
30 März Im Supermarkt (Schriftliche Multiplikation mit Geldbeträgen)
Aktuell beschäftigen wir uns im Matheunterricht mit der schriftlichen Multiplikation und hier gerade mit der Multiplikation von Geldbeträgen.
Da ich die Übungen im Buch wenig abwechslungsreich fand, habe ich selbst ein bisschen Material erstellt, das wir letzte Woche auch schon getestet haben.
Ausgangslage war ein Besuch in „unserem Supermarkt“ und den damit verbundenen Waren und Preisen. Dabei habe ich mich bemüht, möglichst realistische Preise anzugeben. An der Tafel habe ich die Angebote in Form von kleinen Plakaten/Aushängen ausgehängt und die Kinder konnten erstmal schauen, was in „unserem Supermarkt“ angeboten wird. Wir haben uns ausgetauscht und darüber gesprochen, was man selbst gerne kaufen würde etc.
Im nächsten Schritt bekamen die Kinder von mir Einkaufszettel. Sie sollten nun die einzelnen Posten und den Gesamtpreis berechnen. Wer fertig war, durfte sich einen neuen Einkaufszettel holen. Außerdem haben die Kinder auch eigene Einkaufszettel verfasst und von einem anderen Kind berechnen lassen. Denkbar wäre auch, dass man eine Klassenbestellung oder gar Schulbestellung (z.B. für Krapfen) berechnet.
Während der Mathestunde wurde wirklich fleißig gerechnet, alle Kinder waren eingebunden und die Zeit verging superschnell. Der Vorbereitungsaufwand hielt sich in Grenzen und wer mag, kann die Einkaufszettel für die Kinder auch handschriftlich verfassen. Es muss ja nicht alles ausgedruckt sein 😉
Die Länge der Einkaufszettel könnt ihr übrigens variieren und an die Fähigkeiten der einzelnen Rechner:innen anpassen. So kann dann jeder innerhalb seines Niveaus üben.
Falls ihr solch eine Stunde ebenfalls einmal ausprobieren wollt, findet ihr unten über 40 Aushänge mit möglichen Waren aus dem Supermarkt. Ihr könnt mit Hilfe der Aushänge auch eine Sachsituation zu den Themen „In der Bäckerei“ oder „Auf dem Markt“ zusammenstellen. Gerne könnt ihr auch nur die Aushänge nutzen, die euch zusagen und die anderen weglassen.
Hier zum Material:
Schriftliche Multiplikation von Geldbeträgen „Im Supermarkt“ (Aushänge): Hier zum Material
Und hier gibt es die Aushänge nun auch ohne Preise. So könnt ihr die Preise selbst notieren oder auch von den Kindern eintragen lassen.
Schriftliche Multiplikation von Geldbeträgen „Im Supermarkt“ (Aushänge zum Selbstbeschriften): Hier zum Material

Christina Schulz
Gepostet um 08:19h, 30 MärzDankeschön. Das Material ist toll.
Daniela Rembold
Gepostet um 09:12h, 30 MärzGanz lieben Dank für dein nettes Feedback!
Carmen
Gepostet um 08:35h, 30 MärzDanke für das tolle Material!
Kann man irgendwo auch die Einkaufszettel finden?
GLG aus Österreich und herzlichen DANK 🙂
Daniela Rembold
Gepostet um 09:13h, 30 MärzHallo!#Nein, die habe ich nicht dazu gepackt.
Ich muss auch sagen, dass ich die meisten Zettel am Ende handschriftlich verfasst habe.
Die Kinder haben so schnell gearbeitet, dass meine Ausdrucke gar nicht gereicht haben 😉
Liebe Grüße
Daniela
Lottofee
Gepostet um 08:55h, 30 MärzKlasse, ich saß die Tage vor genau so einer Aufgabe und habe überlegt dazu so ein Material zu erstellen, wie du es jetzt getan hast. Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast!
Daniela Rembold
Gepostet um 09:14h, 30 MärzDas freut mich aber, dass ich dir da etwas Arbeit abnehmen konnte.
Dann hoffe ich, dass deine Kinder auch gerne mit den Aushängen arbeiten.
Glg, Daniela
Elke
Gepostet um 09:22h, 30 MärzTolles Material! Dankeschön ☺️
Daniela Rembold
Gepostet um 18:07h, 30 MärzDanke dir!
Annett
Gepostet um 10:54h, 30 MärzSuper ansprechend für die Kinder! Danke!!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:08h, 30 MärzGanz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung!
Vanessa
Gepostet um 12:06h, 30 Märzoh, wir toll!!! Wird eben schon ausgedruckt und morgen gleich eingesetzt. Ganz toll und herzlichen Dank!!!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:08h, 30 MärzWow, das freut mich aber sehr!
Dann hoffe ich, das Material kommt bei deinen Lieben gut an.
Glg, Daniela
Elke
Gepostet um 12:19h, 30 MärzWieder einmal Sonntag, wieder einmal die Vorfreude auf dein Material, wieder einmal ein Lächeln im Gesicht beim Blick in deinen Blog, wieder einmal vielen herzlichen Dank für all deine Mühe!!! Das heutige Material ist sicher super motivierend für die Kinder. Dank deiner ausführlichen Beschreibung kann man sich den Verlauf der Stunde (und auch die Freude der Schüler, mit der sie gearbeitet haben) sehr gut vorstellen. Ich wiederum freue mich auf den Einsatz der Aushänge, wenn ich die Thematik das nächste Mal durchführe.
Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die vorletzte Woche vor den Osterferien!
Liebe Grüße
Elke
Daniela Rembold
Gepostet um 18:09h, 30 MärzLiebe Elke!
Hab Dank für deinen ausführlichen Kommentar!
Danke für deine lieben Worte und deine Wertschätzung!
Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in die letzten beiden Wochen vor den Ferien!
Alles Liebe
Daniela
Sandra
Gepostet um 12:44h, 30 MärzHallo Daniela, vielen Dank für das tolle Material! Das kann man wirklich vielfältig einsetzen und die Kinder können sich auch gegenseitig Einkaufszettel schreiben. Werde deine Idee auf jeden Fall in meinem Unterricht aufgreifen – die Kinder werden sich bestimmt freuen 🙂
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Sandra
Daniela Rembold
Gepostet um 18:10h, 30 MärzLiebe Sandra!
Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag und schicke dir ganz liebe Grüße
Daniela
doodle
Gepostet um 14:22h, 30 MärzLiebe Daniela,
ich schließe mich den vorangehenden Posts an. Besten Dank für die tolle Idee und das schöne Material!
Herzliche Grüße
doodle
Daniela Rembold
Gepostet um 18:10h, 30 MärzGanz lieben Dank, liebe doodle!
Lisa
Gepostet um 14:33h, 30 MärzLiebe Daniela,
vielen Dank für das schöne Material. Bei mir passt es wunderbar zum halbschriftlichen Multiplizieren in Klasse 3.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Daniela Rembold
Gepostet um 18:10h, 30 MärzWie schön, dass du es auch in der dritten Klasse kannst.
Ich hoffe, die Kinder arbeiten gerne damit!
Glg, Daniela
Claudia
Gepostet um 16:01h, 30 MärzMegaschönes Material. Ich unterrichte zwar kein Mathe gerade, überlege aber irgendwie das in den DaZ-Unterricht einzubauen.
Daniela Rembold
Gepostet um 18:11h, 30 MärzGanz herzlichen Dank für dein nettes Feedback!
Ich freue mich, wenn du es sogar für DaZ brauchen kannst!
Glg, Daniela
Nicola
Gepostet um 18:17h, 30 MärzLiebe Daniela,
vielen lieben Dank für das – wie immer – wunderbare Material (o: Bei mir steht morgen die schriftliche Addition mit Kommazahlen an, so dass ich deinen kleinen Supermarkt perfekt einsetzen kann.
Herzliche Grüße
Nicola
Daniela Rembold
Gepostet um 19:04h, 30 MärzLiebe Nicola!
Das ist ja schön zu hören, dass es auch für dich gerade gut passt.
Liebe Grüße
Daniela
Anne
Gepostet um 18:39h, 30 MärzHerzlichen Dank für das schöne Material!
Daniela Rembold
Gepostet um 19:04h, 30 MärzSehr gerne 🙂
Laura Rerko
Gepostet um 10:15h, 31 MärzLiebe Daniela,
vielen Dank für das wunderschöne Material. Ich bin wohl ein etwas untypischer Nutzer deiner Webseite. Ich bin keine Lehrerin. Ich bin Mama von 4 Kindern im Alter von 2 bis fast 11 Jahren und nutze dein Material mit ihnen zu Hause, da wir im Ausland leben. Dein Material ist so liebevoll gemacht, es ist immer eine Freude es zu nutzen und auch die Kinder haben grosse Freude daran. Gibt es eine Möglichkeit, die Preise im Material zu ganzen Zahlen zu verändern? Dann könnte man es auch für kleinere Kinder/ niedrigere Klassen nutzen.
Viele liebe Grüsse und herzlichen Dank für deine Arbeit, Laura
Daniela Rembold
Gepostet um 17:37h, 31 MärzLiebe Laura!
Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
Wie schön zu lesen, dass du meine Sachen auch für deine Zwecke gebrauchen kannst und deine Kinder gerne damit arbeiten.
Ich könnte höchstens die Preise entfernen, damit man sie dann selbst handschriftlich eintragen kann.
Würde dir das helfen?
Liebe Grüße
Daniela
Laura Rerko
Gepostet um 07:22h, 01 AprilLiebe Daniela,
das wäre ganz wunderbar!
Herzliche Grüsse von uns allen, Laura
Daniela Rembold
Gepostet um 16:58h, 01 AprilHallo Laura!
Die zusätzliche Version ist online.
Ganz viel Freude damit!
Liebe Grüße
Daniela
Laura Rerko
Gepostet um 08:29h, 02 AprilLiebe Daniela, vielen Dank, Wunderbar! 🙂 Ich freu mich darauf, das Material auszuprobieren! Ganz liebe Grüsse, Laura
Daniela Rembold
Gepostet um 16:04h, 02 AprilDann hoffe ich, es wird gerne damit gearbeitet.
Liebe Grüße zurück
Daniela
Meike
Gepostet um 10:53h, 31 MärzLiebe Daniela,
ganz herzlichen Dank für das wunderschöne Material und dass du es hier teilst!!
Ich sehe schon die Bleistifte qualmen, wenn die Kinder ihre Einkäufe addieren (multiplizieren können wir noch nicht ;o)).
Liebe Grüße und einen guten „Endspurt“ vor Ostern
Meike
Daniela Rembold
Gepostet um 17:39h, 31 MärzLiebe Meike!
Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
Addieren geht natürlich auch mit dem Material, das habe ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Schön also, wenn es auch dafür brauchen kannst.
Dir auch eine gute Zeit noch bis Ostern!
Liebe Grüße
Daniela
Sibylle Helker
Gepostet um 21:59h, 31 MärzHallo und guten Abend,
ich finde das Material sehr ansprechend und arbeite immer wieder mal damit. Vorallem die Preise sind nicht aus der Luft gegriffen …
Aber heißt es nicht eigentlich Brezel mit „l“ anstatt nur „Breze“?
Liebe Grüße Sibylle Helker
Daniela Rembold
Gepostet um 16:54h, 01 AprilHallo Sibylle!
Bei uns in Bayern heißt das tatsächlich Breze.
Liebe Grüße und eine gute Woche
Daniela
Katalin Kiss
Gepostet um 18:22h, 03 AprilVielen Dank für das tolle, sofort einsetzbare Material. Werde ich morgen zusammen mit den Werkstufen gleich ausprobieren. Viele Grüße, Kata
Daniela Rembold
Gepostet um 07:25h, 04 AprilLiebe Kata!
Das freut mich sehr, dass du es testen möchtest.
Ich hoffe, den Kindern gefällt es dann auch.
Liebe Grüße
Daniela