05 Okt. Kreidekunst für Grundschulkinder nach David Zinn
Heute möchte ich euch ein kleines Projekt für den Kunstunterricht vorstellen, das sich mit wenig Aufwand umsetzen lässt und trotzdem eine tolle Wirkung erzielt.
Ausgehend von den witzigen Kreidefiguren des Street Art-Künstlers David Zinn aus den USA gestalten die Schülerinnen und Schüler farbenfrohe Schulhofmonster. Ihr benötigt dafür nur ganz herkömmliche Straßenkreiden, Zeichenkohle und den Asphalt eures Schulhofs.
Bevor man mit dem kreativen Prozess beginnt, bietet es sich an, sich zuerst allgemein über David Zinn, seine Arbeitsweise und die Kunstrichtung „Street Art“ schlau zu machen. Auch einige seiner „vergänglichen“ Kunstwerke kann man zu Beginn gemeinsam betrachten und sich darüber austauschen.
Danach startet die kreative Phase, in der die Kinder Ideen für ihr eigenes Kreidemonster sammeln und dieses dann auch auf den Asphalt des Schulhofs lebendig werden lassen.
Im Anschluss kann man die „vergänglichen“ Kunstwerke fotografieren und mit den Fotos eine kleine Ausstellung gestalten.
Das Materialpaket zur Kreidekunst enthält Infokarten zu David Zinn, seiner Arbeitsweise und zur Kunstrichtung „Street Art“, ein kleines Aufgabenheft, Tippkarten mit Gestaltungsgrundlagen, Bildkarten zur Ideenfindung, eine Schritt für Schritt-Anleitung und ein Miniposter zu David Zinn. Das Paket gibt es dieses Mal exklusiv beim Matobe-Verlag (Eigenwerbung). Als kleine Ergänzung findet ihr hier auf dem Blog eine kostenlose Fotokartei mit allerlei Bildbeispielen zur „Street Art“.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Kunstidee gefällt!
Hier zum Material:
Materialpaket „Wir gestalten Schulhofmonster“ (Kreidekunst nach David Zinn): Hier zum Material
Fotokartei „Street Art“: Hier zum Material
Hinweis: Da die Fotokartei recht groß ist, kann es etwas dauern, bis sie sich öffnet.




doodle
Gepostet um 18:41h, 08 OktoberLiebe Daniela,
ich bin ein großer Fan von David Zinn und freue mich daher besonders über dein ganz wunderbar ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial: Genial! Vielen lieben Dank dafür! Leider darf ich in diesem Schuljahr das Fach Kunst nicht unterrichten, aber dieses Material wird bestimmt trotzdem (z.B. einmal vor den Sommerferien, oder das Heft als Leseübung in Deutsch) seinen Platz finden.
Beste Grüße
doodle
Daniela Rembold
Gepostet um 12:46h, 10 OktoberHallo doodle!
Ja, ich mag den Künstler und seine Kriedekunstwerke auch sehr gerne.
Ich habe sogar einige Bücher von ihm daheim.
Ich freue mich daher, dass David Zinn auch so gerne magst.
Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende
Daniela