20 Sep. Ein Herbstgedicht für Grundschulkinder (Kleines Materialpaket)
Nachdem euch das Sommergedicht wieder so gut gefallen hat, gibt es nun auch für die Herbstzeit ein passendes Gedicht inklusive einem kleinen Materialpaket für euch und eure Klassen.
Ich habe mich dieses Mal für das Gedicht „Goldene Welt“ von Georg Britting entschieden. Dazu habe ich einige Materialien erstellt, die ihr im Rahmen einer Unterrichtsstunde nutzen könnt und die ich euch hier kurz vorstelle. Falls ihr Interesse an den Materialien habt, findet ihr unten wieder alle benötigten Downloads.
Der Einstieg in die Stunde erfolgt mit einem kleinen Wimmelbild. Die Kinder dürfen frei erzählen, was sie sehen. Danach wird die Jahreszeit bestimmt, die zum Bild passt und das Gedicht wird vorgelesen. Die Kinder können dabei im Wimmelbild bereits einige im Gedicht erwähnte Aspekte wiederfinden (z.B. die Sonnenblume, der Apfelbaum, die Kirche usw.).
Danach wird das Gedicht mehrfach gelesen, also zum Beispiel im Chor oder in Gruppen. Der Inhalt wird besprochen und unbekannte Begriffe (z.B. das Stoppelfeld) geklärt. Jeder Strophe kann dann an der Tafel das passende Bild zugeordnet werden. Auf dem Textblatt dürfen die Kinder noch die Bildkärtchen ausschneiden und sie passend zu den Strophen aufkleben.
Im Anschluss ist Zeit, Begriffe wie Gedicht, Strophe, Vers und Reim zu klären und auf den Dichter einzugehen.
Zum Schluss dürfen die Kinder dann noch das kleine Arbeitsheft bearbeiten. Wer mag kann anschließend die Kinder selbst zu Dichter:innen werden lassen und sie zum Beispiel zum Verfassen eines Herbst-Elfchens oder Herbst-Akrostichons veranlassen.
Bei diesem Gedicht bietet es sich außerdem noch an, das Vortragen zu üben. Da das Gedicht sehr kurz ist und sich auch gut lautmalerisch umsetzen lässt, ist das sicher noch eine weiterführende Idee für den Unterricht.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Stundenidee gefällt und ihr vielleicht auch Lust habt, das Gedicht im Unterricht zu behandeln.
Ein großer Dank geht hier auch an die Georg Britting-Stiftung, die mir die Nutzung des Gedichts erlaubt hat.
Hier zum Material:
Erzählbild zum Gedicht „Goldene Welt“: Hier zum Material
Gedichtblatt zum Gedicht „Goldene Welt“: Hier zum Material
Bildmaterial zum Gedicht „Goldene Welt“: Hier zum Material
Strophenkarten zum Gedicht „Goldene Welt“: Hier zum Material
Arbeitsheftchen „Goldene Welt“: Hier zum Material


Silke
Gepostet um 08:37h, 20 SeptemberVielen lieben Dank für das tolle Meterial!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:35h, 20 SeptemberSehr gerne und viel Freude damit!
Anja
Gepostet um 08:38h, 20 SeptemberEine wunderschöne Aufbereitung dieses schönen Gedichts. Das werde ich gleich als erstes Gedicht mit meinen neuen Drittklässlern verwenden.
Herzlichen Dank dafür!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:35h, 20 SeptemberWie schön, dass du es gleich brauchen kannst!
Das freut mich sehr!
Wicky
Gepostet um 10:03h, 20 Septemberhatte schon auf eine Fortsetzung der Gedichte-Reihe gehofft 🙂
kann man immer auch gut mit Wissen zu den Jahreszeiten und Wortschatzarbeit verknüpfen. Dazu ist das Wimmelbild super.
Vielen Dank
Daniela Rembold
Gepostet um 11:36h, 20 SeptemberDanke dir für das liebe Feedback.
Wenn ich es schaffe, dann gibt es auch für den Winter noch ein passendes Gedicht.
Liebe Grüße
Daniela
Jasmin
Gepostet um 10:31h, 20 SeptemberHerzlichen Dank für das Material! Ich bin ein großer Fan von Gedichten und bin dir deshalb sehr dankbar für deine Mühen!
Viele Grüße aus Ö!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:36h, 20 SeptemberWie schön zu hören, dass du Gedichte auch so gerne magst.
Ganz liebe Grüße
Daniela
Christine
Gepostet um 11:00h, 20 SeptemberKommt ja wie gerufen! Probiere ich in meinr 2. Klasse aus – danke dafür und einen goldenen September dir!
Daniela Rembold
Gepostet um 11:37h, 20 SeptemberIch freue mich sehr, dass du das Gedicht gut brauchen kannst!
Das Gedicht passt auf jeden Fall schonmal zum heutigen Sonnenherbst-Wetter 😉
Liebe Grüße
Daniela
Bettina
Gepostet um 11:38h, 20 SeptemberVielen Dank! Das passt perfekt in die Gedichtsreihe zum Frühling und Sommer.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:32h, 20 SeptemberFreut mich zu hören 🙂
Für den Winter wird es dann auch noch ein Gedicht geben.
Ursula Pangerl
Gepostet um 11:46h, 20 SeptemberDas ist sooo toll! Vielen Dank dafür!!
Ich mache das Gedicht jeden Herbst in Klasse 2.
Freue mich sehr über das tolle Material!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:32h, 20 SeptemberDanke dir für deinen netten Kommentar!
Ich freue mich, dass du das Gedicht gebrauchen kannst!
Birgit
Gepostet um 11:51h, 20 SeptemberLiebe Daniela,
schon lange wollte ich mit deinem Material das Thema Gedichte aufgreifen. Jetzt starte ich endlich. Vielen lieben Dank für das tolle Material und dein Teilen. Du inspirierst mich immer wieder und heute wird es endlich mal Zeit für ein dickes DANKE!
Liebe Grüße
Birgit
Daniela Rembold
Gepostet um 18:33h, 20 SeptemberDanke dir, liebe Birgit für deine netten Worte!
Andrea
Gepostet um 11:52h, 20 SeptemberVielen lieben Dank für das tolle Material!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:33h, 20 SeptemberSehr gerne und viel Freude damit!
Cornelia Diefenbach
Gepostet um 12:22h, 20 SeptemberDANKE !
Daniela Rembold
Gepostet um 18:33h, 20 SeptemberSehr gerne!
Sybille
Gepostet um 13:39h, 20 SeptemberVielen lieben Dank für dieses Material! Ich kann es gleich einsetzen und freue mich sehr darüber.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:33h, 20 SeptemberWie schön, das zu hören!
Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit dem Gedichtmaterial!
Ann
Gepostet um 14:12h, 20 SeptemberVielen Dank für das schöne Material!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:33h, 20 SeptemberSehr gerne!
Anke
Gepostet um 14:52h, 20 SeptemberVielen Dank für das inhaltlich und optisch motivierende Material! Es passt gerade super und wird noch vor den Herbstferien bei uns zum Einsatz kommen.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:34h, 20 SeptemberFreut mich sehr, dass dir das Material gefällt und du es brauchen kannst!
Lisa
Gepostet um 14:56h, 20 SeptemberGenial!!!
Das Gedicht kommt wie gerufen!
Vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit!!!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:34h, 20 SeptemberIch danke dir für deine netten Worte!
Denise
Gepostet um 15:34h, 20 SeptemberVielen Dank für das tolle Material! Da beschäftigt man sich gerne mit Gedichten.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:34h, 20 SeptemberDas freut mich sehr!
Gedichte kommen eh meist viel zu kurz im Schulalltag.
Liebe Grüße
Daniela
Doris Runge
Gepostet um 17:55h, 20 SeptemberVielen lieben Dank! Ich hatte das Gedicht schon im Blick und freu mich riesig über dein Material dazu.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:34h, 20 SeptemberWie schön, dass du das Gedicht eingeplant hattest.
Ich mag es selbst so gerne!
Christine Wagner
Gepostet um 19:32h, 20 SeptemberVielen, vielen Dank!!!!
Ich freue mich sehr über das Material!
Daniela Rembold
Gepostet um 17:34h, 21 SeptemberDas freut mich sehr!
Ganz viel Freude mit dem Gedicht wünsche ich dir!
Gabi
Gepostet um 20:36h, 20 SeptemberHerzlichen Dank für das tolle Material 🙂
Daniela Rembold
Gepostet um 17:34h, 21 SeptemberSehr gerne und viel Freude damit!
Birte Schaak-Möller
Gepostet um 20:52h, 20 SeptemberRichtig toll!
Vielen lieben Dank für das schöne Material.
Daniela Rembold
Gepostet um 17:34h, 21 SeptemberDanke dir!
Regine
Gepostet um 09:54h, 21 SeptemberVielen Dank für das schöne Herbstgedicht und das tolle Material dazu!!!
Ich werde es in einer meiner nächsten Stunden einsetzen.
Daniela Rembold
Gepostet um 17:35h, 21 SeptemberIch freue mich sehr, dass dir das Material gefällt und du es brauchen kannst!
Nadja
Gepostet um 13:36h, 21 SeptemberVielen lieben Dank!!
Daniela Rembold
Gepostet um 17:36h, 21 SeptemberSehr gerne!
Miriam Roth
Gepostet um 15:26h, 21 SeptemberVielen Dank für das Material! Es ist Jahre her, dass ich dieses Gedicht für meine 1/2 genutzt habe. Jetzt hast du mir einen Grund gegeben, es mal wieder auszupacken.
Daniela Rembold
Gepostet um 17:37h, 21 SeptemberWie schön, dass es jetzt wieder präsent ist.
Ich mag das Gedicht sehr und es ist für mich eines der schönsten Herbstgedicht überhaupt.
Liebe Grüße
Daniela
Christina
Gepostet um 11:21h, 22 SeptemberVielen Dank für das tolle Material! Es passt super zum heutigen Wetter.
Daniela Rembold
Gepostet um 17:31h, 22 SeptemberDas freut mich sehr, dass dir das Material gefällt.
Bei uns war es heute leider nicht wirklich so schön.
Der Wind hat die warmen Sonnenstrahlen immer schnell vertrieben 😉
Liebe Grüße
Daniela
Esther
Gepostet um 17:11h, 22 SeptemberLiebe Daniela,
vielen Dank für das wie immer wunderschöne Gedichtmaterial! Das kommt mir sehr gelegen.
Liebe Grüße aus Ba-Wü
Esther
Daniela Rembold
Gepostet um 17:32h, 22 SeptemberLiebe Esther!
Das freut mich!
Danke dir für dein nettes Feedback und ich hoffe, den Kindern gefällt das Gedicht dann aus!
Liebe Grüße
Daniela
Julia Nied
Gepostet um 10:25h, 24 SeptemberLiebe Daniela,
vielen Dank für dein tolles Material 🙂 Bevor der September zu Ende ist, mache ich dies noch schnell nächste Woche mit meiner Klasse!
Liebe Grüße
Julia
Daniela Rembold
Gepostet um 19:13h, 24 SeptemberLiebe Julia!
Danke dir für dein nettes Feedback!
Ich freue mich, dass du das Gedicht nächste Woche noch unterbringst.
Auf jeden Fall wird das Wetter in den nächsten Tagen prima zum Gedicht passen.
Liebe Grüße
Daniela
Rina
Gepostet um 15:29h, 26 SeptemberWunderbar!Vielen Dank für Deine durchdachten Materialien.Vieles davon kann ich eins zu eins für meine Deutschkinder an einer französischen Grundschule übernehmen. Die Droste-Hülshoff war ein bisschen kompliziert aber das Herbstgedicht ist perfekt! vielen Dank! Rina
Daniela Rembold
Gepostet um 16:23h, 26 SeptemberHallo Rina!
Ich freue mich, dass das Herbstgedicht gut für deine Lerngruppe passt.
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Daniela
Yvette Kirchner
Gepostet um 18:46h, 28 SeptemberVielen lieben Dank für dieses tolle Material. Kommt gleich morgen zum Einsatz. Ich freue mich schon darauf.
LG
Daniela Rembold
Gepostet um 16:50h, 29 SeptemberDas freut mich zu hören!
Alexandra Born
Gepostet um 15:48h, 01 OktoberGanz lieben Dank für das wunderschöne Material. Dieses Dankeschön soll stellvertretend für all die anderen Materialien stehen, welche ich gern nutze. Ich bewundere mit wie viel Liebe zum Detail du deine Ideen umsetzt und uns auch noch daran teilhaben lässt.
Liebe Grüße
Daniela Rembold
Gepostet um 19:07h, 01 OktoberIch danke dir von Herzen für dein nettes Feedback!
Ich freue mich sehr darüber!
jk.
Gepostet um 10:02h, 05 Oktoberwie schön! dieses gedicht mache ich oft in einer dritten klasse. habe mir gleich alles abgespeichert für nächstes jahr! danke!
Fiona
Gepostet um 15:00h, 11 OktoberDu hast immer so wunderschöne Ideen, die direkt umsatzbereit sind! Danke, dass du immer wieder inspirierst und motivierst und deine Gedanken und gut durchdachten Materialien hier teilst <3
Daniela Rembold
Gepostet um 18:31h, 11 OktoberGanz lieben Dank für deine so lieben wertschätzenden Worte!
Liebe Grüße
Daniela