Archive

Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)

Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)

Da es immer wieder Kinder gibt, die vor langen Lesetexten eher noch zurückschrecken, habe ich die umfangreiche Baumkartei ein bisschen umgebaut und eine Minikartei zu Laubbäumen erstellt. Diese Kartei enthält übersichtliche Texte und immer einen Infokasten mit „Extrawissen“ zu sechs heimischen Laubbäumen. Außerdem beinhaltet die Datei ein Faltheft, das zum Festhalten der wichtigsten Informationen dient.
Vielleicht könnt ihr das neue „Waldmaterial“ noch gebrauchen. Viel Freude damit!

 

 

 

37 Kommentare
  • Avatar
    Patrick
    Gepostet um 09:57h, 10 Oktober Antworten

    Vielen Dank!

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 15:30h, 10 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,tausend Dank für diese Kartei! Die Karten sind genau richtig für meine schwächeren Leser und ich kann sie gerade extrem gut für die Arbeit mit dem Wald – Lapbook gebrauchen.Ganz liebe Grüße,Andrea

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:24h, 11 Oktober Antworten

      Liebe Andrea,wir erstellen auch ein Wald-Lapbook und genau dafür habe ich die Karten auch gemacht 😉 Schön, wenn du sie also ebenfalls genau dafür brauchen kannst!LG zurück,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 15:49h, 10 Oktober Antworten

    Vielen Dank für die Differenzierung! Ich sehe das wie du: Viele Kinder schrecken vor langen Lesetexten zurück und brauchen einfach anderes Material. Schön, dass du versuchst für alle passendes Material zu finden/ zu erstellen und es mit uns teilst!Lg

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:25h, 11 Oktober Antworten

      Hallo!Leider schaffe ich es nicht bei jeder Kartei Differenzierungen anzubieten, aber viele Kinder helfen sich dann gegenseitig und das finde ich auch gut. Schön aber, wenn du diese Karte gebrauchen kannst! Das freut mich sehr!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 09:59h, 11 Oktober Antworten

    Der Wald ist eines meiner liebsten Themen im SU. Auch ich habe hierzu im letzten Durchgang ein Lapbook gemacht (mit Vorlagen aus GRunschulkram aus der Kruschkiste). Dabei habe ich gemerkt, dass die Waldfibel als Informationsquelle für viele zu unübersichtlich/komplex war. Deine Kartei stellt eine fantastische Ergänzung dar. Die werde ich im nächsten Durchgang als Differenzierung einsetzen.

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 11 Oktober Antworten

      Das Thema Wald liebe ich auch. Es bietet soooooooooooo viele Möglichkeiten. Schön, wenn du dir die Kartei zusagt. Meinen hat sie heute recht geholfen!LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 18:41h, 11 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, ich finde die Mini-Kartei super und ich freue mich schon darauf, sie einzusetzen. Ganz große Klasse! Vielen Dank!!!LG aslenn

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 03:33h, 12 Oktober Antworten

      Hallo Aslenn,wie schön, dass dir die Kartei gefällt! Ich hoffe, dass deine Lieben dann gerne damit arbeiten.LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 10:12h, 14 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!Was für eine tolle Kartei – ich nutze sie auch für die Erstellung eines Wald-Lapbook!Vielen, herzlichen Dank!Auf der Ahorn-Karte hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im grauen Kasten fehlt vor "Herbst" ein "im".Ganz liebe sonnige Grüße aus Niederbayern!Amelie

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:34h, 14 Oktober Antworten

      Hallo Amelie,danke für deinen Hinweis.Ich habe es korrigiert und neu verlinkt.LG aus Passau,Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:18h, 14 Oktober Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material!!Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen.Gibt es so eine Minikartei mit Faltheft auch für die Nadelbäume?Liebe Grüße Jenny

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:24h, 15 Oktober Antworten

      Hallo Jenny,falls ich es demnächst schaffen sollte, meine Minikartei blogtauglich zu machen, dann würde es so etwas auch für Nadelbäume geben. Ich kann es aber nicht versprechen!LG, Daniela

      • Avatar
        Magdalena
        Gepostet um 13:53h, 21 Oktober Antworten

        Oh ja! Die Minikartei und das Faltheft sind einfach super für das Lapbook, das wir demnächst erstellen werden. Dasselbe mit Nadelbäumen wäre eine tolle Ergänzung! 🙂 LG Magdalena

    • Avatar
      Kinder Kichern
      Gepostet um 17:02h, 23 Oktober Antworten

      Das wäre großartig!

    • Avatar
      Renate
      Gepostet um 14:03h, 25 November Antworten

      Über eine Minikartei mit Faltheft für die Nadelbäume würde ich mich auch sehr freuen.

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 12:18h, 15 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,vielen Dank für das wirklich schöne Material!!Ich kann das so sehr gut gebrauchen.Könntest du verraten, wo du die Bilder her hast?Ganz liebe grüße,Teresa

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 15 Oktober Antworten

      Hallo Teresa,wie immer befinden sich die Quellenangaben am Ende des Materials. Die Bilder sind eine eigene Anfertigung für mich und den Blog.LG, Daniela

  • Avatar
    Unknown
    Gepostet um 14:21h, 17 Oktober Antworten

    Leider fehlt das Deckblatt auf einmal ! Aber sonst eine echt schöne Kartei! 🙂

  • Avatar
    Jens
    Gepostet um 14:23h, 17 Oktober Antworten

    Super Kartei ! Leider fehlt das Deckblatt! 🙂

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:40h, 17 Oktober Antworten

      Das Deckblatt ist nun wieder dabei.Ich hatte nur schnell etwas umgebaut ;-)LG, Daniela

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 19:00h, 18 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,vielen Dank für alle Materialien. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache in Tschechien (1. bis 9. Klasse) und dazu auch Biologie. Also nochmal DANKE für die Teilung!!! Liebe Grüße aus Tchechien, Kamila

  • Avatar
    Anonym
    Gepostet um 13:21h, 31 Oktober Antworten

    Hi,vielen Dank für das vielfältige Material. Dickes Lob.Ich habe noch was über Waldtiere gesucht und den Legekreis gefunden. Schade, dass ich ihn nicht ausdrucken kann.Liebe Grüße Ute

    • Avatar
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:21h, 31 Oktober Antworten

      Liebe Ute,der Legekreis liegt ganz normal online. Ich habe es gerade nochmal getestet. Du müsstest ihn also problemlos speichern und drucken können. Ansonsten schreib mir an ideenreise@web.de eine Mail. Dann schau ich, was ich machen kann.LG, Daniela

  • Avatar
    Renate
    Gepostet um 14:06h, 25 November Antworten

    Hallo Daniela, über eine Minikartei mit Faltheft für die Nadelbäume würde ich mich auch sehr freuen. Wir beginnen am Montag mit dem Thema Wald und ich werde dein tolles Material für ein Lapbook nutzen. Liebe GrüßeRenate

  • Avatar
    Isabel Rupprecht
    Gepostet um 16:29h, 04 September Antworten

    Herzlichen Dank für dieses tolle, kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Wir werden es in unserem nächsten Stammprojekt auf jeden Fall nutzen. Dankeschön!!!

  • Avatar
    Mia
    Gepostet um 12:59h, 24 September Antworten

    Liebe Daniela,

    einen ganz, ganz herzlichen Dank dir, dass du so viele ansprechende und durchdachte Materialien so großzügig mit uns teilst. Ich nutze vieles sehr gerne und diese Mini-Kartei hat mir heute tatsächlich den Schultag gerettet; wir haben eben eine super Stunde damit gehabt! Lieben Dank dir noch mal!
    Liebe Grüße
    Mia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:34h, 24 September Antworten

      Liebe Mia,
      das ist so schön zu hören! Es motiviert mich ungemein, wenn ich lesen darf, wie gerne die Kids damit arbeiten!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 21:07h, 30 September Antworten

    Vielen lieben Dank für die wunderbaren und ansprechenden Materialien. Ich setze sie immer gern im Unterricht mit meinen Schülerinnen und Schülern (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) ein.
    Liebe Grüße
    Katja

  • Avatar
    Erika B.
    Gepostet um 18:04h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    du hast super tolles Material!! Vielen Dank dafür! 🙂
    Das Faltbuch ist echt richtig praktisch!!
    Hast du das genau so zufällig auch für die Nadelbäume? 🙂
    Viele Liebe Grüße
    Erika

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:21h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Erika! Danke für deine liebe Rückmeldung! Leider gibt es bisher nur die Laubbäume.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Silke Osburg
    Gepostet um 13:23h, 05 November Antworten

    Vielen Dank!
    Hier werde ich immer fündig, wenn ich was suche und so schön bekomme ich es nicht selber hin.
    LG
    Silke

  • Avatar
    Diana
    Gepostet um 00:25h, 03 April Antworten

    Vielen Dank, die Datei rettet gerade meinen Geduldsfaden. 😀
    LG

  • Avatar
    Anna-Lena
    Gepostet um 08:38h, 16 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für deine Materialien!!!
    Ich freue mich schon auf den Einsatz nach den Sommerferien 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anna-Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 16 Juni Antworten

      Liebe Anna-Lena!
      Danke dir für deinen netten Kommentar!
      Schön, dass du das Material schon eingeplant hast.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar