer Freundin, über eine Kollegin, meine Mama bis hin zu Frida Kahlo oder Sybilla Merian. Liebe Grüße

  • Heike
    Gepostet um 09:11h, 08 März Antworten

    Ich bin so beeindruckt von Margot Friedländer. Trotz aller schlimmen Dinge, die sie in ihrem Leben erfahren musste und ihres hohen Alters „kämpft“ sie gegen das Vergessen und klärt Kinder und Jugendliche über die Schrecken des Holocausts auf. Meine Bewunderung und Respekt für diese Frau ist grenzenlos.

  • Alicia Schirmer
    Gepostet um 09:17h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert im Moment Frau Schäfer vom Zaubereinmaleins, die uns mit so vielen Ideen und Material inspiriert

  • Jana
    Gepostet um 09:18h, 08 März Antworten

    Meine Vorbilder sind zwei Freundinnen von mir . Die sich mit solch einer Stärke durchs Leben kämpfen und für sich einstehen .

  • Manuela
    Gepostet um 09:19h, 08 März Antworten

    wow. Es gibt so viele inspirierende Frauen. Dazu gehören nicht nur Frauen, wie Michelle Obama, die im öffentlichen Leben stehen. Sondern auch diejenigen, die uns auf unserem Weg ins erwachsen sein begleiten und dazu beitragen, dass wir starke, selbstbewusste Frauen sind. Tolle Idee

  • Nicole Davin
    Gepostet um 09:19h, 08 März Antworten

    Oh wie toll! Ganz lieben Dank dir wieder einmal. Mich inspirieren viele Frauen. Zum Beispiel Rosa Parks, Helen Keller, Kiki Smith. Dir alles Liebe!

  • Rebekka
    Gepostet um 09:20h, 08 März Antworten

    Ich finde es schwierig, mich da auf eine Person festzulegen. Es sind viele Frauen, die mich inspirieren bzw. wurde ich im Laufe meines Lebens durch viele Frauen in meinem Umfeld geprägt. Bis heute habe ich viele Frauen in meinem Leben, die ich auf verschiedene Art schätze und von ihrer Anwesenheit in meinem Leben profitiere. Angefangen bei meiner Mama, über meine Schwester bis hin zu lieben Kolleginnen und Freundinnen. Gleichzeitig hoffe ich, dass auch ich eine inspirierende Frau für jemanden bin.

  • Yasemin
    Gepostet um 09:20h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert als Lehrerinnenpersönlichkeit Maria Montessori. Das Buch über sie habe ich verschlungen. Sich dem Wohl der Kinder zu widmen, egal wer ihr im Weg stand und sich einzusetzen, allen zu trotzdem, was zu ihrer Zeit nicht erlaubt oder gewünscht war ist super stark! Einfach Mal um die Ecke denken und die Schülerinnen und Schüler nicht mit einem Fernglas beobachten sondern interagieren, sie von allen Seiten zu betrachten und mit ihnen gemeinsam Lernen. Genau so Versuche ich es auch. ✨❤️

  • Sarah
    Gepostet um 09:20h, 08 März Antworten

    Mein großes Vorbild ist meine Oma. Sie ist eine wahre Powerfrau und setzt sich immer für andere ein. Außerdem steht sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt mich in allem, wo sie nur kann!

  • Miriam
    Gepostet um 09:22h, 08 März Antworten

    Meine Mutter inspiriert mich immer wieder, an ihr sehe ich, wie stark eine Person sein kann.

  • Susi
    Gepostet um 09:22h, 08 März Antworten

    Meine Tante ist mit ihren 95 Jahren ein Vorbild für mich. Sie hat ihren Lebensmut nicht verloren und lebt noch alleine zu Hause. Sie schätzt das Leben sehr!

  • Claudia
    Gepostet um 09:23h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Mama Sie hatte es in ihrem Leben nie leicht. Gleichzeitig hat sie es geschafft hat, in einem fremden Land zwei wunderbare Kinder großzuziehen. Sie ist so ein toller und warmherziger Mensch. Bin ihr so dankbar, dass sie mir Dinge ermöglicht, die sie damals leider nicht hatte.

  • Klara
    Gepostet um 09:24h, 08 März Antworten

    So eine nette Idee! Mich inspiriert ganz eindeutig meine Mama – sie ist so eine liebevolle, hilfsbereite Frau! Durch ihre eigene Arbeit im sozialen Bereich konnte ich mir für mein Lehrerinnen-Dasein so viele wertvolle Ideen und Anregungen mitnehmen.

  • Sarah
    Gepostet um 09:25h, 08 März Antworten

    Meine größte Inspiration ist meine Mutter, hat alleine drei Kinder groß gezogen, uns versucht alles zu ermöglichen, Krankenschwester aus Leidenschaft, sehr intelligent und warmherzig.

  • Doreen
    Gepostet um 09:27h, 08 März Antworten

    Hallo, es gibt so so viele inspirierende Frauen auf dieser Welt, aber eine, die mich besonders beeindruckt und auch inspiriert, ist Michelle Obama. Sie ist nicht nur eine erfolgreiche Anwältin, ehemalige First Lady, Autorin, Mama und Ehefrau sondern auch eine beeindruckende Fürsprecherin für Bildung, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit.

  • Sarah Brink
    Gepostet um 09:32h, 08 März Antworten

    Malala Yousafzai inspiriert mich, weil sie trotz aller Gefahren für das Recht auf Bildung kämpft. Sie zeigt, dass Mut und Entschlossenheit die Welt verändern können.❤️‍

  • Barbara
    Gepostet um 09:33h, 08 März Antworten

    Eine schöne Idee zum Weltfrauentag!
    Es gibt viele Frauen, die mich inspirieren und faszinieren. Besonders finde ich Astrid Lindgren, die meine Kindheit sehr geprägt hat (besonders durch Pipi Langstrunpf und Ronja Räubertochter, die eben auch starke Mädchen waren!).

  • Timo
    Gepostet um 09:35h, 08 März Antworten

    Marie Curie ist mega inspirierend, weil sie sich in der Wissenschaft durchgekämpft hat und als erste Frau den Nobelpreis gewonnen hat.

  • Vanessa
    Gepostet um 09:36h, 08 März Antworten

    Ich bin dankbar für Frauen wie Michelle Obama, Heidi Reichinnek, Katharina Schulze, Angela Merkel,… starke Frauen die für uns Politik machen.

    Ich bin dankbar für Sängerinnen wie Wilhelmine, die z.B. mit ihrem Lied „Rosalind“ auf Frauen in der Forschung aufmerksam macht, die im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdient hätten.

    Ich bin dankbar für meine Mama und meine Oma, beides sehr starke Frauen, die mich auch mit Autos spielen und kurze Haare haben lassen und mich nicht in Rollenklischees gepresst haben.

  • Phoebe
    Gepostet um 09:39h, 08 März Antworten

    Vielen Dank für die schöne Verlosung. Mich inspirieren sehr viele Frauen , vor allem aber Jane Goodall.

  • Anja Schumm
    Gepostet um 09:39h, 08 März Antworten

    Sehr schöne Idee!
    Mich inspiriert tatsächlich meine 16 -Jährige Tochter. Sie geht auf so eine angenehme Art kritisch mit dem Weltgeschehen um, da könnten sich viele Menschen eine Scheibe davon abschneiden!

  • Julia Krebbers
    Gepostet um 09:43h, 08 März Antworten

    Oh, wie schön!
    Mich inspirieren Astrid Lindgren, Frida Kahlo, alle Frauen meiner Familie sowie, die beiden möchte ich extra erwähnen: meine Töchter! Außerdem liebe ich alle kleinen und großen Frauen, die für sich mutig sind und der Welt zeigen, dass es sie gibt!

  • Christine Schwarze
    Gepostet um 09:44h, 08 März Antworten

    Als Naturwissenschaftlerin bewundere ich Marie Curie und Lise Meitner sehr. Ihre Entdeckungen haben nicht nur die Physik maßgeblich beeinflusst. Sie sind auch ein tolles Vorbild für Mädchen, die sich in den Naturwissenschaften ausprobieren.

  • Verena
    Gepostet um 09:46h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren tagtäglich viele tolle Frauen auf Instagram, insbesondere natürlich Grundschullehrerinnen.
    Für meine Entscheidung Grundschullehrerin zu werden, hat mich besonders meine ehemalige Grundschullehrerin geprägt. Sie war so eine tolle, warmherzige und kreative Person. Das hat mich noch Jahre später begleitet und dazu geführt, dass ich mich für ein 2. Studium und den Beruf der Grundschullehrerin entschieden habe – und ich habe es noch keinen Tag bereut.

  • Sandra
    Gepostet um 09:47h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,
    mich inspiriert meine Schwiegermutter, die trotz einer schwierigen Biographie nie den Lebensmut verliert und auch kleine Dinge genießen kann. Sie begegnet mir immer auf Augenhöhe, interessiert sich für meine Gedanken und unterstützt mich liebevoll.

  • Madlen Bastian
    Gepostet um 09:47h, 08 März Antworten

    Ich fand das Interview mit Cornelia Funke (Podcast Matze Hielscher) so toll und inspirierend das ich es mir gleich ein zweites Mal angehört habe. Tolle Idee!

  • Jule
    Gepostet um 09:49h, 08 März Antworten

    Was für eine schöne Idee! 🙂 mich inspiriert besonders im Beruf Maria Montessori (vielleicht bin ich auch deshalb an einer Montessori Schule gelandet :D) Aber auch Michelle Obama und Greta Thunberg mit ihrem Mut schon im jungen Alter.

  • Ronja
    Gepostet um 09:49h, 08 März Antworten

    Meine Oma!

  • Shawna
    Gepostet um 09:50h, 08 März Antworten

    Mein Frauen- Vorbild war immer meine Mutter. Ein Sinnbild für Reiselienz und Durchsetzungsvermögen.
    ich wünsche allen einen wunderschönen Weltfrauentag!

  • Shawna
    Gepostet um 09:52h, 08 März Antworten

    *Resilienz

  • Anke
    Gepostet um 09:58h, 08 März Antworten

    Tolle Idee 🙂 Meine verstorbene Großtante war Inspiration für mich! So viele erlebte Dinge (Verschleppung nach Russland, Übersiedlung nach Deu, Großziehen ihrer Enkel, Management einer tollen Familie und immer herzliches Willkommen als Gast) formten sie zu einer liebenswerten Frau mit viel Durchhaltevermögen…

  • Tatiana
    Gepostet um 10:00h, 08 März Antworten

    Ein großes Vorbild war stets meine Oma für mich (geboren 1931). Sie hat ihr ganzes Leben gearbeitet, was in der Generation noch nicht immer üblich war, um sich und ihrem Mann ein schönes Leben zu ermöglichen. Sie war sehr genügsam und hat sich mit den kleinen Dingen zufrieden gegeben ♡

  • Anja
    Gepostet um 10:02h, 08 März Antworten

    Sehr schöne Idee!
    Mich inspiriert tatsächlich meine 16-jährige Tochter. Sie geht auf so eine angenehme Art kritisch mit ihrer Umwelt und dem Weltgeschehen um. Das ist mir selbst so oft ein tolles Vorbild, von dem ich schon vieles gelernt habe!

  • Keziban Karaaslan
    Gepostet um 10:03h, 08 März Antworten

    Mich hat schon als Teenager Jane Goodall sehr beeindruckt. Durch TV Dokus habe ich sie und ihre Arbeit lieben gelernt. Sie ist eine unglaublich inspirierende Persönlichkeit mit Mitgefühl und Empathie. Von ihr inspiriert wollte ich Biologin werden, wählte im Abi Bio-LK, wollte dann Biologie studieren. Das Schicksal wollte, dass ich Lehrerin wurde, doch ihr empathischer Forschungsansatz begleitet mich noch heute. Ihre Philosophie, „Jeder kann die Welt verbessern“, gebe ich immer gern an meine Schüler*innen weiter.
    Neben all den inspirierenden, beeindruckenden Tollen Frauen sollte Jane Godall daher nicht unerwähnt bleiben.
    Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und einen wunderschönen Frauen(kampf)tag!

  • Susanne
    Gepostet um 10:09h, 08 März Antworten

    Ach, ist das eine nette Idee! Danke! Ich kann es nicht auf eine Frau eingrenzen; aber mich inspirieren v.a. Frauen, die im naturwissenschaftlichen Bereich Vorreiter waren und dafür kämpften, dass Frauen auch in diesen Bereichen studieren durften, wie Ida Lovelace, Marie Curie, Lise Meitner usw….

  • Christine
    Gepostet um 10:10h, 08 März Antworten

    Mein größtes Vorbild war/ist meine Mutter. Sie hatte es nicht leicht im Leben, war aber immer fröhlich und meisterte alle Aufgaben. Sie war immer für mich da – wie ein Löwenmutter. Auch in ihren letzten Lebenswochen verlor sie nie ihre Stärke und ihren Mut. Sie war eine Kämpferin.

  • Sarah
    Gepostet um 10:16h, 08 März Antworten

    Meine Vorbilder sind auch vielfältig. Es gibt oder gab so viele, tolle, starke Frauen. Sei es Michelle Obama in der Politik, Marie Curie in der Wissenschaft, Astrid Lindgren als Autorin oder Frida Kahlo als Künstlerin. Ich finde es auch wichtig, den Kindern die Geschichte der Frauen mit auf den Weg zu geben. In unserer Schulbücherei habe ich deshalb die Reihe Little People, Big dreams angeschafft!

  • Jessica Lebert
    Gepostet um 10:17h, 08 März Antworten

    Meine Inspiration ist meine alte Englischlehrerin, die eine großartige Lehrerin war. Eine großartige Frau

  • Nikolina
    Gepostet um 10:21h, 08 März Antworten

    Meine berufliche Inspiration kam durch meine Grundschullehrerin!

  • Anna
    Gepostet um 10:27h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren alle Frauen, die sich im Laufe der Zeit entgegen aller Hindernisse für sich selbst und auch für alle anderen Frauen der Welt eingesetzt haben. Auch heute alle namentlich nicht bekannten Frauen, die in verschiedenen Ländern auf die Straße gehen für alle, die stumm bleiben müssen. Historisch fand ich Marie Curie oder auch Astrid Lindgren inspirierend.

  • Angelina Düster
    Gepostet um 10:34h, 08 März Antworten

    Meine Kollegin und Freundin, die es immer wieder schafft, die härtesten Fälle zu „knacken“.

  • Sabine
    Gepostet um 10:45h, 08 März Antworten

    So eine liebe Idee
    Meine zwei Vorbilder sind meine Töchter, die so leichtfertig und selbstbewusst durchs Leben gehen, alle Situationen, die so kommen, einfach hinnehmen und weitergehen und allen zur Seite stehen, wenn sie gebraucht werden ❤️

  • Sam
    Gepostet um 10:47h, 08 März Antworten

    Mein größtes Vorbild ist meine Oma, die ein selbstbestimmtes Leben führte und immer ihre eigenen Entscheidungen traf.

  • Anke
    Gepostet um 10:50h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert Caroline von St. Ange – mit ihren tollen Ideen bereichert sie so manch eine Unterrichtsstunde und erleichtert das Lernen!

  • Lea
    Gepostet um 10:53h, 08 März Antworten

    Es gibt so unglaublich viele tolle Frauen, die mich in meinem Leben schon inspiriert haben oder es noch immer tun: Maria Montessori, Frieda Kahlo, Malala Yousafzai, meine Mutter.

  • Patricia
    Gepostet um 10:59h, 08 März Antworten

    Was für ein tolles Gewinnspiel. Vielen Dank für diese Aktion mit den wertvollen Geschichten inspirierender Frauen. Mich inspirieren , neben den in den Kommentaren schon genannten bekannten Frauen, insbesondere Frauen aus meinem persönlichen Umfeld (Familie, Freundinnen, meine Weltbesten Hebammen, Kolleginnen in der Schule) ♥️♥️♥️
    Happy feministischer Kampftag für dich! Liebe Grüße Patricia

  • Anne
    Gepostet um 11:01h, 08 März Antworten

    Aktuell inspiriert mich besonders Heidi Reichinnek, weil sie eine starke, selbstbewusste Frau ist, die sich von niemandem einschüchtern lässt und sich für die Gleichberechtigung und Rechte ALLER Menschen einsetzt. ♥

    Danke für das tolle Gewinnspiel!

  • Madlene
    Gepostet um 11:01h, 08 März Antworten

    Mich hat meine Mentorin im Ref sehr inspiriert und auch wenn wir heute nicht mehr die selbe Schule teilen, ist so viel von ihr bei mir hängen geblieben und ich bin unendlich dankbar über die tolle und lehrreiche Zeit bei ihr.
    Danke für die tolle Möglichkeit des Gewinnspiels

  • Julia
    Gepostet um 11:03h, 08 März Antworten

    Toll wie viele Gedanken du dir immer machst und was für tolle Ideen du hast. Mich inspiriert der Mut und das Durchhaltevermögen der Frauen, die schon immer motiviert waren sich in der „reinen Männerwelt“ durchzusetzen und zu zeigen, dass Frauen das gleiche schaffen wie Männer. Beispielsweise Dorothea Christiane Erxleben.
    Auch für die Zukunft ein wichtiges Thema.

  • Kristin
    Gepostet um 11:06h, 08 März Antworten

    Es gibt so viele tolle beeindruckende Frauen, Astrid Lindgren zum Beispiel. Aber auch privat. Meine Omas und meine Mama sind tolle, wunderbare Frauen. Immer fest im Leben und im Beruf. Tolle Vorbilder!

  • Dagmar Kirschbaum
    Gepostet um 11:07h, 08 März Antworten

    Meine Freundin Annemarie, ebenfalls Sonderschullehrerin.

  • Susanne
    Gepostet um 11:09h, 08 März Antworten

    Ich bewundere alle Frauen, die niemals aufgeben, immer das Beste aus einer Situation machen und vor allem, dabei cool bleiben. Da habe ich einen Riesenrespekt vor.

  • Theresa
    Gepostet um 11:12h, 08 März Antworten

    Michelle Obama ist für mich ein echtes Vorbild, weil sie nicht nur als First Lady, sondern auch als starke, unabhängige Frau viel erreicht hat. Besonders beeindruckt mich ihr Engagement für Bildung, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit. Sie setzt sich dafür ein, Frauen und Mädchen zu stärken und zeigt dabei immer ihre Authentizität. Ihr Fokus liegt auch auf eine gesunde Lebensweise und sie hat immer so eine tolle, positive Ausstrahlung!!
    Sie zeigt, dass wahre Stärke darin liegt, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig für das Gute zu kämpfen.
    Ihre Geschichte motiviert mich immer wieder, für das einzutreten, was mir wichtig ist! Und das auch den Kindern zu vermitteln. Wir haben immer nach den Ferien wegen dem Weltfrauentag einen Projekttag zum Thema „Frauenrechte.“

  • Simone
    Gepostet um 11:18h, 08 März Antworten

    Wie toll.
    Meine Powerfrau ist meine Mama

  • Tamara
    Gepostet um 11:22h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Mama! Sie ist immer für uns da und stärkt uns, sie hat mir gezeigt, dass es immer einen Weg gibt, wenn man als Familie zusammenhält.

  • Steffi
    Gepostet um 11:22h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren „alltägliche“ Frauen. Und vor allem meine Mama. Sie hat immer für jeden offene Ohren und Arme. Sie hört wirklich zu und trifft mit ihren Worten mitten ins Herz.

  • Sarah-Michelle
    Gepostet um 11:23h, 08 März Antworten

    Ich habe tatsächlich mehrere Inspirationsquellen. Meine größte ist aber meine Uroma (leider nicht mehr da). Sie hat mich immer unterstützt bei meiner Berufswahl und hat geholfen wo es ging. Ich könnte jetzt aber auch sehr viele weitere Frauen aufzählen, die mich inspirieren, aber das wären glaube ich zu viele. Generell ganz viel Liebe und Respekt an alle Frauen, welche sich niemals unterkriegen lassen!

  • Heidemarie
    Gepostet um 11:25h, 08 März Antworten

    Mein Vorbild war und ist meine Mama. Leider ist sie schon vor mehr als 3 Jahren gestorben, Aber in schwierigen Situationen überlege ich immer wie sie wohl reagiert hätte, weil sie immer die Liebe in Person war.

  • Christina
    Gepostet um 11:25h, 08 März Antworten

    Meine Mama!
    Vor allem jetzt, da ich selber Mama bin, weiß ich ihre Stärke noch viel mehr zu schätzen!

  • Sabine
    Gepostet um 11:28h, 08 März Antworten

    Ein großes Vorbild ist für mich Margarete Steiff: eine sehr mutige Frau, die sich trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen und den Widrigkeiten der Zeit, mithilfe ihres großen Gottvertrauens nie von ihrem Weg abbringen hat lassen .

  • Sarah
    Gepostet um 11:34h, 08 März Antworten

    Ich habe drei enge Freundinnen, die alle auf ihre Weise unglaublich stark sind und vielen Herausforderungen total gelassen begegnen. Sie inspirieren mich sehr oft, nicht den Mut zu verlieren und mit offenem Blick durch die Welt zu gehen..

  • Caroline
    Gepostet um 11:41h, 08 März Antworten

    Ich habe viele starke Frauen in meinem Umfeld und bewundere sie für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Ich lasse mich auch gerne durch Bücher und Filme/Biografien von starken Frauen inspirieren. In der Schule haben wir uns diese Woche mit der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff auseinandergesetzt und sie für ihr Schaffen vor 200 Jahren bewundert.

  • Martina
    Gepostet um 11:46h, 08 März Antworten

    Bis heute ist meine Mutter eine meiner größten Vorbilder. Sie ist in großer Armut aufgewachsen, musste schon als Kind aus ihrer Heimat fliehen und hat hier in Deutschland anfänglich sehr viel Ausgrenzung erfahren – Lebensumstände, die ich mir auch dank ihrer Tatkraft und stetiger Arbeit kaum vorstellen kann. Dennoch oder gerade deshalb ist sie ein durchweg positiver Mensch, der immer das Beste in den Menschen sieht.

  • Jara
    Gepostet um 11:57h, 08 März Antworten

    Ich habe zuletzt in Ethik im Rahmen der Einheit „Mut“ Malala behandelt. Sie hat mich und die Kinder sehr in ihren Bann gezogen. Sie kämpft offen und selbstbewusst für ihre Überzeugung, dass alle Mädchen ein Recht auf Bildung haben!

  • Steffi
    Gepostet um 12:11h, 08 März Antworten

    Vielen Dank für die schöne Idee! Mich inspirieren vor allem Frauen, die ihre (politische) Reichweite nutzen, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Besonders fallen mir direkt Michelle Obama und Angela Merkel ein. Ich versuche auch immer, mich selbst so zu verhalten, dass ich ein Vorbild für meine Schülerinnen sein kann 🙂

  • Evelyn
    Gepostet um 12:13h, 08 März Antworten

    Was für eine tolle Aktion, vielen Dank dafür!

    Für mich waren Frauen aus der Geschichte schon immer sehr inspirierend. Aber in der heutigen Zeit empfinde ich Carolin Kebekus beispielsweise als super bereichernd.

  • Theresa
    Gepostet um 12:19h, 08 März Antworten

    Meine Mama und meine Freundinnen. ❤️
    Danke für das coole Gewinnspiel. Mir liegr das Thema sehr am Herzen. Schönen Weltfrauentag!

  • Monique
    Gepostet um 12:22h, 08 März Antworten

    Ich finde alle Mamas um mich herum bewundernswert und sehr inspirierend.

  • Andrea
    Gepostet um 12:39h, 08 März Antworten

    Von den bekannten Frauen inspirieren mich Rosa Parks und Astrid Lindgren und privat sind es die Frauen in meine Familie – meine Mama, meine Uroma, meine beiden Mädels und meine Schwiegermutter. Alles starke Persönlichkeiten

  • Kati
    Gepostet um 12:54h, 08 März Antworten

    Malala Yousafzai beeindruckt mich sehr, weil sie trotz widriger Umstände für das Recht auf Bildung kämpft. Ihre Stärke und Resilienz sind besonders. Nach dem Attentat der Taliban hat sie sich nicht nur zurück ins Leben gekämpft, sondern ihren Einsatz für Bildung weltweit intensiviert. Ich finde es unglaublich inspirierend, dass sie als jüngste Person den Friedensnobelpreis erhalten hat und mit dem Malala Fund aktiv daran arbeitet, Millionen von Mädchen Bildungschancen zu eröffnen. Ihre Hoffnung, ihr Mut und ihre Vision für eine gerechtere Welt sind für mich bewundernswert.

  • Anna
    Gepostet um 12:58h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren viele Frauen in meinem Leben. Im künstlerischen war ich schon immer begeistert von Frida Kahlo. Egal ob von Ihrer Einstellung zum Leben oder dem Ausdruck ihrer Werke. Sophie Scholl finde ich auch super inspirierend, da sie nie von ihrem Weg abkam und sich für Gleichberechtigung eingesetzt hat. auch Malala Yousafzai finde ich beeindruckend. Auch in so jungen Jahren für ihre Rechte einzustehen ist wahnsinnig toll.

  • Kathrin J
    Gepostet um 13:03h, 08 März Antworten

    Definitiv meine Mama, die immer alles für uns gemacht hat und immer noch macht!

  • Claudie
    Gepostet um 13:24h, 08 März Antworten

    Ich finde viele Frauen der Vergangenheit und Gegenwart toll, sodass ich mich hier dazu nicht festlegen kann uns viele der Namen stehen hier auch schon mehrfach. Aber ich habe eine Freundin Anni (morgen sogar Geburtstagskind), die mich inspiriert: sie ist tough, eine Löwenmama, wenn es um ihre Kinder geht, immer eine Freundin in der Not, immer ein offenes Ohr, fitnessbegeistert (und damit auch ein Vorbild für mich), sie ist einer meiner Lieblingsmenschen <3

  • Anika
    Gepostet um 13:39h, 08 März Antworten

    Astrid Lindgren <3

  • Milena
    Gepostet um 13:56h, 08 März Antworten

    Ich versuche, immer das Beste aus mir selbst herauszuholen und bin der Meinung, das ist die beste „Inspiration“, die man als Frau haben kann. 🙂

  • Nicole
    Gepostet um 14:08h, 08 März Antworten

    Erst einmal allen einen wunderschönen Frauentag!
    Heute scheint bei uns die Sonne und auch die Temperaturen haben es gut gemeint.
    In meinem Leben gibt es viele inspirierende Frauen und Mädchen.
    Allem voran meine Tochter, die nimmt das Leben leicht und hat immer die passende Antwort/ Sache/ Inspiration/ Witz, … parat und bringt mich mit ihrem Lächeln zum Glücklichsein.
    Meine Omas waren auch sehr inspirierende Frauen. Sie haben nach dem Krieg eigenständig ihre Familien versorgt und ein neues Heim geschaffen und vieles mehr geschafft.
    Meine Kollegin ist auch mit dabei und noch viele viele viele andere Frauen, dich eingeschlossen.

    Liebe Grüße und noch ein schönes sonniges Wochenende

  • Carina
    Gepostet um 14:14h, 08 März Antworten

    Meine Mama!
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
    Und allen Power Frauen einen schönen Weltfrauentag️

  • Gela
    Gepostet um 14:17h, 08 März Antworten

    Meine größte Inspiration und Vorbild ist meine Schwester – sie wurde deshalb sogar das Thema in einer mündlichen Englischpräsentationsprüfung 😀

    Ich hoffe ich werde mal genauso tough und resolut für meine Kinder einstehen!
    Sie ist früher weit gereist und hat die Welt entdeckt – ich hoffe, dass ich den gleichen Mut in mir wecken kann und einfach mein Ding durchziehe!

  • Tamara Wolf
    Gepostet um 14:17h, 08 März Antworten

    Danke für das Gewinnspiel! Mich inspirieren viele unterschiedliche Fraien, je nachdem, wo ich gerade im Leben stehe. Manche davon sind berühmt, manche Arbeitskolleginnen und sind aus meiner Familie.

  • Bianca S.
    Gepostet um 14:20h, 08 März Antworten

    Puh viele Frauen inspirieren mich sowohl in meiner Familie als auch öffentlich
    Jocelyn Bell Burnell die für ihre Entdeckung kämpfte.

  • Anja
    Gepostet um 14:23h, 08 März Antworten

    Die tollsten Frauen in meinem Leben sind meine Mama und meine beiden Schwestern. Was für ein tolles Gewinnspiel! Vielen Dank dafür und für deine Arbeit!

  • Maryam
    Gepostet um 14:29h, 08 März Antworten

    Mich hat meine Oma beeindruckt und inspiriert, die im Iran bis zuletzt gegen das Regime und für Freiheit und Frauenrechte gekämpft hat. Meine Tochter habe ich nach einer weiteren tollen Frau benannt, die ich beeindruckend finde : Hannah Arendt. ♥️

  • Stefanie Krätzer
    Gepostet um 14:42h, 08 März Antworten

    Hi, mich inspiriert Michele Obama ☺️.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Claudia G.
    Gepostet um 15:00h, 08 März Antworten

    Mein Dank gilt allen Frauen, die ihren Weg selbstbestimmt und frohen Mutes gehen, die nach den Sternen greifen, dabei auf andere achten und sich nicht unterkriegen lassen.

  • Kathrin
    Gepostet um 15:01h, 08 März Antworten

    Meine Tochter arbeitet gerade an einem Referat über Rosalind Franklin. Sie war maßgeblich an der Entdeckung der Doppelhelixstruktur beteiligt. Ihr wurden ein Teil ihrer Daten gestohlen. Leider schafft es dieses Wissen immer noch nicht in die Schulbücher.
    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Vian
    Gepostet um 15:17h, 08 März Antworten

    Simone de Beauvoir

  • Anni
    Gepostet um 15:22h, 08 März Antworten

    Loki Schmidt! Meine Oma und alle weiteren Frauen, die die Kunst verstehen, das Leben so zu nehmen wie es ist!

  • Tatjana
    Gepostet um 15:37h, 08 März Antworten

    Hut ab vor all den Mamas um mich herum, die ihren Job 24/7 mit viel Liebe und Geduld machen, egal wie groß einmal wieder die Wutausbrüche sind oder welche Steine einem im Alltag in den Weg gelegt werden!

  • Viktoria Vo.
    Gepostet um 15:43h, 08 März Antworten

    Hey,
    inspirierende Frauen sind und waren meine Mama und meine Oma: Beide unabhängig und berufstätig – als erstes unmittelbares Beispiel für Gleichberechtigung einfach wunderbar!

  • Eva Heintze
    Gepostet um 16:06h, 08 März Antworten

    Mich hat meine Uroma sehr inspiriert. Sie war immer ein positiver Mensch und hat sich nie unterkriegen lassen, egal was das Leben für sie bereit gehalten hat.

  • Louisa
    Gepostet um 16:09h, 08 März Antworten

    Hey
    Mich inspiriert am aller meistens meine Mama . Sie ist einfach die Beste!

  • Lisa
    Gepostet um 16:28h, 08 März Antworten

    Mich hat meine Oma sehr inspiriert!
    Danke für deine tolle Arbeit und einen wunderschönen Weltfrauentag!!

  • Anne
    Gepostet um 16:33h, 08 März Antworten

    Meine Mama und meine Oma haben mich inspiriert.

  • Beate
    Gepostet um 16:34h, 08 März Antworten

    Meine MAMA… sie hat Höhen und Tiefen in ihrem Leben super gemeistert. ❤️

  • Daniela
    Gepostet um 16:40h, 08 März Antworten

    Meinr Mama ❤️

  • Katrin
    Gepostet um 16:51h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert Jane Godall, die selbst mit 90 Jahren noch Vorträge über den Schutz des Regenwaldes hält und für die Erhaltung der Natur kämpft.
    Besonders ihr Leben unter den Schimpansen in Tansania und ihre Forschungsarbeiten dazu sind sehr beeindruckend auch für Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Mittlerweile gibt es auch wunderbare Bilderbücher über ihr Leben und Wirken.

  • Susan
    Gepostet um 16:52h, 08 März Antworten

    Tatsächlich meine Mutter: Sie war ihrer Zeit weit voraus. Ich hatte die emanzipierteste Mutter von all meinen Freundinnen und einiges in meinem privaten Leben mit meiner Familie und meinen Kindern habe ich eins-zu-eins übernommen. ❤️

  • Sonja Franzen
    Gepostet um 17:04h, 08 März Antworten

    Mich inspirieren und inspirierten meine Omi, meine Mama, meine Freundinnen und natürlich meine Lieblingslehrerinnen, aber auch Frauen wie Sarah Bosetti, Michele Obama! Danke für deine Aktion <3

  • Maike
    Gepostet um 17:18h, 08 März Antworten

    Für mich ist meine Oma (93 geworden) ein riesiges Vorbild. Nicht nur, dass Sie 6 Kinder großgezogen hat, sie hat auch so viele Dinge miterlebt und hat uns 9 Enkelkindern immer mit Rat und Tat zu Seite gestanden und sich selbst im hohen Alter noch von „alten“ Gewohnheiten abbringen lassen. #liebeistfüralleda
    Meinen SuS erzähle ich hin und wieder von meiner Oma und bringe alte Dinge von ihr mit. Das Lieblingsteil ist Opas alte Briefwaage und ein Eisenbügeleisen.

    P.S Deine Aktion ist super. Danke dir für deine Arbeit.

  • Michelle
    Gepostet um 17:30h, 08 März Antworten

    Für mich sind viele Menschen inspirierend, meine Mama die ein tolles Vorbild für mich ist, meine Oma die in ihrem Leben viel erreicht hat und das trotz schwieriger Bedingungen und viele starke Frauen, die unsere Welt zu einem besseren Ort gemacht haben oder machen. ☺️ Frauenpower! Auch meine ehemalige Schulleiterin hat mir einiges beigebracht und mir gezeigt, dass Frauen so viel schaffen können.
    Ein berührendes Beispiel ist für mich Malala Yousafzai, die Frauen- und Kinderrechtsaktivistin hat eine unglaubliche Biografie.

  • Susi
    Gepostet um 17:47h, 08 März Antworten

    Mich hat schon immer Mutter Teresa. Sie kümmerte sich unermüdlich mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden und gab allen Hoffnung. Beeindruckend.
    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Susi
    Gepostet um 18:03h, 08 März Antworten

    Mich inspiriert vor allem meine Mama und Frida Kahlo.

  • Linni
    Gepostet um 18:12h, 08 März Antworten

    Michelle Obama! ❤️

  • Sarah
    Gepostet um 18:27h, 08 März Antworten

    Pina Bausch und ihre ganz eigene Tanzprache und ihr Blick auf Bewegung und Körper.

  • Cora
    Gepostet um 19:08h, 08 März Antworten

    Meine Mama und Omas haben mich inspiriert ebenso wie meine Trainerinnen und Lehrerinnen

  • Sabrina Gebhardt
    Gepostet um 19:24h, 08 März Antworten

    Meine beste Freundinnen

  • Birgit Sandmann
    Gepostet um 19:27h, 08 März Antworten

    Meine Mutter und meine Schwestern sind meine Vorbilder!

  • Lena
    Gepostet um 19:29h, 08 März Antworten

    Ich werde von meiner Schwiegermama, meiner Schwägerin und meiner besten Freundin inspiriert 🙂
    Sehr schöne Aktion, vielen Dank!

  • Sandy Günther
    Gepostet um 19:47h, 08 März Antworten

    Am meisten inspiriert mich meine Mama. Als meine Omi noch gelebt hat, sie auch ganz besonders. Beide sind meine Lieblingsmenschen und ich bin für beide sooo dankbar!
    Tolle Idee von dir <3

  • Maren Beiner
    Gepostet um 19:48h, 08 März Antworten

    Ich finde Inspiration bei Frauen in meiner Umgebung: bei meiner Mama, meiner Tochter, meiner Oma, als sie noch lebte, bei Freundinnen, Kolleginnen, meinen Schülerinnen…
    Vielen Dank für die tolle Aktion!

  • Emilia
    Gepostet um 20:09h, 08 März Antworten

    Das ist echt eine schöne Frage. Mich inspirieren viele Frauen, je nach dem, wo ich auch selbst gerade stehe. Mein Vorbild bleibt aber für immer meine Mama!

  • Anna
    Gepostet um 20:39h, 08 März Antworten

    Meine beste Freundin ist mein absolutes Vorbild. Sie ist so eine offene, ehrliche und loyale Person. Sie ist immer für einen da, sehr reflektiert und kritikfähig. ♥️ Ich konnte schon viel von ihr lernen.

  • Magdalena
    Gepostet um 21:27h, 08 März Antworten

    Billie Holiday beeindruckt mich mit ihren Texten schon lange! Aktuell ist es aber eine großartige Lehrende an der PH, die mich sensibilisiert hat für „Neue“ Lernkultur, formatives Feedback, kognitiv aktivierende Aufgaben, Growth Mindset und vieles mehr! Daher schreib ich in diesem Bereich auch meine Arbeit – Danke an die liebe Karina, die mich begeistert hat ❤️

  • Claudia Stecher
    Gepostet um 21:34h, 08 März Antworten

    Meine Mama. Sie ist 83 immer noch fit und steht täglich ihre Frau.

  • Diana Nguyen
    Gepostet um 22:54h, 08 März Antworten

    Astrid Lindgren, Maria Montessori, Rosa Parks, Michelle Obama, Pink… Endlose Liste
    Mega Verlosung

  • Vero
    Gepostet um 22:55h, 08 März Antworten

    Tolles Gewinnspiel!
    Mich inspiriert auch meine Mama. Sie hatte schon einige Kämpfe durchzustehen und hat dabei nie die Kraft verloren, uns Kinder zu unterstützen und liebevoll mit großem Vertrauen groszuziehen. ❤️

  • Lieschen
    Gepostet um 01:55h, 09 März Antworten

    Mich inspirieren meine Mama, Tanten, Omas, Großtanten und Uromas. Ihre Geschichten und wie sie sie gemeistert haben.
    Liebe Grüße
    Lieschen

  • Hella W.
    Gepostet um 06:58h, 09 März Antworten

    Meine größte Inspiration ist meine Mama!❤️ Sie hat mir schon früh beigebracht, dass es wichtig ist als Frau unabhängig zu sein.
    Viele Grüße & Danke, für das tolle Gewinnspiel.☺️

  • Claudia
    Gepostet um 10:30h, 09 März Antworten

    Weil ich vor kurzem ein Buch über ihr Lebenswerk gelesen habe, ist Mildred Scheel eine Neuentdeckung auf meiner „beeindruckende Frauen“ Liste.

  • Ulrike Brinkmann
    Gepostet um 10:49h, 09 März Antworten

    Mich haben Amelia Mary Earhart und Clärenore Stinnes Inspiration. Die ersten Frauen, die Flugpionierin war bzw. Mit dem Auto die Welt umrundet hat. So viel Mut hätte ich auch gerne.
    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel
    U. Brinkmann

  • doodle
    Gepostet um 10:56h, 09 März Antworten

    Liebe Daniela,
    da ist die Liste der Namen bei mir lang! Im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis finden sich viele tolle Frauen. Du gehört bei mir unbedingt zu den Frauen, die ich bewundere und die mich inspirieren, denn deine ideenreise gibt mir immer wieder Denkanstöße und dein Material ist unheimlich inspirierend! Zu berühmten Frauen, die ich bewundere gehören z.B. Mai Thi Nguyen-Kim, Kirsten Boie, Agatha Christie, Jane Goodall, Wang Zhenyi und Gertrude Belle Elion.
    Liebe Sonntagsgrüße
    doodle

  • Barbara
    Gepostet um 12:38h, 09 März Antworten

    Es gibt so viele beeindruckende bekannte Frauen und viele wurden hier schon genannt. Ergänzen möchte ich noch Malala, auch meine Schüler fanden ihre Geschichte sehr bewegend.
    Im Privaten hatte meine Schwester immer einen großen Einfluss auf mich und ich bin froh, dass sie in schwierigen Zeiten immer auf mich aufgepasst hat.
    Die Bücher und der Tonie klingen toll und werde ich mir auf jeden Fall merken, egal ob ich gewinne oder nicht! 🙂

  • Paula G.
    Gepostet um 12:47h, 09 März Antworten

    Mich inspirieren täglich meine tollen Kolleginnen an der Grundschule, an der ich arbeite und meine gute Freundin Susanne, da sie in schwierigen Verhältnissen aufwachsen musste und trotzdem jetzt sehr erfolgreich ist und so viel aus sich gemacht hat! Happy Women’s Day!

  • Franzi
    Gepostet um 13:45h, 09 März Antworten

    Meine Mama <3
    Danke für deine tollen Beiträge & das Gewinnspiel!

  • Julia
    Gepostet um 14:12h, 09 März Antworten

    Neben vielen bekannten Persönlichkeiten inspiriert mich meine Oma. Ich hätte sie aus heutiger Perspektive gerne noch sehr viel gefragt.

  • Anna
    Gepostet um 14:41h, 09 März Antworten

    Eine tolle Idee. Für mich ist meine Uroma, auch wenn ich mich nicht mehr bewusst an sie erinnern kann, eine starke Persönlichkeit, mit der ich gerne viele leckere Rezepte ausprobiert hätte.

  • Lilith
    Gepostet um 16:06h, 09 März Antworten

    Meine beste Freundin Wanda, eine absolute Powerfrau!

  • Susi Riedel
    Gepostet um 17:37h, 09 März Antworten

    Meine Mutter war Quelle meiner Inspiration & Vorbild durch und durch!

  • Rebecca
    Gepostet um 17:49h, 09 März Antworten

    Das ist ja toll 🙂
    Inspirierende Frauen sind für mich auf jeden Fall Marie Curie und Malala Yousafzai.
    Aber auch viele weitere Frauen, die einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass wir heute unser Leben so leben können.

  • Anni
    Gepostet um 18:49h, 09 März Antworten

    Ein tolles Gewinnspiel!
    Inspirierende Frauen sind meine Kolleginnen aus dem Kollegium. Kluge Köpfe, mit welchen man auch in schwierigen Situationen zusammen lachen kann…

  • Kerstin E.
    Gepostet um 19:00h, 09 März Antworten

    Danke für die schöne Verlosung und deine wunderschönen Materialien Meine Schwester inspiriert mich und ich freue mich immer, sie zu sehen, auch wenn wir weit voneinander entfernt wohnen.

  • Barbara
    Gepostet um 19:13h, 09 März Antworten

    Mich inspirieren Astrid Lindgren und Marlene Engelhorn!

  • Beate
    Gepostet um 19:39h, 09 März Antworten

    Astrid Lindgren! Sie hat die Bedürfnisse von Kindern messerscharf erkannt und viele Bücher darüber verfasst. Außerdem führte sie einen Lebenslauf, der ihrer Zeit weit voraus war.
    Vielen Dank für deine tollen Ideen und Beiträge!

  • Laura
    Gepostet um 19:44h, 09 März Antworten

    Meine Mama inspiriert mich☺️ ein tolles Gewinnspiel!

  • Ursi
    Gepostet um 20:38h, 09 März Antworten

    Super Idee!
    Mich beeidnruckt Gertrud Ederle, die als erste Frau den Ärmelkanal durchschwommen hat. Großer Respekt!

  • Marion
    Gepostet um 20:49h, 09 März Antworten

    Francoise Barre Sinoussi, eine starke Frau, die mich als Wissenschaftlerin sehr beeindruckt hat.

  • Evi
    Gepostet um 20:56h, 09 März Antworten

    Vielen Dank für die Verlosung. Ein tolles Paket. Inspirierend sind für mich meine Mama, meine Patin und meine Kollegin.

  • Ursula
    Gepostet um 23:54h, 09 März Antworten

    Mit großem Interesse verfolge ich die Klassik-Szene. Lange hat es gedauert, endlich stehen auch hier immer mehr Frauen an den Pulten, überzeugen mit ihrer Arbeitsweise und bezaubern mit ihrer Sicht auf Musik, auch viele faszinierende junge Dirigentinnen. Und wenn ich am Morgen auf dem Weg zur Schule B4 Klassik höre, dann ist immer mindesten ein Werk einer Komponistin dabei – Namen, die ich nie in meinem Leben gehört habe – wie schön!
    Jedes Jahr von neuem inspiriert mich zudem die Solidarität, Gemeinschaft, Offenheit und Kreativität, die sich beim jährlichen ökumenischen Weltgebetstag der Frauen zeigt: Ein Band aus Licht und Gebet, das sich um die Erde zieht, jedes Jahr von einer Frauengruppe aus einem anderen Land der Welt vorbereitet (2023 Taiwan, 2024 Palästina, 2025 Cook Inseln). Richtig stark!
    Liebe Daniela, herzlichen Dank für’s Teilen deiner Ideen und schönen Materialien!

  • Ina
    Gepostet um 06:46h, 10 März Antworten

    Hallo,
    ich bin eher eine stumme Leserin und Nutzerin deines Blogs. Daher erst einmal vielen Dank für die ganze Arbeit, die du investiert. Insbesondere deine Reihe „Starke Frauen“ finde ich sehr gelungen.
    Mich hat, vor allem in der Kindheit/Jugend, Astrid Lindgren sehr inspiriert. Eine starke Powerfrau ist außerdem meine Schwiegermutter.
    Danke für die tolle Idee mit dem Überraschungspaket und liebe Grüße
    Ina

  • Anja
    Gepostet um 07:45h, 10 März Antworten

    Meine Mama! 🙂

  • Tim
    Gepostet um 07:51h, 10 März Antworten

    Meine Mutti natürlich 🙂

  • Denise
    Gepostet um 07:53h, 10 März Antworten

    Was für eine tolle Idee!
    Eine große Inspiration ist schon immer meine Mutter!

  • Ute
    Gepostet um 07:56h, 10 März Antworten

    Anne Frank und meine Tochter

  • Caro
    Gepostet um 07:57h, 10 März Antworten

    Wie toll, was du wieder auf die Beine stellst Für mich sind Persönlichkeiten wie Astrid Lindgren, Michelle Obama oder auch Marie Curie sehr inspirierend. Jede hat in ihrer Zeit besonderes erreicht und geleistet!

  • Annegret
    Gepostet um 07:58h, 10 März Antworten

    Ein tolles Paket

  • julia
    Gepostet um 08:12h, 10 März Antworten

    Tolles Gewinnspiel

  • Michael Steyns
    Gepostet um 08:21h, 10 März Antworten

    Meine Oma inspireirt mich

  • Karin
    Gepostet um 08:21h, 10 März Antworten

    Die Liste wäre ja endlos. So viele tolle Frauen gibts auf unseren schönen Planeten. Tolle Biografien und Lebensgeschichten. Sehr schön finde ich auch die jungen die motiviert neue Ideen umsetzen und ihre Wege gehen. Wir sind halt doch das starke Geschlecht. Und persönlich finde ich meine Freundin toll, die immer eine positive Sicht auf die Dinge hat und mir Mut macht wenns mal nicht so toll läuft.

  • Katja
    Gepostet um 08:22h, 10 März Antworten

    alle Mamis, die sich um ihre Kinder kümmern

  • Nick
    Gepostet um 08:25h, 10 März Antworten

    Meine Mama !

  • Verena
    Gepostet um 08:54h, 10 März Antworten

    Meine Mutter – hat immer für mich Zeit, unterstützt mich wo es nur geht 🙂

  • Pascal
    Gepostet um 08:55h, 10 März Antworten

    Alle Muetter dieser Welt

  • Michaela Härtel
    Gepostet um 09:02h, 10 März Antworten

    Meine Mama, da sie jahrelang meinen Papa24/7 gepflegt hat. Sie hat sich aufgeopfert und selbst zurück gesteckt.

  • Maria Loesche
    Gepostet um 09:06h, 10 März Antworten

    Mich inspiriert vor allem meine Mama. Sie ist nach Deutschland gekommen und hat jetzt im Alter von Ü50 noch ein Studium absolviert und einen Neuen Lebensabschnitt gestartet, nachdme sie lange krank war. So stark zu sein ist meine größte Inspiration und Kraftquelle!

  • WOLFGANG BERHARD
    Gepostet um 09:08h, 10 März Antworten

    MEINE OMA UND MEINE MUTTER, SIE HABEN ALLES FÜR MICH GETAN.

  • Lisa
    Gepostet um 09:10h, 10 März Antworten

    mich inspiriert meine Oma, sie hatte allen Widrigkeiten getrotzt und ihre Sache durchgezogen.

  • Carolina
    Gepostet um 09:13h, 10 März Antworten

    Jede Frau in meinem Umfeld ist inspirierend in einer anderen Art und Weise.

  • Larissa
    Gepostet um 09:17h, 10 März Antworten

    Meine beste Freundin. Sie ist mein Vorbild in sovielen Dingen.

  • Regine
    Gepostet um 09:19h, 10 März Antworten

    Die Powerfrau Iris Apfel mit ihrem Humor und ihrem Optimismus finde ich sehr inspirierend. Schade, dass sie nun im Alter von 102 Jahren verstorben ist.
    Vielen Dank auch für die vielen tollen Ideen!!!

  • Ute Raths
    Gepostet um 09:25h, 10 März Antworten

    Rosa Parks ist ein großes Vorbild für mich. Ziviler Ungehorsam, als Frau und Schwarze in den 1950er Jahren in den rassistischen USA erforderte so viel Mut!

  • Isa
    Gepostet um 09:32h, 10 März Antworten

    Meine Yogalehrerin, weil sie sehr viel Wärme gibt und uns Yoginis in die individuell richtige Richtung stupst!

  • Eva May
    Gepostet um 09:36h, 10 März Antworten

    Meine Mama <3

  • Anna-Lena
    Gepostet um 09:47h, 10 März Antworten

    Meine Töchter

  • Lars
    Gepostet um 09:55h, 10 März Antworten

    Zheng Yisao. Auch Frauen sollen und dürfen unbeugsam sein. Als Person eine einzigartige Persönlichkeit. Keine Ahnung, warum ihre Geschichte noch nicht verfilmt wurde.

  • Martina
    Gepostet um 10:49h, 10 März Antworten

    Meine Mama.

  • Alex
    Gepostet um 11:07h, 10 März Antworten

    Es gibt so viele inspirierende Frauen auf dieser Welt, da kann ich mich kaum festlegen. Im Moment inspiriert mich meine Nachbarin: immer ein offenes Ohr und eine offene Tür, sehr pragmatisch und hilfsbereit. Und das wichtigste: sie hat ein großes Herz.

  • Lara E.
    Gepostet um 11:12h, 10 März Antworten

    Frida Kahlo hat mich besonders inspiriert.

  • Ella
    Gepostet um 11:13h, 10 März Antworten

    Alle Frauen, die so leben, wie sie das möchten, unabhängig davon, was andere für angemessen, richtig oder möglich halten

  • Sabine Runge
    Gepostet um 11:39h, 10 März Antworten

    Meine Schwiegertochter

  • Laura
    Gepostet um 11:47h, 10 März Antworten

    Malala Yousafzai inspiriert mich, weil sie zeigt, wie wichtig Bildung für die Gleichstellung der Geschlechter ist.

  • Franziska Maier
    Gepostet um 11:56h, 10 März Antworten

    meine Mama, Ihre Wärme und Fürsorge wird mir immer ein Vorbild sein

  • Anita Stauder
    Gepostet um 12:04h, 10 März Antworten

    Anita

    Meine größte Inspiration ist meine Oma. Es war für sie nie leicht, Schicksalsschläge, finanzielle Nöte,…und trotzdem hat sie das Leben als starke, selbstbewusste Frau gemeistert.

  • Martina
    Gepostet um 12:10h, 10 März Antworten

    mein Mann und seine Mutter

  • Maria
    Gepostet um 12:17h, 10 März Antworten

    Meine bereits verstorbene Mutter ist mein Vorbild. Sie hatte keine leichte Zeit, viel viel harte Arbeit und das 7 Tage in der Woche, war stets sehr genügsam, dachte immer nur an uns Kinder, kannte keinen Urlaub, musste auch einiges an Leid ertragen und trug selbst ihre Kreberkrankung im hohen Alter bis zum Schluss sehr positiv. Da könnten sich manche Jungen eine Scheibe abschneiden.

  • Manuel Paulat
    Gepostet um 12:47h, 10 März Antworten

    Meine Frau, die immer alles rockt und mich immer unterstützt

  • Lea
    Gepostet um 13:00h, 10 März Antworten

    Elisabeth I von England – eine starke Frau, die sich in einer Männergesellschaft als kluge Politikerin durchgesetzt hat.

  • Martina
    Gepostet um 13:43h, 10 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Oma Elfriede, sie war zeitlebens immer für andere da, hat sich selbst immer hintenangestellt, nichts war wichtiger als ihre Kinder und Enkelkinder. Im zweiten Weltkrieg ist eines ihrer Kinder einfach verhungert, weil sie mangels Nahrung nicht genug Milch hatte zum Stillen, sie musste ihre anderen zwei Kinder allein durchbringen und dann ist auch noch ihr Mann gefallen. Sie hat in den Nachkriegswirren meinen Opa kennengelernt, später geheiratet und seinen Sohn (die Mutter war ebenfalls gefallen) ohne Zögern adoptiert. Ich habe erst nach seinem Tod erfahren, dass er kein leibliches Kind war, denn meine Oma hat nie Unterschiede gemacht. Die Familie wurde größer, meine Oma hatte ein eigenes Restaurant und hat sich nebenher um alle 6 Kinder und den Haushalt gekümmert. Ich habe sie nie klagen hören und sie hat sich in all den Jahrzehnten immer ihre Optimismus und ihre Großherzigkeit erhalten. Sie ist für mich ein riesiges Vorbild und war eine bemerkenswert willensstarke Person und trotzdem gutmütig und liebevoll.

  • Laureen
    Gepostet um 14:11h, 10 März Antworten

    Mich inspiriert meine beste Freundin! Vielen Dank für die tolle Verlosung 🙂

  • Marina
    Gepostet um 14:21h, 10 März Antworten

    Meine Mutter, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, aber im Alter wird man weiser. 😉

  • Laura R
    Gepostet um 14:26h, 10 März Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel. Mich inspirieren die vielen tollen Frauen in meinem Umfeld. Sei es meine Mutter oder meine Großmutter, meine fantastischen Freundinnen, die alle ihren Weg gehen oder meine fleißigen Kolleginnen.

  • Diana
    Gepostet um 14:28h, 10 März Antworten

    Alle Frauen mütterlicher Linie waren ein tolles Vorbild und eine Inspiration für mich!

  • Karin Frenschkowski
    Gepostet um 14:54h, 10 März Antworten

    Frida Kahlo- echt geil, war letztes Jahr in der Ausstellung in Rüsselsheim. Echt coole Frau

  • Ulrike Lehmann
    Gepostet um 15:11h, 10 März Antworten

    Inspirierende Frauen gibt es für mich in ganz verschiedenen Bereichen:
    – künstlerisch/kreativ ist es „Barbara“ – die aus Berlin stammende Künstlerin
    – menschlich im allgemeinen sind es die Frauen die die Familien in und nach Kriegen zusammen gehalten haben und zusammen halten
    – menschlich privat ist es aktuell eine ganz liebe Freundin deren Meinung und Haltung mich persönlich gerade sehr weiterbringt.

  • Marina
    Gepostet um 15:15h, 10 März Antworten

    Eine inspirierende Frau ist für mich immer noch Astrid Lindgren. Sie hatte mit so vielen Hürden zu kämpfen und hat doch wunderbare, kreative, lustige Kinderbuchfiguren geschaffen. Ich lese ihre Geschichte heute noch sehr gerne – auch die weniger Bekannten!

  • Caroline
    Gepostet um 16:03h, 10 März Antworten

    Meine Großmutter, sollte zwangsverheiratet werden und dürfte nicht studieren, sie hat sich heimlich und verkleidet in die Vorlesungen geschlichen und nebenbei ein Unternehmen gegründet

  • Kerstin
    Gepostet um 16:07h, 10 März Antworten

    Warris Dirie – sie kämpfte sich unglaublich stark durchs Leben. Ihr Projekte „Stop FGM Now“ und ihr Einsatz zur Aufklärung über FGM in Westafrika sind bemerkenswert.

  • Christine
    Gepostet um 16:32h, 10 März Antworten

    Meine Tochter und meine Mama

  • Melanie Bohl
    Gepostet um 16:58h, 10 März Antworten

    Ich bin ein großer Fan von Florence Nightingale. Sie hat es geschafft, die Pflege zu revolutionieren, und machte es Frauen möglich, einen selbstbestimmten Beruf zu ergreifen, anstatt zu heiraten oder ins Kloster zu gehen. Ich finde ihren Weg unglaublich berührend.

  • Dijana Kohlmann
    Gepostet um 17:21h, 10 März Antworten

    Alle Frauen die sich für Soziales, die Natur, das Leben und Rechte einsetzen.

  • Alena
    Gepostet um 17:58h, 10 März Antworten

    Mich inspiriert die Hl. Lydia, weil sie schon im ersten Jahrhundert den Weg von der Sklavin zu einer selbstständigen Unternehmerin (Purpurhändlerin) geschafft hat und eine Hausgemeinde gegründet hat.

  • Andy
    Gepostet um 18:02h, 10 März Antworten

    Als Vorbild war immer meine Mutter, sie war immer für die Familie da und hat trotzdem ihren beruflichen Erfolg.

  • Anna
    Gepostet um 18:30h, 10 März Antworten

    So eine tolle Idee!

    Mein größtes Vorbild ist meine Mama! Sie hat mir immer alles ermöglicht, obwohl sie anfangs mehrere Jahre alleinerziehend war. Ihr großes Herz, ihre Abenteuerlust und ihr Mut, auch alleine Sachen anzupacken, inspirieren mich auch heute noch!

  • Eric
    Gepostet um 18:56h, 10 März Antworten

    Ganz klar meine Mutter, die hat immer an mich geglaubt und mich ständig unterstützt.

  • KIT
    Gepostet um 19:28h, 10 März Antworten

    Ich denke es gibt viele inspirierende Frauen, auch viele die eventuell auch gar nicht berühmt oder an in der Öffentlichkeit sichtbar sind. Wenn ihr Herz am Rechten Fleck ist, z.B. auch bedeutendes und wertvolles in ihrem Job und Familie schaffen und erreichen sind diese Frauen alle toll und inspirierend.

  • MonaLisa
    Gepostet um 19:49h, 10 März Antworten

    Queen Elizabeth II fand ich eine bemerkenswerte Frau. Sie strahlte einfach immer eine Ruhe und Gelassenheit aus.

  • Nadine
    Gepostet um 19:58h, 10 März Antworten

    Mich inspirieren meine Schwiegermama ❤️ sie ist immer auf Zack und hat alles im Blick und ist eine unglaublich tolle Oma für meine Kinder

  • Björn Kramer
    Gepostet um 20:10h, 10 März Antworten

    natürlich meine mama

  • Michi Bonilla
    Gepostet um 20:29h, 10 März Antworten

    Rosa Parks war eine inspirierende Frau, die mutig war und nicht mehr lebt.
    Malala Yousafzai ist eine mutige inspirierende Frau
    in meinem Leben bewundere ich meine Mutter, die uns drei Kinder alleine erzogen hat und sich um uns gekümmert hat

  • Elfriede
    Gepostet um 20:31h, 10 März Antworten

    Supi

  • Regine Yavuz
    Gepostet um 21:07h, 10 März Antworten

    Danke für die tolle Idee.
    Mich inspirierten und beeindrucken noch immer die Frauen in meiner Familie und meinem Freundeskreis – die starken Kolleginnen, Mütter, Freundinnen, Trösterinnen, Schwestern, Kämpferinnen, Träumerinnen…

  • Carla o.
    Gepostet um 21:21h, 10 März Antworten

    Für mich war meine Mama mein absolutes Vorbild. Sie war immer für alle da und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

  • karin
    Gepostet um 21:22h, 10 März Antworten

    meine Oma!

  • S.H.
    Gepostet um 21:34h, 10 März Antworten

    Meine Mama und meine Oma sind vorbilder

  • Birgit Conrad
    Gepostet um 22:13h, 10 März Antworten

    Mein Vorbild sind alle Menschen, die sich für die Schwächeren einsetzten!

  • Marco
    Gepostet um 22:16h, 10 März Antworten

    mein Vorbild ist Jacky Chan

  • Julia Ziener
    Gepostet um 22:45h, 10 März Antworten

    Ich habe vor kurzem von Temple Grandin gehört. Eine beeindruckende Frau. Sie wurde als Kind mit Autismus diagnositziert, zu einer Zeit als der Arzt ihrer Mutter gesagt hat, der Auslöser für Autismus sei, Eltern sich ihrem Kind gegenüber zu distanziert verhalten. Aber Temple lernt sprechen, geht auf eine Schule und aufs College.
    Sie hat animal science studiert und im Amerikanischen Westen über Rinder geforscht. In einer von Männern dominierten Umgebung ist sie dort nicht gut aufgenommen worden. Aber sie beendet ihr Forschung und designt humanere Schlachthäuser. Sie setzt sich allgemein um das Tierwohl von Schlachtrindern ein und schafft es wohl neue Standarts durchzusetzeten. Sie ist heute noch aktiv.

  • E. Behle
    Gepostet um 00:01h, 11 März Antworten

    eine gute Freundin,fast blind, aber so lebensbejahend und optimistisch. Sie beeindruckt mich immer wieder.

  • Jutta
    Gepostet um 00:43h, 11 März Antworten

    Marie Curie

  • Sarah
    Gepostet um 01:55h, 11 März Antworten

    Meine Mama, eine klare Powerfrau die 6 Kinder groß gezogen hat. Immer für uns da war und ist. Mit Rat und Tat, auch wenn wir es manchmal nicht hören oder machen wollten. Rückblickend betrachtet hatte sie aber immer recht.

  • Andrea Simon
    Gepostet um 01:57h, 11 März Antworten

    Trudi Ederle, die Frau hat Stärke, Kampfgeist. Ist hat sich nicht unter kriegen lassen und das in einer Zeit in der Frauen nicht wirklich was zu sagen hatten. Sie hat sich durchgebissen. Ich mag sie

  • Thomas
    Gepostet um 01:59h, 11 März Antworten

    Ich finde alle Frauen die zu sich und ihren Idealen stehen sollten als Vorbild gesehen werden. Egal ob Promi oder Normalo.

  • Viktoria Karner
    Gepostet um 04:40h, 11 März Antworten

    Meine Mama und Maria Montessori

  • Ute
    Gepostet um 06:43h, 11 März Antworten

    Meine Mutter war immer selbständig

  • Lena
    Gepostet um 09:00h, 11 März Antworten

    Mich inspirieren derzeit vor allem Frauen (bis auf wenige, kann man sich denken welche), die in die Politik gehen. Die sich auf die „große Bühne“ trauen, ihre Zeit und ihre Kraft opfern, um patriarchalen Strukturen entgegen zu treten.

  • Corinna
    Gepostet um 09:09h, 11 März Antworten

    Meine kleine Tochter, auch wenn sie erst 3 ist 🙂

  • Jean
    Gepostet um 09:11h, 11 März Antworten

    Ich finde Marie Curie eingroßes Vorbild

  • Jana
    Gepostet um 10:43h, 11 März Antworten

    Ich finde Astrid Lindgren und Angela Merkel sind sehr beeindruckende Persönlichkeiten.

  • Ilona Peter
    Gepostet um 10:46h, 11 März Antworten

    Mein Vorbild ist Mutter Teresa. Wie sie sich für die Armen eingesetzt hat ist unbeschreiblich.

  • Jan R.
    Gepostet um 11:12h, 11 März Antworten

    Mich inspiriert meine Ur-Ur-Großmutter.

    Sie hatte sich verliebt und hat an ihre Liebe und seine Visionen geglaubt. Sie hat all ihr Geld in seine Erfindung gesteckt, obwohl ihr Mann dafür von der Welt verlacht wurde. Sie stand immer treu und unterstützend an seiner Seite und gab ihm oft wichtige Inspirationen. Um seiner Erfindung zum Durchbruch zu verhelfen und deren Alltagstauglichkeit zu beweisen, hat sie sich dann ans Steuer der Erfindung gesetzt und die erste Überlandfahrt eines Autos von Mannheim nach Pforzheim durchgeführt.

    Ich schaue noch heute gerne auf die goldene Taschenuhr meiner Ur-Ur-Großmutter Bertha Benz, die bei dieser sicher aufregenden Fahrt vermutlich dabei war. Welchen Mut muß diese Frau besessen haben!?

  • Tanja Remmel
    Gepostet um 11:49h, 11 März Antworten

    So eine schöne Idee! Ich arbeite mit meinen LRS-Kindern häufig mit den Lesehäppchen zu den starken Frauen. So intensiv, dass ein Junge mich mal gefragt hat, warum ich denn nur Texte über Frauen habe 🙂
    Auf meinem Lebensweg gab es neben vielen berühmten Frauen auch einige Frauen im persönlichen Umfeld, die mich inspiriert haben: Lehrerinnen, Chefinnen, Kolleginnen, Freundinnen. Dafür bin ich sehr dankbar!

  • Cornelia
    Gepostet um 12:02h, 11 März Antworten

    Mich inspirieren meine Töchter.

  • Toni
    Gepostet um 12:59h, 11 März Antworten

    Mama,
    ist ganz klassisch meine Inspiration, war das schon immer und bei ihr ist es wirklich leicht, dass einem immer wieder ein Lächeln auf den Lippen schimmert.

    Da sie auch in einem Kindergarten arbeitet, wäre diese Präsentpaket mehr als nur „nett“ und würde Sie sich echt über all das freuen.

    Denn in diesen Einrichtungen ist der Frauenanteil immer noch sehr groß und so wächst man eigentlich von klein an schon famos, mit weiblichen Vorbildern auf.

    Wie schade nur, dass man diesen in anderen Berufsfeldern nicht so viel zu traut und genau dagegen lohnt es sich zu kämpfen, und allen Geschlechtern dieselben Aufmerksamkeiten und Möglichkeiten zu schenken.

  • Caro
    Gepostet um 13:04h, 11 März Antworten

    Tolle Idee mit dem Gewinnspiel 🙂 Mich inspiriert meine beste Freundin, die trotz chronischer Erkrankung nie aufgibt und immer für alle Menschen in ihrem Umfeld da ist.

  • Ulrike H.
    Gepostet um 13:37h, 11 März Antworten

    Apollonia Margarete Steiff: Unglaublich, was die Frau damals geschaffen hat.

  • Vera
    Gepostet um 14:37h, 11 März Antworten

    Das ist ja ein super schönes Gewinnspiel – ich probiere gerne mein Glück 🙂
    Neben all den starken Frauen in meiner Familie, die ich jeden Tag bewundere, ist Malala Yousafzai ein Vorbild für mich. Ihr Engagement für ein Recht auf Bildung ist soooo wichtig und ich teile ihre Lebensgeschichte und Ideen so häufig zu verschiedenen Gelegenheiten in meinem eigenen Unterricht 🙂

  • Sven Lübke
    Gepostet um 16:17h, 11 März Antworten

    Marie Curie, super schlaue Frau.

  • Corinna
    Gepostet um 18:14h, 11 März Antworten

    Alle Frauen die gegen Ihre Unterdrückung ankämpfen. Ich bewundere Ihren Mut und bin traurig, dass immer noch so viele Frauen dafür kämpfen müssen, einfach Frau sein zu dürfen mit allen Rechten, die ihnen zustehen. Die Geschichte von Malala Yousafzai ist beeindruckend. Sie kämpft für das Recht von Mädchen auf Bildung, wobei sie selbst einen Anschlag überlebt hat.

  • Martina
    Gepostet um 19:08h, 11 März Antworten

    Deine Initiative finde ich spitze.
    Zu meinen Vorbildern zählen neben meiner Mama mehrere inzwischen recht betagte Freundinnen im Alter zwischen 83 und 95 Jahren, die trotz entbehrungsreicher Kindheit und Jugend, sowie zahlreicher Schicksalsschläge immer zuversichtlich, mit viel Herzblut und Tatenkraft ihr Leben meistern und anderen Menschen (wie mir) liebevoll zur Seite stehen.

  • Andrea
    Gepostet um 19:45h, 11 März Antworten

    Meine Freundin Susanne, die über 20 Jahre älter als ich, aber im Herzen total jung geblieben ist.
    Sie war vor 25 Jahren an der Schule, an der ich heute immer noch bin und hat mich nicht nur als Kollegin sehr inspiriert.

  • Kati
    Gepostet um 20:11h, 11 März Antworten

    Marie Courie ist mein absolutes Vorbild.

  • Michaela
    Gepostet um 20:18h, 11 März Antworten

    Meine Oma. Eine starke Frau, auch in schwierigen Zeiten

  • Charlotte
    Gepostet um 20:25h, 11 März Antworten

    Meine Mama und meine Schwester weil die immer so viel geben und nichts zurückverlangen

  • Jan
    Gepostet um 21:03h, 11 März Antworten

    Marie Curie inspiriert mich.

  • Lisa F.
    Gepostet um 22:03h, 11 März Antworten

    Ich bewundere meine Mama, die nach dem Tod meines Papas zwei Töchter alleine groß gezogen hat. Sie ist die liebste Person, kann aber auch zu einer Bärenmama werden, wenn sie muss 🙂

  • Tim
    Gepostet um 23:24h, 11 März Antworten

    Tatsächlich meine Mama. Trotz vieler Schicksalsschläge eine wahre Kämpferin 🙂

  • Miri
    Gepostet um 23:59h, 11 März Antworten

    Meine Oma und meine Tochter … beide strahlen so viel Freude und Herzlichkeit ❤️ aus.

  • Justin
    Gepostet um 00:37h, 12 März Antworten

    Taylor Swift inspiriert mich durch ihre Authentizität und die Art, wie sie ihre persönlichen Erfahrungen in kraftvolle Musik verwandelt. Ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden und dabei ihre Werte zu bewahren, zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben.

  • Susan Zandtner
    Gepostet um 06:41h, 12 März Antworten

    Meine Oma. Schon immer gewusst wie das Leben funktioniert auch ohne viel Konsum

  • Björn
    Gepostet um 07:11h, 12 März Antworten

    Mich inspiriert meine Chefin, ihre Art, der Unternehmensführung ist einzigartig

  • Reni
    Gepostet um 07:24h, 12 März Antworten

    Meine Tochter.

  • Lisa
    Gepostet um 07:28h, 12 März Antworten

    Astrid Lindgren und meine Mama.

  • Nicole Von Berg
    Gepostet um 07:36h, 12 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Oma, die in allem das Gute gesehen hat.

  • Lisa
    Gepostet um 07:43h, 12 März Antworten

    Mich inspiriert meine Oma. Sie hat immer alles für uns getan und das haben wir Enkel gespürt, auf die war Verlass. Genau so möchte ich auch als Mama bzw. vielleicht irgendwann als Oma sein.

  • Doris
    Gepostet um 07:58h, 12 März Antworten

    Es gab schon viele starke Frauen. Besonders beeindruckt hat mich Änne Burda

  • Stefanie
    Gepostet um 08:09h, 12 März Antworten

    Taylor Momsen

  • Carolina
    Gepostet um 08:52h, 12 März Antworten

    Meine Mama ❤️

  • OBufonto
    Gepostet um 08:56h, 12 März Antworten

    Mich inspirieren besonders die isländischen Frauen, die vor 50 Jahren „einen freien Tag“ genommen und damit gezeigt haben, dass eine Gesellschaft ohne Frauen nicht läuft und dass Frauen die gleichen Rechte brauchen wie Männer – nicht nur auf dem Papier, sondern in der Realität!

  • Stefanie Bernhardt
    Gepostet um 09:53h, 12 März Antworten

    Meine Oma – sie hat sich immer um uns gekümmert

  • Jutta
    Gepostet um 10:07h, 12 März Antworten

    Meine Oma, sie war einfach großartig, eine Starke Frau die sich nichts hat von anderen vorschreiben lassen. Sie war zwar streng aber trotzdem immer liebevoll und hat mir sehr viel beigebracht und fürs Leben mit gegeben.

  • Gerhard
    Gepostet um 10:44h, 12 März Antworten

    Meine Tochter…Es wäre ja schön wenn ich mal was gewinnen würde aber ich glaube auch es ist egal
    was man hier schreibt es wird wieder nur so ein Gewinnspiel sein wo Adressen Tel. und meine Daten gesammelt werden. Und trotzdem mache ich mit vielleicht habe ich ja ehrlich mal GLÜCK und gewinne mal WAS. Aber auch wenn ich nichts Gewinne Werbung werde ich (Gewinnen) BEKOMMEN.

  • Susanne
    Gepostet um 10:44h, 12 März Antworten

    Unsere Tochter

  • Karolin
    Gepostet um 10:45h, 12 März Antworten

    Tatsächlich meine Mama

  • David
    Gepostet um 10:46h, 12 März Antworten

    Mein Vater

  • Louisa
    Gepostet um 10:46h, 12 März Antworten

    meine Freundin

  • Nelli Peters
    Gepostet um 11:17h, 12 März Antworten

    Angela Merkel ist eine starke Persönlichkeit die mich fasziniert

  • Pia
    Gepostet um 11:41h, 12 März Antworten

    Mich inspiriert besonders meine Oma. Sie ist schon immer sehr tolerant und hat immer hart gearbeitet. Ich bin so froh, dass ich so viel Zeit mit ihr verbringen durfte und auch immer noch kann, auch wenn sie sich jetzt leider nicht mehr an alles erinnert.

  • Sandra
    Gepostet um 12:24h, 12 März Antworten

    Ich bewundere alle Frauen der Welt, die jeden Tag unter widrigsten Lebensbedingungen wie Armut oder Krieg, ihre Kinder versorgen.

  • Lisa F.
    Gepostet um 13:55h, 12 März Antworten

    Grundsätzlich inspirieren mich alle Frauen, die ihre Träume verwirklichen und ihren eigenen Weg gehen – egal ob im Sport, der Forschung, Wirtschaft, Politik oder sonstigem Bereich.

  • Lirumlarum
    Gepostet um 14:56h, 12 März Antworten

    Frida Kahlo 🙂

  • Anja F.
    Gepostet um 15:17h, 12 März Antworten

    Meine Uroma hat mich inspiriert. Sie hat damals zu Kriegszeiten 11 Kinder groß gezogen, mein Uropa war länger im Krieg und sie hat sogar noch Flüchtlinge versteckt. Sie war eine sehr taffe Frau, die ihr Leben trotz einiger Schwierigkeiten gemeistert hat. Ich durfte sie auch noch kennenlernen, allerdings war ich 9 Jahre, als sie starb.

  • Jana Mathews
    Gepostet um 15:45h, 12 März Antworten

    Mich inspiriert Michelle Obama, absolute Powerfrau.

  • Georg
    Gepostet um 17:18h, 12 März Antworten

    Meine liebe Partnerin!

  • Maria Karsten
    Gepostet um 17:37h, 12 März Antworten

    Meine 20 Jahre ältere Kollegin. Sie ist wahnsinnig inspirierend…hat Energie ohne Ende.

  • Kathi
    Gepostet um 18:31h, 12 März Antworten

    Mai Thi Nguyen-Kim – hat mich ermutigt, meinen eigenen Weg zu gehen!

  • Norbert Menacher
    Gepostet um 18:35h, 12 März Antworten

    Marie Curie

  • Victoria
    Gepostet um 19:20h, 12 März Antworten

    Danke für das tolle Gewinnspiel! Mich inspirieren viele Frauen in meinem persönlichen Umfeld. Meine Freundinnen die ihren Weg gehen und mutig Entscheidungen treffen. Meine Kolleginnen, die mit Rat und Tat Kinder und auch mir zur Seite stehen. Meine Schwester und meine Mama die immer ein offenes Ohr für mich haben. Es ist schön, so viele starke Personen in meinem Umfeld zu haben! Ich fühle mich sehr dankbar!

  • Isa
    Gepostet um 19:46h, 12 März Antworten

    Marie Curie, weil sie als erste Frau einen Nobelpreis gewann!

  • Marie Elsäßer
    Gepostet um 20:26h, 12 März Antworten

    Frida Kahlo

  • Dani
    Gepostet um 20:31h, 12 März Antworten

    Mich inspiriert eine Kollegin, die so wie ich lange alleinerziehend war und Job und Familie so toll gerockt hat.

  • Bianca
    Gepostet um 20:58h, 12 März Antworten

    Meine Mama und meine Oma waren stets große Vorbilder für mich

  • Anne
    Gepostet um 21:13h, 12 März Antworten

    Mein Vorbild ist meine Mutter. Sie engagiert sich schon immer für Frauenrechte seit ich denken kann und ist mit 71 immernoch sehr aktiv. Liebe Grüße, Anne

  • Rebecca
    Gepostet um 21:27h, 12 März Antworten

    Meine Mutter, da sie sehr stark ist <3

  • Franziska Wagner
    Gepostet um 21:52h, 12 März Antworten

    Meine Kolleginnen und Freundinnen sind immer wieder aufs Neue für mich eine Inspirationsquelle.

  • Mareike
    Gepostet um 21:53h, 12 März Antworten

    Mich hat meine Mama immer sehr inspiriert.
    Danke für das tolle Gewinnspiel

  • Janine Schnieber
    Gepostet um 22:42h, 12 März Antworten

    Meine Mama inspiriert mich schon immer. Sie hat Geduld, immer ein offenes Ohr, steht in den schlechten Zeiten einem zur Seite. Sie ist einfach eine Superheldin, ohne Umhang! 🙂

  • Frauke
    Gepostet um 22:50h, 12 März Antworten

    Meine Mama ❤️♥️❤️ ist und bleibt meine Inspiration

  • Thomas L.
    Gepostet um 23:06h, 12 März Antworten

    Mutter Theresa

  • Michaela
    Gepostet um 23:19h, 12 März Antworten

    Mich inspirieren starke unabhängige Frauen, die selbstsicher durchs Leben gehen. 😉

  • sigrid laessle
    Gepostet um 06:37h, 13 März Antworten

    Ina Deter 😉

  • Glaudscha
    Gepostet um 07:31h, 13 März Antworten

    meine Mutter und Oma

  • Doreen Trawinski
    Gepostet um 08:26h, 13 März Antworten

    Meine Tochter ist meine Inspiration und Heldin. Während meiner schlimmen Krankheit hat sie alles gemeistert. Kleinen Bruder versorgt, um den Haushalt gekümmert und ihre Ausbildung sehr gut abgeschlossen. Ich bin ihr unendlich dankbar

  • Samira
    Gepostet um 09:08h, 13 März Antworten

    Meine größte Inspiration ist meine Mama. Sie hat als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern alles unter einen Hut gebracht – Karriere gemacht, zwei Studiengänge absolviert und nach der Wende ihr Leben komplett neu aufgebaut. Einfach unglaublich, mit wie viel Kraft, Durchhaltevermögen und Liebe sie das alles geschafft hat! Sie zeigt mir jeden Tag, dass nichts unmöglich ist, wenn man an sich glaubt.

    Danke für die tolle Verlosung – die Bücher wären eine wunderbare Möglichkeit, noch mehr inspirierende Geschichten zu entdecken! ✨

    Liebe Grüße,
    Samira

  • sarah
    Gepostet um 09:14h, 13 März Antworten

    Meine Schwester

  • Gunda
    Gepostet um 10:05h, 13 März Antworten

    Meine Oma, sie hatte viele Lösungen parat

  • Nicole
    Gepostet um 10:11h, 13 März Antworten

    Meine Mutti 🙂

  • Ben Schulz
    Gepostet um 10:22h, 13 März Antworten

    Meine kleine Schwester Mia.

  • Stephanie
    Gepostet um 11:40h, 13 März Antworten

    Mich inspiriert Anne Frank, weil sie einfach eine Heldin ist

  • Ralf
    Gepostet um 12:03h, 13 März Antworten

    Eleanor Roosevelt

  • Gerlinde
    Gepostet um 12:28h, 13 März Antworten

    Mich inspirieren die Trümmerfrauen nach dem 2. Weltkrieg die nicht gejammert sondern tatkräftig angepackt haben.

  • Lotta
    Gepostet um 12:34h, 13 März Antworten

    Meine große Schwester ist meine absolute Inspiration und Motivation! Schon seit wir klein sind, beschützt sie mich, bietet mir eine starke Schulter zum Anlehnen und regt mich an, meine Ziele zu erreichen

  • Milly
    Gepostet um 13:04h, 13 März Antworten

    Ob Mama, Oma, Ziehoma oder Tante – alle Frauen in meiner Umgebung haben mich geprägt und inspiriert.

  • Gerd
    Gepostet um 13:05h, 13 März Antworten

    meine Mutter

  • Erika
    Gepostet um 14:22h, 13 März Antworten

    Mich hat eine Großtante ganz besonders beeindruckt.
    Krieg, Not, Hunger, Tod, Elend, Krankheit – mit all dem Leid und Schmerz in ihrem Leben, all der großen Herausforderungen hat sie nicht ein mal gejammert, gehadert oder sich über etwas beklagt, sondern strahlte eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit aus

  • Sarah
    Gepostet um 16:19h, 13 März Antworten

    Mich inspiriert (u.a.) Tijen Onaran, eine sehr mutige Unternehmerin, Autorin und Meinungsmacherin, weil sie sich so stark politisch engagiert. Das finde ich in der aktuellen Zeit sehr wichtig.

  • Maria
    Gepostet um 16:36h, 13 März Antworten

    Tochter

  • Maria
    Gepostet um 16:36h, 13 März Antworten

    Marie Curie inspiriert mich sehr

  • Holger Reuß
    Gepostet um 17:10h, 13 März Antworten

    Meine Eltern

  • Marita Lembke
    Gepostet um 17:31h, 13 März Antworten

    Meine Freundin

Verfasse einen Kommentar