Archive

Schön, dass Du hier bist!
Geh auf Deine Ideenreise - viel Spaß dabei...

Das neue Ideenreise-Blog ist online

Die neuesten Beiträge – für Deine Ideenreise

Vor einiger Zeit habe ich Signalkarten zu den wichtigsten Arbeitstechniken online gestellt, die farblich und vom Design her zu meinen Dienstekarten passen. Da sich viele von euch diese Aushänge/Signalkarten auch auf Englisch gewünscht haben, habe ich diese nun entsprechend angepasst und kann sie nun hier......

Eine Einheit, die im Matheunterricht bei uns noch ansteht, ist das Thema “Gewichte”. Hier geht es vor allem um das Kennenlernen von verschiedenen Waagen, den Umgang mit gängigen Maßeinheiten und dann natürlich auch um das Ablesen von Gewichten und das Rechnen damit. Bevor ich das......

Morgen starten wir in Bayern nach den Osterferien in die nächste schulische Etappe. Passend dazu gibt es heute auch ein neues Wimmelbild für euch, das das Thema “Im Klassenzimmer” aufgreift. Zu finden sind im neuen Wimmelbild allerlei Schulmaterialien, typische Möbel im Klassenraum bzw. Klassenraum-Ausstattungen, Klassenzimmerdeko,......

Ich hoffe, ihr seid alle gut in die wohlverdienten Osterferien gestartet. Genießt die freien Tage und macht es euch richtig schön! Auch ich werde mich hiermit in eine kleine Osterpause verabschieden. In der nächsten Woche wird hier auf dem Blog kein neues Material online gehen.......

Heute gibt es wieder Nachschub für die Wimmelbild-Rubrik hier auf dem Blog. Das neue Wimmelbild steht unter der Thematik “Frühling” bzw. “Ostern” und lädt wieder zum Entdecken und Sprechen ein. Da ich die Wimmelbilder in erster Linie für den Englischunterricht nutze, befinden sich auch wieder......

Bereits vor drei Jahren habe ich euch hier auf dem Blog das “Glas der guten Taten” vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Aktionen, die den Schulalltag und den Umgang miteinander höflicher, wertschätzender und angenehmer machen sollen. Die Aktionen befinden sich auf farbigen......

Nach wie vor gehören die Lesehäppchen zu den Materialien, die ihr immer wieder gerne nachfragt bzw. fleißig herunterladet. Das freut mich sehr! Nun habe ich in den letzten Tage neue Texte zusammengestellt und mich dabei auch wieder ein bisschen an aktuellen Ereignissen bzw. an der......

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für euer nettes Feedback zur neuen Materialreihe “Fixes Länderwissen” bedanken. Es war wirklich schön zu hören, dass ihr das Material so gut brauchen konntet. Ganz viele von euch haben mir rückgemeldet, dass sie gerne auch ein solches Materialset......

Vor den Ferien haben wir im Sachunterricht bereits mit dem Sehsinn begonnen. Bevor ich das Thema immer angehe, wiederhole ich meist noch die 5 menschlichen Sinne. Diese kennen die Kinder bereits aus der zweiten Klasse. Zum Auffrischen und gemeinsamen Wiederholen hatte ich damals auch eine......

Sicherlich beschäftigt die Kinder in unseren Schulen momentan auch sehr die Lage in der Ukraine, der damit verbundene kriegerische Konflikt und seine Auswirkungen. Aus diesem Grund haben sich viele Autorinnen und Autoren des Matobe-Verlags (Materialwiese, Herr Lehrer, Mrs.Rupäd, Colorful Classroom, Ideenreise …) am Wochenende zusammengeschlossen......

Für meine Religruppe erstelle ich gerade ein bisschen Material zum Thema “Gefühle/Emotionen”. Wir werden uns mit den wichtigsten menschlichen Emotionen beschäftigen und versuchen, Gesichtsausdrücke zu deuten. Danach möchte ich mit den Kindern anhand von kleinen Textstreifen mit verschiedenen Beispielen aus der Lebenswelt die darin enthaltenen......

Wie versprochen kommen hier noch die “neuen” Würfelspiele zum Üben der 1. und 2. Vergangenheit. Würfelspiele zu den Zeitformen gibt es ja schon länger hier auf dem Blog. Ich habe sie nun ein bisschen umgebaut, sodass sie in erster Linie für die Vergangenheitsformen genutzt werden......

Nachdem die Mini-Aufgaben zum Einmaleins bei meiner Klasse gut angenommen wurden, habe ich nun das Aufgabenformat auch für den Deutschunterricht adaptiert. Da wir uns aktuell mit der 1. und 2. Vergangenheit bei Verben beschäftigen, habe ich dazu verschiedene Mini-Aufgaben zum Üben der ganzen Thematik erstellt.......

Damit sich die neue Materialrubrik mit den Wimmelbildern rasch füllt, gibt es heute Nachschub. Das neue Wimmelbild steht unter der Thematik “Winter/Winterzeit” und lädt wieder zum Entdecken und Sprechen ein. Da ich die Wimmelbilder vor allem in Englisch nutze, war mich wichtig, dass unsere beiden......