Archive

Vorlagen für ein Geburtstagsbüchlein

Vorlagen für ein Geburtstagsbüchlein (Wunschaktion Teil1)

Zum fünfjährigen Ideenreise-Geburtstag gab es hier auf dem Blog eine Wunschaktion.

Nun habe ich das erste Wunschmaterial umgesetzt und kann es sogar früher als gedacht online stellen.

Es handelt sich um ein „Geburtstagsbüchlein“, das zusammen mit der Klasse für das jeweilige Geburtstagskind angefertigt werden kann. Der Wunsch kam von Mareike und ich fand ihn wirklich ganz bezaubernd und wertschätzend. Daher habe ich ihren Wunsch gerne umgsetzt.

Die Datei enthält ein farbiges Deckblatt und ein Deckblatt zum Ausmalen. Außerdem gibt es verschiedene Vorlagen, die die Kinder gestalten bzw. ausfüllen können. Auch Blankovorlagen ohne Vorgaben sind dabei. Ebenfalls hinzugefügt habe ich eine Lehrerseite und eine Seite, die das Geburtstagskind selbst ausfüllen kann. Alle Vorlagen sind im Format DIN A5 als Miniheft angelegt und können beliebig zusammengestellt werden. Am Ende wird alles zu einem Heft gebunden und überreicht.

Ich würde mir sehr freuen, wenn euch Mareikes Idee und meine Umsetzung gefällt! Euch allen einen schönen Sonntag!

Geburtstagsbüchlein (Vorlagenmix): Hier zum Material

P.S.: Als nächstes Wunschmaterial werde ich nun die Musikinstrumenten-Kartei in Anrgiff nehmen.

23 Kommentare
  • Karo
    Gepostet um 08:51h, 22 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    Das ist eine tolle Idee! Vielen Dank für das Material!

    In meiner Klasse verlassen nächste Woche 2 Schüler die Schule. Ich würde sie Mitschüler gerne ihre guten Wünsche für die beiden aufschreiben lassen. Hast du zufällig so etwas ähnliches für Kinder zum Abschied? 1 Seite wäre auch genug.

    Ich würde mich freuen, wenn du sowas in deinem Materialfundus hättest 🙂

    Ich wünsche dir eine schöne letzte Schulwoche und entspannte Ferien!
    Liebe Grüße,
    Karo

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:47h, 22 Juli Antworten

      Hallo Karo!
      Tut mir leid, das habe ich leider nicht so in der Art 🙁
      Ich schau mal, ob ich eine Seite noch umändern kann.
      Dann würde ich das morgen noch rasch online stellen.
      Reicht dir das?
      LG, Daniela
      P.S.: Die Woche kriegen wir auch noch rum 😉

  • Julia
    Gepostet um 12:02h, 22 Juli Antworten

    Toll, danke! Das ist eine sehr, sehr schöne Idee und eine noch schönere Umsetzung. Bei uns an der Schule wird es in vielen Klassen so gehandhabt, dass die Kinder dem Geburtstagskind ein Bild malen oder einen Brief schreiben. So bekommt jedes Kind zum Geburtstag ein Sammelsurium an Blättern. Mit meiner (jetzt nach den Ferien 2.) Klasse wollte ich das nun auch starten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Blätter ein paar Tage vor dem Geburtstag auslegt und sich jedes Kind ein Blatt aussucht. Das Geburtstagskind kann sich bspw. ein Kind aussuchen, dass außerdem noch das Deckblatt gestaltet.
    Ich bin schon auf den Einsatz gespannt 🙂
    Vielen, vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:34h, 22 Juli Antworten

      Hallo Julia!
      Das hört sich ja toll an, was du da schilderst. Wirklich schön, dass ihr das an der gesamten Schule so handhabt.
      Lg, Daniela

  • Karo
    Gepostet um 12:02h, 22 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen Dank für deine liebe und schnelle Antwort! Das reicht natürlich, falls du noch Zeit findest! Danke, dass du immer Wünsche annimmst und hilfst wo du kannst! Ansonsten versuche ich selbst kreativ zu werden 🙂 Die Woche vergeht sicher schnell! Da ich auch die Schule verlasse, gibt es noch einiges zu tun!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Karo

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:17h, 22 Juli Antworten

      Hallo Karo!
      Dein Wunsch ist schon umgesetzt. Viel Freude damit!
      Glg, Daniela

      • Karo
        Gepostet um 12:55h, 22 Juli Antworten

        Vielen vielen Dank!!!!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 15:33h, 22 Juli Antworten

          Gerne, liebe Karo!

  • Anna
    Gepostet um 16:42h, 22 Juli Antworten

    Was eine tolle Idee. Ich bin gerade am überlegen, wie ich ab dem nächsten Schuljahr mein Geburtstagsritual ein wenig verändern könnte und dieses Büchlein passt perfekt dazu. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:30h, 22 Juli Antworten

      Hallo Anna!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt und du sie vielleicht auch für deine Klasse brauchen kannst.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße,
      Daniela

  • Mareike
    Gepostet um 20:30h, 22 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für die liebevoll, phantastisch schöne Umsetzung meiner Idee. Ich freue mich riesig, das Büchlein gleich nach den Sommerferien einzusetzen und in die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie IHR einzigartiges Geburtstagsbuch sehen. Mir war ja schon klar, dass Du das toll machen würdest, aber Du hast meine Vorstellung noch bei Weitem übertroffen. VIelen lieben Dank und allen viel Freude damit, Dir, liebe Daniela wünsche ich schöne, erholsame Sommerferien und weiterhin viel Freude bei Deiner großartigen Arbeit.
    Liebe Grüße
    Mareike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:17h, 23 Juli Antworten

      Liebe Mareike!
      Ich freue mich ebenfalls riesig, dass dir meine Umsetzung gefällt!
      Nochmal DANKE für deinen tollen Wunsch, den ich wirklich sehr gerne umgesetzt habe.
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Sommerferien!
      Wir starten nun in die letzte Schulwoche und dann gehts hier auch endlich los 😉
      LG zurück,
      Daniela

  • alibert
    Gepostet um 22:01h, 22 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja eine tolle Idee! Vielen Dank für die schöne Umsetzung.
    Ich möchte auch noch zum Bloggeburtstag alles Gute wünschen.

    Es ist ein Wahnsinn, wie du deine und unsere Ideen umsetzt und wie freigiebig du
    deine Materialien uns Lehrerinnen zur Verfügung stellst.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:19h, 23 Juli Antworten

      Hallo alibert!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Ich habe mich sehr über deine netten Worte gefreut!
      Ich hoffe, du hast eine schöne Ferienzeit und kannst die freien Tage genießen.
      Wir starten heute in die letzte Schulwoche.
      LG, Daniela

  • Kira
    Gepostet um 10:41h, 25 Juli Antworten

    Eine wirklich schöne Idee und eine sehr ansprechende, übersichtliche und liebevolle Umsetzung, danke dafür!
    Darf ich mal fragen, wie ihr das Büchlein einsetzen würdet? Also an jedem Geburtstag Zeit für die Gestaltung der Seite geben oder vielleicht mit nach Hause geben (mit der Angst, dass jemand die Seite daheim vergisst :-D)?
    Ganz lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:20h, 25 Juli Antworten

      Hallo Kira,
      danke für deine netten Worte und die liebe Rückmeldung! Ich persönlich würde die Seite evtl mit nach Hause geben. Es immer in der Schule ausfüllen zu lassen, kostet wahrscheinlich zu viel Zeit auf Dauer.
      Lg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 16:53h, 25 Juli Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank für das wunderschöne Material. Ich lasse seit Jahren auch immer solche Bücher am Geburtstag der Schüler erstellen. Aber meine Vorlage ist um Längen weniger ansprechend. Jetzt kommt deine zum Einsatz!! Toll!! Schöne Ferien.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:49h, 25 Juli Antworten

      Liebe Steffi!
      Danke für deinen lieben Kommentar! Es ist schön zu hören, dass dir die Vorlagen gefallen!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Leni B.
    Gepostet um 14:20h, 29 Juli Antworten

    Super tolle Idee. Vielen Dank für deine Materialien. Sie sind alle immer sehr, sehr schön. LG Leni

  • Christina
    Gepostet um 09:17h, 02 August Antworten

    Vielen Dank für deine tollen Materialien.

    Ich habe bereits im letzten Jahr ein Geburtstagsbuch mit den Kindern gestaltet, allerdings finde ich die Auswahl deiner Vorlagen wirklich spitze und glaube, dass damit noch besser Ergebnisse zu erzielen sind. Die Kinder werden sich sicher freuen.

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    Tine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:19h, 02 August Antworten

      Liebe Tine!
      Danke für dein liebes Lob! Dann hoffe ich, dass die Vorlagen gut ankommen.
      Lg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 14:39h, 20 August Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    eine super tolle Idee. Vielen Dank, dass du deine Umsetzung mit uns teilst!
    Gerne würde ich diese downloaden und mit meiner Klasse teilen, aber ich habe Probleme mit HiDrive. Muss ich mich zum Downloaden der Dateien dort anmelden?

    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, da ich es sehr schade finde, nicht mehr an dein tolles Unterrichtsmaterial zu gelangen…

    Liebste Grüße
    Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:48h, 20 August Antworten

      Hallo Melanie!
      Was genau ist denn das Problem mit Hidrive? Ich habe es gerade getestet und der Link liegt korrekt online und der Download klappte problemlos. Du musst dich nicht anmelden. Es ist eigentlich alles wie bisher. Falls dein Virenscanner Probleme macht, das hatten einige User in den letzten Tagen bereits schon ab und an angedeutet, dann hilft anscheinend ein Update. Ich nutze Norton und habe keine Probleme mit den Stratolinks. Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen. Aber an den Dateien liegt es definitiv nicht.
      Ansonsten kannst du mir auch gerne eine Mail an ideenreise@web.de schreiben.
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar